Nach dem ganzen Unmut über die BMW-Politik (was man mehr als verstehen kann) möchte ich mal meine (positiven) Erfahrungen mit dem Kit posten. Es gab zwar schon den einen oder anderen Bericht, aber jeder empfindet ja anders, weshalb ich jedem nur dringend empfehlen kann, das Dingen mal Probe zu fahren.
Ich hatte letzte Woche das Vergnügen, den Cooper von Timmermans fahren zu dürfen (es ging ursprünglich um den Vergleich JCW-Fahrwerk zu Serien-Fahrwerk).
Erstmal die Vergleichsdaten:
Mein MC: Facelift, V41, JCW-Sportauspuff (die "alte")
Timmermanns MC: Pre-Facelift, Soft weiß ich nicht, Soundkit
Aaaalso.
Als ich mit dem Kleinen losgefahren bin, ist mir erstmal so recht nichts aufgefallen; da ich im kalten Zustand den Wagen nicht treten wollte. Der neue Auspuff scheint mir etwas dezenter zu Werke zu gehen, als der alte. Als der gute dann warm war, und ich auf der Autobahn mal herunterschalten musste, war da plötzlich ein Geräusch, was ich noch nicht kannte. Nochmal drauf getreten und es war wieder da. ???!!!??? Erste Reaktion: Das ist ja geil! NOCHMAL! Oberhalb von 4500 Upm war dieses schon als Fauchen beschriebene Geräusch wieder da. Je stärker man drauflatscht, desto prägnanter. Klima aus, Fenster runter, und nochmal. Uiiiii, das ist ja cooool. Ich würde den Sound als Knöttern bezeichnen, den man von den alten Minis her kennt. Ich weiß, daß das negativ klingt, aber anhören tuts sich extrem positiv! Der Sound von dem Luftfilter ist absolut einzigartig, und nicht mit dem KN57 z.B. zu vergleichen.
Leistung? Nun. Aufgrund der anderen Getriebe-Übersetzung schwierig zu beurteilen. Wenn man beim Beschleunigen mal auf den Tacho schaut, wird das ganze doch recht schnell als Soundspektakel entlarvt. Im 4. und 5. Gang ist definitv weniger Vortrieb als beim Facelift ohne Kit (das liegt aber wohl eher am Getriebe). Der Wagen hängt aber sonst sehr gut am Gas, und geht auch unten heraus schon ganz gut (was aber meiner seit dem JCW-Auspuff auch schon macht).
Fazit:
Wer also die Mehrleistung will, und den Luftfilter-Sound nicht mag, kommt mit dem Sportauspuff günstiger davon. Aber wie eingangs schon erwähnt: Unbedingt mal selber fahren; der Sound ist nur sehr, sehr schwer zu beschreiben.
Das Ding wird in einem Facelift-Cooper sicherlich noch besser abgehen.
Einen großen Haken hat das Ding allerdings. Man wird ständig dazu verleitet, den Motor oberhalb von 4000 Upm zu halten

Und das ist gar nicht gut für die Geldbörse