Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

CA - Smalltalk

Guten Morgen Chapter! Sonne

Bin wieder im Lande! Devil!

Wolfgang,

ich hab beim Plattner, weil der Mini eh in der Werkstatt wegen was anderem war, auch einen vorgezogenen Ölwechsel gemacht. Auch aus dem Grund, weil ich die Öltemperaturen bedenklich finde, wenn man schnell fährt und ein gscheites Öl einfüllen wollte.
Ich füll in meine "geforderten" Motoren immer das Castrol RS 10W60 ein (das ist übrigens das beste Castrol ÖL Babak ! Devil! ). Das ist zwar wirklich schweineteuer, und auch kein Longlifeöl, ist aber von BMW freigegeben, und ich trau einem 10W60, noch dazu dem RS, wesentlich mehr, als einem 0W30.
Im Sommer kommt mir das schon irgendwie arg vor, von der Viskosität.

Der Plattner hat mir dann (weil ich das RS nicht mitbringen wollte, weil ich zu wenig zu Hause hatte) das Castrol TWS 10W60 eingefüllt. Hab ich auf der Castrol-Seite nicht gefunden, dürfte eine Spezialabfüllung von Castrol für BMW sein. Die Plattner-Leute haben gesagt, das kommt in die BMW Hochleistungsmotoren wie M3, M5 und so rein.
Ich geh jede Wette ein, dass das eh das RS 10W60 Öl ist. Castrol hat sonst kein Öl in der Viskosität im Programm.
Und, das Öl, das die in LeMans und überall fahren, das kann meinem Mini nicht schaden. Und meiner Bayrischen Gummikuh hat es immerhin schon über 100.000 km gutgetan.
Übrigens, ich hab in D auf der AB auch 150 Grad Öltemp gehabt, und war heilfroh, dass ich da das Öl drinnen hatte.

PS: übrigens, die letzte Woche war hier ja wirklich arg, null Posts [Bild: cognemur.gif]

@ Guten Morgen Mod Devil!

Ferdi schrieb:PS: übrigens, die letzte Woche war hier ja wirklich arg, null Posts [Bild: cognemur.gif]

@ Guten Morgen Mod Devil!

Hi Ferdi!

Wie gehts, wie stehts?

Das mit den Posts ist erschreckend, sollten wir schleunigst ändern. Es nahm sich anscheinend niemand meine Drohung zu Herzen! Peitsche Devil!

hey david!!! wieso bist DU denn scho wach, um diese zeit :frage: Devil!

dEeEeE schrieb:Hi Ferdi!

Wie gehts, wie stehts?

Das mit den Posts ist erschreckend, sollten wir schleunigst ändern. Es nahm sich anscheinend niemand meine Drohung zu Herzen! Peitsche Devil!

mir gehts gut. ich hab auch immer wieder reingeschaut, wollte mir aber nicht immer nur selber was schreiben Lol .
Wenn's ein gscheites Thema gibt, dann ist das gleich was anderes Top .

Ich verfolge auch ganz gespannt den MTH-Tunig-File Thread Devil! .
Aber irgendwie hab ich da ein ungutes Gefühl dabei. Wenn der dann wirklich um soooo viel besser geht, dann ist es die 300er sicher wert, nur, wenn er soooo viel besser geht, dann hat er ja auch eine Menge mehr PS und NM, und, hält der das dann auch auf Dauer aus ? :frage:

der_matador schrieb:hey david!!! wieso bist DU denn scho wach, um diese zeit :frage: Devil!

Heut is irgendwie gar nicht mein Tag. Bin nach dem arbeiten erst um 04:00 ins Bett. Mit dem Gedanken, wieder daheim, jetzt schlafst dich enimal richtig aus. Hatte ja einiges zum nachholen. Heut in der Früh läutets um 10, eine Dame hat sich im Haus geirrt! Headbang

Eh schon grantig schwing ich mich in den Boliden um ein Frühstück zu holen, bleib kurz so halb auf dem Gehsteig vor der Konditorei stehen. 3 sec später komm ich zurück steht schon ein netter Polizist vor dem Kleinen und will 21 Euro. Peitsche

Ferdi schrieb:Wenn der dann wirklich um soooo viel besser geht, dann ist es die 300er sicher wert, nur, wenn er soooo viel besser geht, dann hat er ja auch eine Menge mehr PS und NM, und, hält der das dann auch auf Dauer aus ? :frage:

Ganz ehrlich??

