Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der allgemeine Fotothread

cat schrieb:zur zeit mein lieblingsobjektiv: das 50mm 1:1.8 macht riesig spaß damit! und n echtes schnäpchen!
Yeah! hab mir letztens auch eins besorgt ... ist echt Top Sonne

Dennis77 schrieb:Aber wenn Du Blut leckst, kann es ganz schnell ganz teuer werden, was Zubehör angeht.
mein bruder hat sich ja auch die 350d gekauft, glücklicherweise hatten sich noch ein paar alte objektive (ohne autofocus aus dem nicht digital zeitalter) beim fotoequipment vom vater/opa auftreiben lassen. einen passenden adapter ersteigert und so war die blutlust erstmal gestillt.
das später etwas besseres kommt ist abzusehen.
er sucht schon fleißig Lol

#Lotte

cat schrieb:Head Scratch Front - Backfocus ??? was meinst du damit?
Front- bzw. Backfocus bezeichnet generell eine Fehlfocussierung des Autofocus. D.h. dass der Focus und damit der schärfste Bereich nicht auf dem gewünschten Objekt bzw. Entfernung liegt, sondern ein paar cm davor oder dahinter.
Wenn ich mich recht erinnere liegt das daran, dass bei Canon die AF Einheit im Objekitv liegt. In letzter Zeit hatte Canon damit ziemliche Probleme. Ich bin so sch... froh, dass mein 70-200 f4 L genau passt.
Bei meinem 50er hatte ich nen 6 cm Frontfocus. Bei ner größeren Blende (kleinere Blendenöffnung) fällt das ja nicht so auf, da der Fehlfocus meist im Schärfentiefebereich liegt. Bei ner 1,8er Blende und 50mm Brennweite ist der Schärfentiefebereich jedoch nur wenige mm bis cm groß und da fallen 6 cm sofort auf, bzw. machen es unmöglich mit dem Autofocus scharfe Bilder zu produzieren.
Man kann in solchen Fällen seine Kamera zu Canon bringen oder einschicken und justieren lassen. Noch besser Kamera und Objektiv. Dann kann es aber sein, dass andere Objektive nicht mehr stimmen. Das beste ist also eine neue Kamera mit dem Ersten Objektiv justieren zu lassen. Vor jedem Objekitvkauf sollte man das neue dann immer im Laden auf Fehlfocussierungen testen, damit man keine Gurke erwischt.

GANZ WICHTIG: Wenn dir bisher keine Problemeaufgefallen sind, fang gar nicht erst an die Objektive mit Testcharts oder Schraubentests durchzutesten! Man findet immer was, was in der Praxis gar nicht auffällt und macht sich dann nur verrückt.

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]

mal so ganz nebenbei: eigentlich wollte ich mir ne kompakte Digicam kaufen für meinen Hausgebrauch...dummerweise habe ich heute ein Angebot für ne gebrauchte Nikon D100 bekommen inkl. 2. Akku und 512er Compact-Flashcard für 500 EUR.
Jetzt meine Frage an Euch: kann ich bei dem Preis groß was falsch machen? Ist die D100 ne gute Wahl? Und vor allem: ich hab noch zwei Objektive von meiner Nikon F50 (analog); kann man die verwenden???

Danke schon mal im Voraus!

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]

Bei Nikon kenn ich mich leider nicht so gut aus. Die D100 ist auf jeden Fall ne super Kamera und der Preis ist auch gut. Ist halt schon ein bisschen älter, was sich in der Serienbildgeschwindigkeit bemerkbar macht. 3 fps für ca 8 Bilder. Danach muss weggespeichert werden. Die heutigen Kameras machen 5 oder mehr bis die Karte voll ist.
Aber ansonsten seh ich keine gravierenden Nachteile.

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]

@esse
danke für die erklärungTop

habe bei meinem keine fehlfocusierung feststellen können, gerade mit kleiner blende und nahen objekten, also der bereich den du als kritisch beschrieben hast, ist mein 50er supersahnegeil Yeah!

[Bild: sigpic480.gif]

Soderle, wenn alle sgut geht, dann bekomm ich morgen die D100 zum Testen bis nächsten Montag... mal sehen ob es was is für mich...

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]

Carbonium schrieb:Soderle, wenn alle sgut geht, dann bekomm ich morgen die D100 zum Testen bis nächsten Montag... mal sehen ob es was is für mich...
ich wollte die mir damals auch kaufen nur dann kam die D70 raus. Hab mich ne ganze Zeit mit der D100 beschäftigt ... die is wirklich top.
Was ist denn bei dem preis von 500Euro dabei? Auch ein Obejktiv oder nur der Body :frage:

nee, Objektiv is keines dabei...nur ne 512er CF Card und ein 2. Akku.
Is aber denke ich ein faires Angebot..hab mal geschaut, sofern verfügbar zahlst neu immer noch ca. nen 1000er für nen Body... und ich hab zwei wenn auch nicht besonders gute Objektive von meiner F50, die sollten laut Nikon-Homepage damit funktionieren...

was war denn der Grund weswegen Du dich für die D70 entschieden hast?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand