Also die Entwicklung dieses Systems und das Bestreben seitens Mercedes hier Innovationen vorzustellen, dagegen gibt´s doch nichts zu sagen.
Ohne die wären vielleicht viele andere Sicherheitsfeatures auch erst um einiges später serienreif gewesen.
Auch das Mercedes seine Kunden abzockt seh ich eigentlich nicht. Ist doch Sonderausstattung. Bisher nur für die S-Klasse. Wer die kauft, und sich dann noch allen schnick schnack einbauen lässt, der fühlt sich wohl nicht wirklich abgezockt wenn mal nen 1000er fehlt, er sich aber sicherer fühlt.
Was mich an der ganzen Geschichte so stört, ist die Mauschelei zwischen Journalist und Konzern.
Das erweckt doch wirklich schwer den Eindruck von Betrug!
So nach dem Motto: "Wenn Du unsere S-Klasse schön sicher zum stehen bringst und anschließend nen netten Artikel schreibst, steht sie schon morgen bei Dir in der Einfahrt..."
Warum wurden nicht einfach die Karten auf den Tisch gelegt und klipp und klar gesagt, daß das System funktioniert, aber um es "fernsehtechnisch" etwas dramatischer aussehen zu lassen, crashen wir nen paar Versuchstäger und machen den Grill in unserem Labor an, leider funktioniert das System da aufgrund der technischen Systeme im Labor nicht... Aber draussen drehen ohne Nebel wirkt halt nicht....
Das war wirklich dumm! Und wenn dann nicht ALLE Journalisten eingeweiht werden, entsteht doch wirklich der Verdacht der Mauschelei.
Auch so ein Satz aus der Sendung: "man hat halt sehr häufig mit den gleichen Leuten der Presse zu tun..." heißt doch andersrum nicht viel anderes als: Wir sehen uns so häufig, wir machen abends auch öfters mal zusammen ne Dose Moet auf!
Hut ab vor dem Versuch des Mercedes Mitarbeiters in der Sendung Klartext reden zu wollen, aber irgendwie hatte er mindestens noch ein Blatt vor dem Mund, wenn nicht sogar ne ganze Zeitschrift. (Welche auch immer

)
Im ganzen für mich weniger eine Blamage des Systems, als vielmehr der große Verlust der "Glaubwürdigkeit" der Presse.
Wie war das damals noch bei bigagl´s Abgasanlagen-Test mit Auto bild?
Hat da nicht auch zufällig eine Anlage gewonnen, die gar nicht angebaut wurde???
Mich würde echt interessieren wie dieser Mercedes Test denn nun gedruckt wurde, nachdem die Überschrift ja auch schon vorher feststand....
Zum Schluss: Was ist, wenn im Nebel vor mir ein LKW mit seinem doch recht hohen Stahlanteil quer im Nebel und am besten auch noch Tunnel steht...?
Funktioniert da alles oder nicht.
Letztendlich soll dieses System aber doch nur unterstützen und nicht ersetzen!