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Also zum Rumpi-Filter kann ich nach zwei Tagen nur sagen
Man sieht ihn nicht
Man hört ihn nicht
Ob er was bringt , kann ich objektiv nicht sagen , aber es ist ein gutes Gefühl , das er da ist
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Blackbird,
Kannst du mal ein Photo posten vom Rumphorst Filter ?
Ich habe auf meiner MCS Works ein Pipercross VK 240 eingebaut und das Unterschied ist wirklich hörbar. (diese Filter sind glube ich nicht in Deutschland lieferbar)
mfG.
M.
Mini Cooper S Works (No. 268), June 2003, Works Upgrade Kit 10 PK
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Warum bekommt bei euch "im Osten", ein Rumphorst Filter wohl TÜV Genehmigung und ein Pipercross Filter nicht ?
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Habe letzte Woche von einem Zubehörhersteller diese Aussage gehört:
Um eine TÜV-Genehmigung für ein in Deutschland zu verbauendes Teil bekommen zu können, muss ein in Deutschland ansässiges Unternehmen den Antrag stellen und das Unternehmen muss eine ISO-Zertifizierung vorweisen können...
Ob das jetzt so stimmt: keine Ahnung, aber klingt (leider) plausibel...
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Überlegungen zum offenen Luftfilter und Leistung/Durchzug:
Bei niedriger Drehzahl wird sich kaum etwas ändern. Bei hoher Drehzahl und Vollast dürfte die Leistung deutlich abfallen.
Bei niedriger Drehzahl ist die Luftströmgeschwindigkeit im Ansaugtrakt gering und der verringerte Strömwiderstand durch einen offenen Filter wirkt sich kaum aus. Bei hoher Drehzahl wird mit offenem Filter vom Motor mehr Luft eingesaugt, aber von der (ungechipten) Motorelektronik die gleiche Benzinmenge eingespritzt wie mit Serienfilter. Dadurch magert das Gemisch ab (Sauerstoffüberschuss, lamba kleiner 1) und die Verbrennung wird schwächer. Die Leistung nimmt mit offenem Luftfilter bei hoher Drehzahl ab wenn die Einspritzmenge nicht angepasst wird. Weiterhin besteht ein hohes Risiko dass bei langer Vollastfahrt ein Loch in den Kolben brennt. Mit zuviel Luft verbrennt das Gemisch heißer, ähnlich als wenn Luft ins Feuer geblasen wird. Dadurch fängt zuerst die Zündkerze an zu glühen und schmilzt dann den Kolbenboden gegenüber der Kerze durch.
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