kann auch sein, dass der kopf jetzt wech ist, vor ein paar wochen jedenfalls war er es noch nicht!
ich glotz morgen mal nach....
mac
	
	
	
	
	
	
 
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  Das "S"-Getriebe wird Deine Fahrweise auch nicht Überleben  
 
	 
	
	
	
	
	
 
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		Strati schrieb:...daß die Hersteller logischerweise so günstig wie möglich konstruieren und da dann maximal die Materialfestigkeit eingeplant wird, die auch benötigt wird.
Konkret weiss ich es natürlich genausowenig wie du, aber logisch betrachtet müsste bei der Konstruktion ja auch bedacht werden, dass es zum einen Fertigungstoleranzen gibt, so dass ein Getriebe mal z.B. 105% Motorleistung verträgt, ein anderes Mal aber nur 95% (rein theoretische Werte !) und der Motor selber auch mal nach oben oder unten streuen kann (-> 110%-Motor meets 95%-Getriebe = was passiert, wenn es zu knapp dimensioniert ist ?).
Und zu guter Letzt: durch Modellpflege o.ä. kann es auch mal vorkommen, dass der Wagen in der Serie plötzlich eine Leistungssteigerung erfährt. In so einem Fall müsste dann ja das Getriebe auf die angehobene Leistung angepasst/neu konstruiert werden. Das würde teurer kommen, als es von vornherein stabiler auszulegen...
Wobei das alles für die Kupplung irgendwie logischer ist; bin mir nicht sicher, ob für die Lebensdauer des Getriebes die Motorleistung oder die Handhabung entscheidender ist... ![[Bild: icon_rolleyes_o.gif]](http://www.ndh.net/home/waibel/icon_rolleyes_o.gif) 
 
	 
	
	
	
	
	
 
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		Strati schrieb:Yo ... das klingt logisch ! Aber wäre es denn dann für die Autobauer nicht noch günstiger, ein Getriebe für alle Varianten eines Modells zu verbauen ? ... will sagen, warum haben nicht alle Minis das 6-Gang-Getriebe ?
Gute Frage...
Der S kam ja später als ONE und COOPER: vielleicht war das 6-Gang- Getriebe zur Markteinführung der 'kleinen' MINIs einfach noch nicht fertig ? Aber dass das der Grund war, glaube ich nicht wirklich...
Man müsste mal eruieren, wie gross der Preisunterschied zwischen 5- und 6-Gang-Getriebe ist, dennein Getriebe für alle Motorvarianten kann auf jeden Fall nicht der Weisheit letzter Schluss sein: sonst würden ja alle Dröner mit dem M3-Getriebe ausgeliefert werden... 
	 
	
	
	
	
	
 
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		Die Ausführung des Getriebes ist nicht so sehr von der PS-Leistung , sondern von dem auf das Getriebe wirkende Drehmoment abhängig , deshalb hat der Diesel auch das "S"-Getriebe , obwohl die PS-Zahl viel geringer ist
	
	
	
	
	
	
 
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		Stimmt, hätte schreiben sollen:
"...bin mir nicht sicher, ob für die Lebensdauer des Getriebes Motorleistung bzw. Drehmoment  oder die Handhabung entscheidender ist... 
	
	
	
	
	
	
 
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  War nicht als Klugscheißmodus gedacht
	
 
	
	
	
	
	
 
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  Hat der Sack nicht mal was von Finderlohn für einen BUG geschrieben  

  , hier ist ja zum zweiten mal heute einer drin
	
 
	
	
	
	
	
 
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		Vieleicht halten die von BMW das Drehmoment ja gering , um das Getriebe zu schonen  
 
	 
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