Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der allgemeine Fotothread

Hi,

insbesondere bezgl. des Safariurlaubs würd ich die analoge SLR nicht gänzlich ausschließen. Du hast durch die analoge Technik in dem Einsatzbereich immense Vorteile, wie z.B. keine Probleme durch Staub auf dem Sensor, dadurch unproblematische Objekivwechsel, unbegrenzte Kapazität, Unabhängigkeit von Reserveakkus....

Ansonsten zu DSLRs: Sowohl Nikon, Olympus als auch Canon sind hervoragende Hersteller mit langer Erfahrung. Wobei Canon und Nikon Marktführer sind (in der Reihenfolge). Olympus hat sich ins Besondere mit der E500 einen guten Ruf gemacht, wobei ich das bei dem 4/3 Standard zum Einsatz kommende 4 zu 3 Bildverhältnis überhaupt nicht mag.

Generell musst du daran denken, dass du nicht primär die Kamera kaufst, sondern vielmehr ein System aus Kamera, Objekitven, Systemblitzgeräten usw. D.h. schau dir an, was die Objektive leisten und wieviel sie kosten. Canon ist z.B. stärker im Telebereich, Nikon eher im Weitwinkel. Für beide Firmen gibt es außerdem eine Menge Drittanbieterobjektive, -blitze.

Die 350D ist so beliebt, weil sie ein ziemlich unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Du bekommst für nen 100er ein ziemlich mies verarbeitetes, aber dafür optisch durchaus gutes Immerdrauf dazu und kannst dadurch günstig einsteigen.
Mittlerweile gibts ja auch schon die 400D mit einigen Verbesserungen und Zusatzfunktionen wie automatischer Sensorreinigung (wie sie die Oly e500 eingeführt hat). Allerdings ist der Aufpreis zu ner 20D auch nicht mehr hoch...

Ich hoffe ich konnte ein wenig für Verwirrung sorgen... Devil!

Gruß
esse

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]

Gibts die 20d noch?

Neben der 400d wird es die 350d auch weiterhin noch geben. Zu dem Zeitpunkt als ich die Kamera kaufte, war sie in der Preisklasse die Kamera mit dem geringsten Rauschen. Durch positive Erfahrungen mit Canon (div. Kameras, Drucker und ein Camcorder) ist es die 350d geworden, und nicht die Nikon D70.

Wie esse schon geschrieben hat; bedenke, daß es nicht bei einer DSLR und einem Objektiv bleibt. Dann bräuchtest Du keine DSLR. Es werden weitere Objektive kommen. Wenn Du also zwischen diversen Kameras zu entscheiden hast, guck Dir das Objektivangebot an. Danach entscheide. So hab ich es auch gemacht. Es blieben die D70s und die 350d übrig. Ich hab mit das Objektivangebot angesehen, die Preise verglichen. Dann hab ich die 350d in die Hand genommen. Sie war mir nicht zu klein, der Rest paßte auch, und dann ist sie es geworden. Bereut habe ich es nicht.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

Wenn man das Bedienkonzept der Minolta 7000 gewohnt ist, wäre auch die neue Sony Alpha nicht verkehrt. Oder halt eine gebrauchte Konica-Minolta D7D. Da kann man meines Wissens dann auch den vorhandenen Objektiv-Fuhrpark weiter nutzen.
Bei Konica-Minolta/Sony Alpha hat man zudem den Vorteil, einen Bild-Stabilisator direkt in der Kamera (statt in den Objektiven) verbaut zu haben.

Das aber nur meine bescheiden Meinung. Bin kein DSLR-Experte. Habe selbst nur eine Ko-Mi A200. Eventuelle Fragen zu Ko-Mi werden hier sicherlich besser beantwortet: http://www.d7userforum.de

Grüße
Reinhard

[Bild: attachment.php?attachmentid=20695&d=1162581320]

Ich poste einfach mal die links, mit denen ich mich vor dem Kauf meiner EOS350d schlau gemacht habe. Sehr informativ für Einsteiger und für Fortgeschrittene. Hab mir vor ca. 3 Monaten die EOS ekauft und bin bis jetzt voll und ganz zufrieden.

@meisterhaft: Die Olympus kenn ich leider nicht.

http://www.dslr-forum.de/index.php

http://forum.dforum.de/

Hi Leute,

danke für die Tipps, insbesondere den Link mit dem DSLR Forum (auch wenn sort ziemliche Grabenkämpfe ausgetragen werden).

Ich schwanke immer noch zwischen den Varianten:

EOS 350/Nikon D50 (zum Start mit Sigma 28-200, später lichtstarkes Zoom in 18-70 dazu).

die Olympus ist noch nen Tick wuchtiger (hatte ich jetzt mal in der Hand) deshalb bin ich mir da noch nicht so sicher.

oder

Panasonic FZ50 - kein SLR, mit kleinerem Sensor/weniger professionell aber sehr guter Optik (28-420 KB), geschlossenem System & vor am Objektiv per Ring einstellbarem Zoom.

Bzgl der Bildqualität scheiden sich die Geister. Schwankt zwischen super und mies.

Bei Sony oder "älteren" Minolta DSLRs die Objektive weiterzuverwenden habe ich mir abgeschminkt, da ich Heavy Duty ware habe die nicht wirklich an eine moderne DSLR passen würde.

Let's celebrate our victories... Let's remember it's only a race...
Let's be gracious in victory... Let's motor off into the sunset...

[Bild: 456298783_92d9cafc02.jpg?v=0]

Hey,

ich wollt mal wissen wie ihr diese Reinheit in eure Bilder reinbekommt. Speziell bei den Bildern von Dino find ich dass die immer so Klasse aussehen. Könnt ich stundenlang betrachten....kann man sowas mit nem Fotoshop erarbeiten oder hast du da mit irgend nem Filter fotographiert...

ich hab letztes mal paar Bilder mit ner 350D von nem Freund gmacht und hab dann bisl die Farbe gesättigt und den Kontrast erhöht aber irgednwie is des auch nie so gworden....

grüße vom staunendem Tobi Sonne

[Bild: attachment.php?attachmentid=19118&d=1158055455]

[Bild: attachment.php?attachmentid=19116&d=1158055256]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

24.06.2006 (19:45) - Ein Traum wird wahr!

Falls es ne Anleitung für sowas gibt - bitte posten Lol

Manta Manta ist Dirty Dancing für Männer

Na ja, ne Anleitung nicht, aber versuch mal solch pralle Sonne zu vermeiden. Der Kontrastumfang in deinen Bildern ist extrem hoch, so dass du stark überbelichtete, als auch stark unterbelichtete Bereiche hast.
Außerdem hast du bei prallem Sonnenschein einen sehr hohen UV Anteil im Licht, der die Fotos auch schnell ausgeblichen erscheinen lässt.

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]

esse schrieb:Na ja, ne Anleitung nicht, aber versuch mal solch pralle Sonne zu vermeiden. Der Kontrastumfang in deinen Bildern ist extrem hoch, so dass du stark überbelichtete, als auch stark unterbelichtete Bereiche hast.
Außerdem hast du bei prallem Sonnenschein einen sehr hohen UV Anteil im Licht, der die Fotos auch schnell ausgeblichen erscheinen lässt.

danke für den Tip, war genau so wie du´s beschrieben hast. Total pralle Sonne und auf fast allen Fotos hab ich diese zwei Bereiche wie du beschrieben hast. Das ausgeblichen kann ich auch nur bestätigen Lol
also Danke nochmals, genau sowas wollte ich hören Top

24.06.2006 (19:45) - Ein Traum wird wahr!

Gibt es nicht nen Filter um dese Problematik bei starkem Sonnenlicht zu läsen?

Let's celebrate our victories... Let's remember it's only a race...
Let's be gracious in victory... Let's motor off into the sunset...

[Bild: 456298783_92d9cafc02.jpg?v=0]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand