Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Service & Repair

Wenn man von ca. 100 A ausgeht (keine Ahnung ob das Stimmt), die der Starter zieht und ihn 1 sec betätigt, was schon lange wäre, wär man bei nem Verbrauch von 0,03 Ah. So n Akku hat so ca. 45 Ah.... (beim Mini weiß ichs gar nicht so genau Oops!)

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]

MC_Chili schrieb:..damit hab ich bis jetzt keine Probleme....allerdings klappert mein Amaturenbrett total.....sobald er aber warm ist wirds besser....
Ach, deins auch Traurig

esse schrieb:Wenn man von ca. 100 A ausgeht (keine Ahnung ob das Stimmt), die der Starter zieht und ihn 1 sec betätigt, was schon lange wäre, wär man bei nem Verbrauch von 0,03 Ah. So n Akku hat so ca. 45 Ah.... (beim Mini weiß ichs gar nicht so genau Oops!)
Also was da wirklich fließt weiß ich auch nicht, nur wenn es kalt ist hat die Batterie definitiv keine z.B. 45Ah. Die Kapazität ist sehr temperaturabhängig. Nur 0,03 Ah Verbrauch ist sicher zu wenig angesetzt. Ich schätze mal 10x Starten und dann wird sie müde, aber wenn der Motor ok ist sollte er ja beim zweiten mal laufen.
Hach alles ist in Ordnung und wir rechnen hier mit allen möglichen Annahmen rum. Oops! Ich glaub' das lassen wir mal, wer morgens liegen bleibt sollte ne neue Batterie kaufen Zwinkern

It's nice to be important, but it’s more important to be nice ...

MC_Chili schrieb:..damit hab ich bis jetzt keine Probleme....allerdings klappert mein Amaturenbrett total.....sobald er aber warm ist wirds besser....

ich hab gedacht die scheibe springt gleich raus, so laut karzt das. aber ist wohl nur das amaturenbrettMotzen

das ist echt übel. eek!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
..hier könnte ihre Werbung stehen! (Angebote bitte per PN) WILL WIRKLICH NICHT VIEL DAFÜR!!

Pfeifen

Conoco schrieb:Also was da wirklich fließt weiß ich auch nicht, nur wenn es kalt ist hat die Batterie definitiv keine z.B. 45Ah. Die Kapazität ist sehr temperaturabhängig. Nur 0,03 Ah Verbrauch ist sicher zu wenig angesetzt. Ich schätze mal 10x Starten und dann wird sie müde, aber wenn der Motor ok ist sollte er ja beim zweiten mal laufen.
Hach alles ist in Ordnung und wir rechnen hier mit allen möglichen Annahmen rum. Oops! Ich glaub' das lassen wir mal, wer morgens liegen bleibt sollte ne neue Batterie kaufen Zwinkern
Soweit ich das recht in Erinnerung hab, geht nicht die Kapazität in die Knie, sondern die Hochstromfähigkeit.
Ne neue Batterie zu kaufen ist in vielen Fällen auch gar nicht nötig. Ich hab mir jetzt auch nen Bausatz zusammengelötet, der alle 30 s mit nem hohen Stromimpuls von ca. 100 A für 100µs die Batterie entläd. Das hat den Effekt, dass die Sulfatablagerungen an den Bleiplatten zerstört bzw. verhindert werden. Wenns wärmer wird, werde ich das Teil mal einbauen.

esse schrieb:Soweit ich das recht in Erinnerung hab, geht nicht die Kapazität in die Knie, sondern die Hochstromfähigkeit.
Ne neue Batterie zu kaufen ist in vielen Fällen auch gar nicht nötig. Ich hab mir jetzt auch nen Bausatz zusammengelötet, der alle 30 s mit nem hohen Stromimpuls von ca. 100 A für 100µs die Batterie entläd. Das hat den Effekt, dass die Sulfatablagerungen an den Bleiplatten zerstört bzw. verhindert werden. Wenns wärmer wird, werde ich das Teil mal einbauen.
Also das Wegsprengen der Ablagerungen bei Camcorder Akkus haben wir früher auch immer gemacht (als das noch NiCd waren). Dazu einfach nen 100000µF Kondi auf max Spannung geladen und krawumm über den Akku kurzgeschlossen. Hat sehr spektakulär geblitzt Devil! und die teuren Akkus wieder für 1 Jahr zum Leben erweckt. Daß das mit Entladen auch und Pb-Akkus auch geht wuste ich noch nicht. Wie sieht denn Dein Bausatzt aus? Wird der dauerhaft verbaut? Da hätte ich echt nen mulmiges Gefühl bei. Confused

lynx schrieb:ich hab gedacht die scheibe springt gleich raus, so laut karzt das. aber ist wohl nur das amaturenbrettMotzen

das ist echt übel. eek!

..so isses bei mir aber auch !! Dachte auch erst, es ist die Scheibe !!! Dauert auch ewig bisses weg is, aber irgendwann gehts dann !!

Stell Dir vor, Du gehst in Dich und keiner ist da ! Mr. Orange

MC_Chili schrieb:..so isses bei mir aber auch !! Dachte auch erst, es ist die Scheibe !!! Dauert auch ewig bisses weg is, aber irgendwann gehts dann !!
Na dann heißt mich mal willkommen im Club! Macht's bei mir auch, aber erst seit es so richtig kalt ist. Kommt einem vor, als ob die Scheibe gleich rausfällt.
Vorhin hatte ich dann wieder den Beweis, daß mein Kleiner lebt. Hab' nochmal kurz bei Lidl gehalten und bin dann weitergefahren. Der Kleine dachte wohl wir sind schon zuhause oder wollte mir mal zeigen wie kalt ihm so ist. Jedenfalls war das ganze Panel der Klimatronic dunkel und die Lüftung aus. eek! Erster Gedanke: Sicherung! Hab angehalten und zum Glück vor dem Suchen einfach mal neu gestartet. Und siehe da alles wieder paletti Lol
Also "Er lebt doch!"

Conoco schrieb:Also das Wegsprengen der Ablagerungen bei Camcorder Akkus haben wir früher auch immer gemacht (als das noch NiCd waren). Dazu einfach nen 100000µF Kondi auf max Spannung geladen und krawumm über den Akku kurzgeschlossen. Hat sehr spektakulär geblitzt Devil! und die teuren Akkus wieder für 1 Jahr zum Leben erweckt. Daß das mit Entladen auch und Pb-Akkus auch geht wuste ich noch nicht. Wie sieht denn Dein Bausatzt aus? Wird der dauerhaft verbaut? Da hätte ich echt nen mulmiges Gefühl bei. Confused
Ich bin ja auch kein Profi, aber obwohl sich das ähnlich anhört, sind das glaub ich zwei verschiedene Schuhe.

Erstens hast du einen Ladeimpuls gegeben. Diese Batterieaktivatoren entladen den Akku (einfach für 100µs über nen Transistor kurzgeschlossen). Das würde beim NiCd Akku nicht funktionieren, da der nicht so hohe Entladeströme liefert. Der Bleiakku jedoch ohne Probleme schon.
Zweitens werden mit beiden Methoden zwei ähnliche, aber nicht gleiche Probleme behoben.

Wenn ich mich nicht irre, werden bei NiCd Akkus Gasblasen von einer der Elektroden gelöst. Bei Pb Akkus sind es feste Sulfatablagerungen an den Bleiplatten, die etwas schwieriger abzusprengen sind.

Der Bausatz wird dauerhaft verbaut. Kann man bei ELV bestellen (Power Brick, ca. 11 Euro). Dort gibts ja alles als Fertiggerät oder halt billiger als Bausatz. Allerdings muss man in einigen Fällen SMD löten können (bei dem Teil aber nicht).
Das ganze Teil steckt in nem dichten Gehäuse und die Platine wird vergossen. Dann einfach an Plus und Minus anschließen und die Box irgendwo befestigen. Dann tut das Teil einfach alle 30 s seinen Dienst. Und wegen des Stromverbrauchs braucht man sich auch keine Sorgen zu machen. Der ist wesentlich kleiner als die Selbstentladung der Batterie.
Aber das wirklich tolle an dem Teil ist, dass solche Teile normalerweise 40 bis 60 Euro kosten. Für mich völlig unverständlich, bei dem bisschen was da drin ist.

jungs , ihr habt vergessen den *KLUGSCHEISSMODUS*
anzumachen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Yeah! Anbeten Head Scratch Party!!

[Bild: minimoke.jpg]geschmack macht einsam....

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand