Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Werd mir aber trotzdem andere LEDs besorgen, da Autohifistation was von 400mcd geschrieben hat. Meine verwendeten LEDs haben aber nur 140mcd.
400 erscheint mir allerdings ein bisschen viel, werds mal mit 200ern oder 300ern versuchen. Muss ich allerdings erst bestellen.
Viele Grüße
Longo
"Alle Menschen leben unter dem gleichen Himmel!
Aber nicht alle haben den gleichen Horizont!" (Adenauer)
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Original sind aber gar keine 1206er verbaut, sondern PLCC4 (oder so Ähnlich)
Hab mir jetzt bei meinem freundlichen eine zweite Uhr bestellt, dann kann ich ein bisschen rumbasteln. Weil Tage ohne Uhr rumfahren ... da hab ich kein bock zu.
Hab gerade nochmal nachgemessen ... die LEDs kriegen wirklich nur 2,4V ab. Leider hab ich keine Ahnung wo die Vorwiderstände zu den LEDs sitzen, deshalb versuch ichs erstmal mit helleren.
Die werden vermutlich nicht hgeller sondern noch dunkler vor sich hin glimmen
Die Vorwiderstände sollten leicht zu finden sein, einfach die Leiterbahnen an der Anode der LED verfolgen. Bei den Handys waren sogenannte "Array´s" verbaut, das war ein Block mit mehreren Vorwiderständen drin. man kann behelfsmäßig auch die Widerstände parallelschalten
Hab jetzt das ganze nochmal auseinandergenommen und kann die Vorwiderstände trotzdem nicht finden. Hab mal zwei Bilder gemacht, vielleicht erkennt ja wer anders was.
Hab jetzt aber erstmal 300mcd LEDs bestellt, werden wohl auch leuchten und nicht nur glimmen! Wenn nicht muss nich wohl doch an die Vorwiderstände ran!
Viele Grüße
Longo
PS: Achja, bin Energieelektroniker, weiß wie man einen Vorwiderstand ausrechnet Danke aber trotzdem!
So, hier die Anleitung: [url=http://people.freenet.de/kjgschwanfeld/Mini/Uhr_Umbau_Anleitung.pdf][/url]Anleitung wurde entfernt, da sie nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist! Werde sie die Tage mal ändern und wieder online stellen! (ca. 500kB)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2005, 21:24 von Longo.)
Longo schrieb:Hab jetzt das ganze nochmal auseinandergenommen und kann die Vorwiderstände trotzdem nicht finden. Hab mal zwei Bilder gemacht, vielleicht erkennt ja wer anders was.
Siehst Du die beiden Durchkontaktierungspunkte zwischen den Widerständen auf der Vorderseite die zu der Kathode der LEDs geht?? Ich tippe mal auf R4 und/oder R5.
Müsste man mal durchmessen
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.