Keine Ahnung, aber ich verfolge auch gespannt! Zwinkern

@Ferdi,

Jetzt hab' ich den Fehler gemacht und ein bisschen wg. Motoröl gegooglet.
Da gibts fast so viele verschiedene Meinungen wie Einträge eek!
zB. extra für Dich eine negative zu RS 10W60 Devil! http://www.bmw-drivers.de/ftopic13668-25.html

Ich sag' einmal, wenn der Castrol "Schmiermittelberater" (super Wort Top ) für den MCS das "SLX 0W-30" als optimales Motoröl auswirft, wird's schon passen, oder ?

Interessant wäre es vielleicht für Dich, direkt bei JCW nach dem optimalen Öl für die Works Version nachzufragen.
Hab aber keine Ahnung, ob die dort überhaupt Mails beantworten.

Wolfgang, Wolfgang,

das ist aber auch nur 1 Eintrag der negativ ist und den ich nicht einschätzen kann, wie fundiert er wirklich ist.
Ich weiss schon, dass man nicht alles glauben kann/darf, was auf Webseiten und in Prospekten steht, auch in Foren steht manchmal ganz schöner Stuss drinnen. Aber, wenn das Öl im Rennsport verwendet wird, dann kann es nicht wirklich schlecht sein. Ich fahr das RS in der BMW schon seit Anfang an und der Motor war bei 100.000 km noch nicht offen und hat auch noch die volle Leistung.
Mein Freund füllte das RS von Anfang an in seinen 2 l Mondeo ein, nach 170.000km hat sein Mechaniker gesagt, er hat noch nie einen so sauberen Motor mit so hoher Laufleistung gesehen.
Dass es keine Longlife Freigabe hat ist mir wurscht, wechsle ich halt zwischendurch. Ich bin eh kein Freund von langen Ölwechselintervallen.

Das SLX ist sicher ein super Öl, keine Frage, nur, warum verwenden die dann in der DTM kein SLX, sondern ein RS :frage: .

Ist aber eh wurscht, wenn BMW das SLX einfüllt und freigibt, dann wird das wohl seinen Zweck optimal erfüllen. Ich selber hab mit dem 10W60 RS (oder TWS halt) ein besseres Gefühl. Und wegen des Gefühls hab ich mir den Mini ja überhaupt erst gekauft Devil! .

Das Mail an Works werd ich trotzdem abschicken, gute Idee. Mal schauen, ob was zurück kommt, und ob die überhaupt ein Mail haben Lol .

PS: noch ein interessanter Link:
http://www.daikin-racingteam.be/english/mini.htm

Ferdi, Ferdi, Ferdi, Winken

Ich glaub schon, dass das RS ein gutes ÖL ist. Und es stimmt auch, dass das ganze Thema viel mit Gefühl / Glauben zu tun hat.

Ist so ähnlich wie mit den Reifen (vor allem beim Zweirad): da rutscht man einmal ungut weg - man weiss nicht genau wieso und schon schwindet das Vertrauen in die Reifen. In Wirklichkeit wars vielleicht eine besonders rutschige Stelle oder sogar ein Fahrfehler...

Du hast halt das RS bisher immer verwendet und keine schlechten Erfahrungen - somit passts für Dich..
Ich hab auch schon von Leuten gehört, die Castrol generell nicht mögen und niemals in ihr Auto/Motorrad schütten würden usw...
Der Chefmechaniker, bei dem ich letzens mein Mobed servicieren lassen hab', hat mir wieder erzählt, dass sie vom vollsynthetischen Öl seit einiger Zeit wieder auf teilsynth. umgestiegen sind, weil es damit weniger Probs gibt.

Ist sicher auch von Motor zu Motor unterschiedlich, deshalb gibts wahrscheinlich keine generelle Aussage, so wie: "das Öl XYZ ist das Beste"

Bitte berichte uns, falls du eine Antwort aus East Preston bekommst.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand