Beiträge: 2.089
Themen: 37
Gefällt mir erhalten: 8 in 7 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 07.06.2003
Wohnort: ES-JF xxxx
Ab zu deinem Reifenfutzi.
Reifen runter- Loch auf Reparaturstopfen anpassen - diesen reinvulkanisieren - reifen wieder drauf und wuchten - weiterfahren und Spaß haben.
So habe ich es letzten Frühling gemacht und seither keine Probleme.
Gruß, Gerhard
Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
•
Beiträge: 514
Themen: 43
Gefällt mir erhalten: 5 in 4 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 16.12.2004
Wohnort: Im Peiner Flachland
Bei Runflat-Reifen wird das Reparieren nicht empfohlen oder davon abgeraten.Es kann laut Hersteller sein,daß die Flanken schon überbelastet worden sind und die Reifen dann nicht mehr die benötigte Notlaufeigenschaften besitzen.
Ob was drann ist ????
Normalerweise hat jeder Reifenhändler Freigabelisten,welche Reifen repariert werden dürfen (hat sogar unsere Tanke) und welche nicht.Hat auch was mit dem Geschwindigkeitsindex zu tun.
Schick doch einfach ne Mail zum Reifenhersteller,dann bist du auf der sicheren Seite.
•
Beiträge: 36.077
Themen: 290
Gefällt mir erhalten: 4 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 05.08.2003
Wohnort: zu Hause
wissenistalles schrieb:was wird das wohl kosten ? Aber bestimmt günstiger wie neuer Reifen
kostet erheblich weniger. Genauer Preis hängt aber von Deinem Reifenhändler ab. Dürfte irgendwo so bei 40 EUR liegen.
•
Beiträge: 19.816
Themen: 384
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
Registriert seit: 11.01.2003
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Miltenberg/Main
hmm, problematisch.
Problem ist, dass die Reifen wohl nicht mehr Hochgeschwindigkeitstauglich sein sollen (geflickter Reifen knappe 240, geht nicht mehr lange gut....). Deshalb würde ich einen Fachmann fragen- ein Loch, dass lediglich für Luftverlust sorgt ist was anderes als eine stumpfe Beschädigung oder gar ein Riss.
Meinen Runflat Winterreifen habe ich reparieren lassen (auch eine Schraube...)und hatte keine Probleme damit. Ich vertraue da meinem Reifenhändler, schließlich geht er das Risiko ein einen Kunden zu verlieren wenn er pfuscht....rein rechtlich isses scheinbar erlaubt wenn die Reperatur in einem Vulkanisierbetrieb durchgeführt wird.
•
Beiträge: 1.869
Themen: 12
Gefällt mir erhalten: 5 in 5 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 19.05.2003
Wohnort: Kassel
wissenistalles schrieb:Wenn nicht, dann darf ich mir 2 Neue zulegen ( Achsweise )
und gute 500 Euro investieren.

Du Solltest mal die Apotheke wechseln, die Reifen gibt es aber auch erheblich Günstiger, nicht nur über Internetreifenhändler :!:
Ich denke mit 300.- Euro kommt man auch gut hin, das ist aber immer noch ´ne menge ungeplanter Geldausgabe, das gebe ich zu
mfg, Ganter
Cooper S Countryman
•
Beiträge: 4.129
Themen: 43
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 26.09.2004
Wohnort: oder auf'm Sonnendeck
Also soweit ich weiss, darf man Runflat reparieren, kommt immer nur auf die Art der Beschädigung an, wenn man Reifen (allgemein) NICHT reparieren darf (z.B. Riss in der Karkasse).
Bei einem Nagel ist nur ein kleiner Riss (in Form des Nagels), Holz-Schrauben z.B. reissen durch ihr profil mehr Gummi raus, da muß man sehen, wie Gross der tatsächlich ist. Bis 1cm Rissbreite alles kein Problem!!!
mit 20 - 30 Euronen biste dabei

+ auswuchten und aufziehen
(Je nach Gummi-dealer)
Wenn schon Träume, dann die richtigen
http://vimeo.com/20234759
Signatur-Brüder: S C H A T I M M U N G
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2005, 09:13 von
Buggy.)
•
Beiträge: 514
Themen: 43
Gefällt mir erhalten: 5 in 4 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 16.12.2004
Wohnort: Im Peiner Flachland
Habe das hier über Michelin gefunden:
Über die Reparatur von pannensicheren Reifen sprach Wolfgang Mick von der Firma Michelin. Beim Pax- System des Hauses Michelin handele es sich um eine neue Technologie, mit der es möglich sei, bis zu 200 km ohne Luft zu fahren.
Auch die Reparaturtechniken müssten an dieses System angepasst werden. Vom Hersteller zugelassen sei ausschließlich die Reparatur mit Minicombi für Stichverletzungen bis 6 mm Durchmesser. Reparaturen an Flanken oder Laufflächen mittels Pflaster dürften nicht vorgenommen werden. Ebenso wären keine Pannensprays erlaubt.
•