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kuehler / luefterrad
#1

geraeusche aus dem motorraum, pfeifen, heulen, dazu ein wenig metallisches schleifen.
stop, haube auf und leichter brandgeruch.
im moment aber nicht zu orten, was es ist.

naechster tag, alles kalt, versuch das luefterrad zu drehen. sitzt bombenfest. ist das richtig so?
sieht aus wie ein elektrischer luefter, sollte also thermostatgesteuert immer an- und ausgehen. und sollte er nicht immer laufen, wenn die a/c an ist?

das defekte luefterrad wuerde gut ins schema passen. wenn ich anhalte und die kuehler keine luft bekommen, blaesst die a/c auch waermere luft im innenraum.

heute ist hier leider feiertag, konnte also keine technische auskunft einholen.

wer hatte schonmal sowas?
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#2

Wenn der Lüfterflügel sich nicht dreht, dürfte des Motor defekt sein. Um einen baldigen Werkstattbesuch kommst Du leider nicht herum Zwinkern
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#3

Also meiner hatte das ab Werk "eingebaut". Der machte vielleich nen Krach eek!
Bei meinem schleifte der Lüfter am Kühler und musste ersetzt werden.

Und ja, es ist ein Thermostat gesteuerter, elektronischer Lüfter - ich bin mir nur nicht mehr so sicher, ob man ihn im Stand von Hand bewegen kann, ich meinte aber ja. Mit der Klimaanlage hat das aber nichts zu tun, der läuft einfach an, wenn eine gewisse Temperatur erricht wird...

An deiner Stelle würde ich so schnell als möglich mal beim Freundlichen reinschauen. Mit der Motorkühlung ist nicht zu spassen.

Gruss: Baddik

Mini Cooper S, 22.04.05, Darksilver, Aero, Navi, BT, 19" Kahn RS-V, uvm.
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#4

so soll es laufen. meine diagnose war richtig, der elektromotor vom kuehlerventilator war durchgebrannt.
hatte den kleinen huckepack abholen lassen, sind ja schliesslich 120 km bis zum naechsten mini dealer.
am naechsten tag war schon der neue eingebaut, das auto gewaschen und zum abholen bereit.

jetzt geh ich besser wieder mini fahren als hier zu sitzen... Smile :)
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#5

usmini schrieb:sind ja schliesslich 120 km bis zum naechsten mini dealer.


Ja,ja!Ist schon nen dichtes HändlernetzSmile
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