03.07.2003, 19:35
....weiter geht's mit meiner Betrachtung der Verstimmung !!!
Das JCW sollte immer die erste Wahl sein, denn dieses Kit ist
nach Hersteller Norm appliziert und somit dem Original ebenbürtig.
Bitte nicht diskutieren, es ist so !!!
Die Tuner haben keinerlei Informationen zur Gesamtkonstruktion und deshalb wird immer ausgetestet durch welche Änderungen an den Kennfeldern Leistung gewonnen wird.
Nur wenige verbauen vorbereitend zur Messung der Abgastemperatur oder des Lambdawertes, eine entsprechende Sensorik.
Zum schnellen anspringen des katalytischen Prozesses ist der Mini mit einem motornahem Katalysator ausgestattet.
Aufgrund der Motornähe muss eben dieser Katalysator vor Überhitzung durch eine zu hohe Abgastemperatur geschützt sein !!!
Dieses wird bei Motorischer Vollast durch ein sehr fettes Kraftstoff-Luft-Gemich bewirkt. ( bis zu Lambda 0,65 )
Mit diesem Lambdaverhältnis verliert der Motor eindeutig an Leistung, aber nur so ist die Stabilität der Konstruktion auch auf lange Zeit gesichert !!!!!!!!!!!!!
Einige Tuner haben sich dieses zum Nutzen gemacht und verstimmen den
Lambdawert bei VL gegen Mager. ( z.B. 0,95 )
So sicher wie die CU-Elektrode einer Zündkerze bei 1083°C schmilzt ist
der kleine von Euch dann auch nicht mehr Vollgasfest !!!!!!!!!!!
Forscht doch einmal nach dem Werdegang der Tuner, so z.B. WKR:
Verkäufer, Arbeitsloser, dann angeblich nach eigenen Angaben
bester Audi-Chiptuner und einer der wenigen die noch selbst entwickeln !!!
In Wirklichkeit alles lug und trug und von CSW zugekauft !!!!!!!!!
Es besteht bei Zukäufern immer das Risiko, dass diese Versuchen eine einmal erworbene Software so oft als möglich gewinnbringend zu verwenden !!!!!!!!!!
Deshalb besteht hier immer die potenzielle Gefahr, dass eine in ihrer Grundfunktion zwar lauffähige aber nicht unbedingt in allen Funktionen passende Software programmiert wird !!!!!!!!!
DIESES BIRGT GEHEIME GEFAHREN !!!
Folgendes Scenario sollte Euch diesen wirklich wichtigen Aspekt noch einmal verdeutlichen !
Auffahrunfall ( z.B. 50Km/h Stadt )
Fahrer und Beifahrer erleiden schwehrste Verletzungen
weil sich der Airbag nicht öffnete.
DIESES UND NOCH MEHR KANN DURCH CHIPTUNING PASSIEREN,
wenn von Euch unbemerkt die falsche Software programmiert wird !!!
Ich möchte hier keinen ärgern oder die Freude an seinem DigiTec-Tuning
nehmen, sondern nur die evtl. Gefahren und Probleme verdeutlichen.
HARTGE hat einen stationären Motorenprüfstand !!!
Die Abstimmung zeugt von guter sauberer Ingenieursleistung, bis auf die
Abregeldrehzahl !!!
Richtig erkannt und QQQ bekommt einen dicken Lob
Aber das grösste Problem bereiten die Schlepphebel, denn diese
brechen ab 7200U/min. !!!!!!!!!!!!!!!
Aber ich denke dass HARTGE oder DS auf Wunsch die Software auch mit 6950U/min. liefern werden.
All jene die ihren kleinen die maximale Power geben möchten,
mein Tip ist JCW !!!
Wenn es etwas weniger sein darf, mein Tip HARTGE und DS !!!
Schönen Abend Euch allen !
Dr. J.... 8)
Das JCW sollte immer die erste Wahl sein, denn dieses Kit ist
nach Hersteller Norm appliziert und somit dem Original ebenbürtig.
Bitte nicht diskutieren, es ist so !!!
Die Tuner haben keinerlei Informationen zur Gesamtkonstruktion und deshalb wird immer ausgetestet durch welche Änderungen an den Kennfeldern Leistung gewonnen wird.
Nur wenige verbauen vorbereitend zur Messung der Abgastemperatur oder des Lambdawertes, eine entsprechende Sensorik.
Zum schnellen anspringen des katalytischen Prozesses ist der Mini mit einem motornahem Katalysator ausgestattet.
Aufgrund der Motornähe muss eben dieser Katalysator vor Überhitzung durch eine zu hohe Abgastemperatur geschützt sein !!!
Dieses wird bei Motorischer Vollast durch ein sehr fettes Kraftstoff-Luft-Gemich bewirkt. ( bis zu Lambda 0,65 )
Mit diesem Lambdaverhältnis verliert der Motor eindeutig an Leistung, aber nur so ist die Stabilität der Konstruktion auch auf lange Zeit gesichert !!!!!!!!!!!!!
Einige Tuner haben sich dieses zum Nutzen gemacht und verstimmen den
Lambdawert bei VL gegen Mager. ( z.B. 0,95 )
So sicher wie die CU-Elektrode einer Zündkerze bei 1083°C schmilzt ist
der kleine von Euch dann auch nicht mehr Vollgasfest !!!!!!!!!!!
Forscht doch einmal nach dem Werdegang der Tuner, so z.B. WKR:
Verkäufer, Arbeitsloser, dann angeblich nach eigenen Angaben
bester Audi-Chiptuner und einer der wenigen die noch selbst entwickeln !!!
In Wirklichkeit alles lug und trug und von CSW zugekauft !!!!!!!!!
Es besteht bei Zukäufern immer das Risiko, dass diese Versuchen eine einmal erworbene Software so oft als möglich gewinnbringend zu verwenden !!!!!!!!!!
Deshalb besteht hier immer die potenzielle Gefahr, dass eine in ihrer Grundfunktion zwar lauffähige aber nicht unbedingt in allen Funktionen passende Software programmiert wird !!!!!!!!!
DIESES BIRGT GEHEIME GEFAHREN !!!
Folgendes Scenario sollte Euch diesen wirklich wichtigen Aspekt noch einmal verdeutlichen !
Auffahrunfall ( z.B. 50Km/h Stadt )
Fahrer und Beifahrer erleiden schwehrste Verletzungen
weil sich der Airbag nicht öffnete.
DIESES UND NOCH MEHR KANN DURCH CHIPTUNING PASSIEREN,
wenn von Euch unbemerkt die falsche Software programmiert wird !!!
Ich möchte hier keinen ärgern oder die Freude an seinem DigiTec-Tuning
nehmen, sondern nur die evtl. Gefahren und Probleme verdeutlichen.
HARTGE hat einen stationären Motorenprüfstand !!!
Die Abstimmung zeugt von guter sauberer Ingenieursleistung, bis auf die
Abregeldrehzahl !!!
Richtig erkannt und QQQ bekommt einen dicken Lob
Aber das grösste Problem bereiten die Schlepphebel, denn diese
brechen ab 7200U/min. !!!!!!!!!!!!!!!
Aber ich denke dass HARTGE oder DS auf Wunsch die Software auch mit 6950U/min. liefern werden.
All jene die ihren kleinen die maximale Power geben möchten,
mein Tip ist JCW !!!
Wenn es etwas weniger sein darf, mein Tip HARTGE und DS !!!
Schönen Abend Euch allen !
Dr. J.... 8)