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Zündschlüssel mit MINI verbinden-Aufwand von BMW?
#31

MC Philipp schrieb:Es kann sein, dass jetzt ein Akku verbaut wird komplett über Induktion aufgeladen wird. Obwohl ich das nicht glaube, da es bei den aktuellen BMWs Schlüssellosen Zugang gibt.

Die Frage kommt daher , da ein Bekannter von mir bei seinem 3 er BMW ( Nicht das Aktuelle sondern das davor ) Mir gesagt hat , dass er von Zeit zu Zeit den Reserve Schlüssel benutzen muss damit dieser über das Zündschloss aufgeladen wird ( Akku ).

Und wie gesagt nächste Woche werde ich den " freundlichen " damit nerven.Devil!Devil!

[Bild: attachment.php?attachmentid=22473&d=1168100078]
Love and the marriage.......
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#32

MC Philipp schrieb:Es kann sein, dass jetzt ein Akku verbaut wird komplett über Induktion aufgeladen wird. Obwohl ich das nicht glaube, da es bei den aktuellen BMWs Schlüssellosen Zugang gibt.

Die Frage kommt daher , da ein Bekannter von mir bei seinem 3 er BMW ( Nicht das Aktuelle sondern das davor ) Mir gesagt hat , dass er von Zeit zu Zeit den Reserve Schlüssel benutzen muss damit dieser über das Zündschloss aufgeladen wird ( Akku ).

Und wie gesagt nächste Woche werde ich den " freundlichen " damit nerven.Devil!Devil!

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#33

MC Philipp schrieb:... Und Funkstrom bis in die Hosentasche gibt es nicht.

Ähm ... Einspruch ... die Schlüssel werden bei aktuellen Keyless-Go-Systemen (passive-entry) per Induktion dazu gebracht die Daten ans Auto zu schicken.

Mein Schlumpf gönnt sich: [Bild: 146173.png] Sonne
"MINI Treffen sind anders - hier gibt es keine Gogos, keine Musik und keine Burnoutwettbewerbe.
Stattdessen übt man hier Fahrzeugbeherschung und Kurven fahren mit dem Livestyle-Auto."
Nen Vogel
Quelle: Tuning TV Folge 40 Bericht über "Strahlung Pur"
He He Muhaha
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#34

MC Philipp schrieb:... Und Funkstrom bis in die Hosentasche gibt es nicht.

Ähm ... Einspruch ... die Schlüssel werden bei aktuellen Keyless-Go-Systemen (passive-entry) per Induktion dazu gebracht die Daten ans Auto zu schicken.

Mein Schlumpf gönnt sich: [Bild: 146173.png] Sonne
"MINI Treffen sind anders - hier gibt es keine Gogos, keine Musik und keine Burnoutwettbewerbe.
Stattdessen übt man hier Fahrzeugbeherschung und Kurven fahren mit dem Livestyle-Auto."
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Quelle: Tuning TV Folge 40 Bericht über "Strahlung Pur"
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#35

Verstehnix schrieb:Die Frage kommt daher , da ein Bekannter von mir bei seinem 3 er BMW ( Nicht das Aktuelle sondern das davor ) Mir gesagt hat , dass er von Zeit zu Zeit den Reserve Schlüssel benutzen muss damit dieser über das Zündschloss aufgeladen wird ( Akku ).

Und wie gesagt nächste Woche werde ich den " freundlichen " damit nerven.Devil!Devil!
Ja so einen hatten wir auch ... und die Fernbedienungen waren trotz täglicher langstreckennutzung beide leer.

Hab aus Interesse noch mal in der Anleitung gelesen (E90) ... Funkschlüssel sollen zwei mal im Jahr über eine längere Strecke aufgeladen werden. (Akku)
In meiner Mini-Anleitung von Pre-Facelift steht, dass man die Batterie wechseln soll, wenn die Fernbedienung nicht mehr funktioniert.

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#36

Plööö schrieb:Ähm ... Einspruch ... die Schlüssel werden bei aktuellen Keyless-Go-Systemen (passive-entry) per Induktion dazu gebracht die Daten ans Auto zu schicken.
Ich will mal nicht hoffen, dass sie wie du behauptest, ein so großes Magnetfeld aufbauen, dass sie Strom über 40cm induzieren können.
Auf physikalischen Gründen kann hierbei nur normaler Funk gebraucht werden.

edit: In der Anleitung steht, dass der Keyless-Go-Schlüssel im Gegensatz zum normalen Schlüssel eine Batterie hat. Ink. Anzeige wenn Batterie leer ist.

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#37

Die Betriebsspannung wird aus der Batterie/Akku im Schlüssel genommen.
Aber die "Kommunikation" von Auto (Steuergerät) zu Schlüssel geht per Induktion. In die andere Richtung (Schlüssel->Auto(Steuergerät)) geht über normalen Kurzstreckenfunk.

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#38

ja das stimmt bestimmt bei 99% aller BMWs und bei allen Minis!

Aber bei den Keyless-Go-Systemen ist dieses nicht möglich, da Induktion nur über ein paar zentimeter funktioniert und auch noch von der Lage der Spulen zueinander stark abhängig ist.

Aber ist auch egal ... kommt aufs gleiche raus ob nun Funk oder Induktion.

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#39

Natürlich ist die ganze Induktionsgeschichte sehr stark von der Lage der Spulen zueinander abhängig. Ich weiss wie das funktioniert. Immerhin studiere ich E-Technik. Und ich arbeite momentan in ner Entwicklungsabteilung von nem Automobilzulieferer. Zwinkern

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#40

Ja dann nehme ich alles zurück!
Hab nur 2 Semester Physik für Chemiker gehört.

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