Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Komfort-Blink-Modul

Servus!

Longo schrieb:Mal was anderes, nur so als Gedankengang von mir: Ist es nicht ein bisschen unlogisch den blauen Draht durch zu zwicken und diesen zwei mal zu verlängern? Wenn man diesen ein bisschen weiter an einer Seite durchzwickt, also nicht mittig müsste es doch reichen diesen ein mal zu verlängern, oder?

Hatte das beim ersten einbau so gemacht wie Du es jetzt geschrieben hast
und es war viel umständlicher, da der Kabelbaum weiter aufgetrennt werden muss um dann an einem Ende dafür ein längeres Kabel zu löten!

Also in der Mitte durch verlängern und so wie ich es jetzt dort habe,
kannst Du es ganz toll unten an den Armaturenträge befestigen.

Ist dann eben schnell troz 1x mehr löten!

Kritik kann ich gebrauchen! Nur her damit! Sonst kann ich ja nie besser werden!

feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.

Kann man bestimmt machen, wenns von der Länge hinhaut. Ich persönlich würde den Massedraht auch nicht durchtrennen, sondern nur ein Stück abisolieren und dort den Abzweig anlöten (spiralförmig drumwickeln und verlöten).
So gibt es wahrscheinlich viele verschiedene Arten und individuelle Vorzüge.

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]

Servus!

So habe ich es ja auch geschrieben!:

Zitat:Eine Lötstation um die zu verlängernden Kabel
mit einer sicheren und fest Verbindungsart zu befestigen.
Da ich kein großer Fan von Verbindungsklemmen bin.

Löten ist immer noch die beste Verbindung!

Sonen Japaner (Anm. des Autors: Spitzname solcher Klemmen) Schrott mag ich nicht!

Es soll ja auch nur beispielhaft zeigen wie groß der Umfang dieser Maßnahme ist.

feschtag

feschtag schrieb:Servus!

So habe ich es ja auch geschrieben!:

Löten ist immer noch die beste Verbindung!

Sonen Japaner (Anm. des Autors: Spitzname solcher Klemmen) Schrott mag ich nicht!

Es soll ja auch nur beispielhaft zeigen wie groß der Umfang dieser Maßnahme ist.

feschtag

[email=Ci@o]Ci@o[/email] feschtag,

hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht!
Was ich noch gerne wuesste: Hat der Mini ein normales Blinkerrelais, oder laeuft das auch ueber den CAN?
Wie sieht der TÜV diese "Umbaumassnahme"? Ist das nicht Eintragungspflichtig? - ich weiss es wirklich nicht....Head Scratch
Gruss
Tilo

Servus!

lotuselise schrieb:[email=Ci@o]Ci@o[/email] feschtag,

hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht!
Was ich noch gerne wuesste: Hat der Mini ein normales Blinkerrelais, oder laeuft das auch ueber den CAN?
Wie sieht der TÜV diese "Umbaumassnahme"? Ist das nicht Eintragungspflichtig? - ich weiss es wirklich nicht....Head Scratch
Gruss
Tilo

Jup! Geblinkt wird übers Steuergerät! Das Blinkgeräusch kommt via Lautsprecher!

Mit dem TÜV gibt es keine Problem wurde damals von Lucas abgeklärt!

Es muß von einem eingeschalteten Blinkvorgang über erneutes oder im
gegengesetzten betätigen (drücken) die Funktion unterbrochen werden,
um einen anderen Blinkvorgang zu ermöglichen.

Alle anderen Funktionen (Warnblinken, Wenn Links dann auch Links und das selbe mit Rechts)

"Hoffe es kommt in etwa rüber!" Head Scratch

feschtag

feschtag schrieb:Servus!

Jup! Geblinkt wird übers Steuergerät! Das Blinkgeräusch kommt via Lautsprecher!

Mit dem TÜV gibt es keine Problem wurde damals von Lucas abgeklärt!

Es muß von einem eingeschalteten Blinkvorgang über erneutes oder im
gegengesetzten betätigen (drücken) die Funktion unterbrochen werden,
um einen anderen Blinkvorgang zu ermöglichen.

Alle anderen Funktionen (Warnblinken, Wenn Links dann auch Links und das selbe mit Rechts)

"Hoffe es kommt in etwa rüber!" Head Scratch

feschtag

Kapiert!
Ist offensichtlich eine Funktion die viele interessiert. Finde ich persoenlich auch eine gute Funktion.
Wenns ueber den Can laeuft, dann kann ich auch ueber den Can eingreifen und die Funktion per Software steuern - richtig?
Dann werde ich mal meinen Spezialisten befragen, ob das loesbar ist.
Schauen wir mal der Dinge....Top
Gruss
Tilo

Servus!

Richtisch! Wenn jemand das Steuergerät Umprogramieren kann,
sollte dies auch so möglich sein!

Nur es gibt eben nicht sooo viele die das können und auch noch die erforderlich
Hardware dazu haben! (leider!)

feschtag

Ich hab heute da mal per Mail angefragt, ob man den Bausatz auch mit der neuen Platine in SMD Bauweise bestellen kann. Ergebnis: Ja, man kann Top

Dann muss es nur noch wärmer werden. Ne Garage hab ich nämlich leider nicht Sehr traurig

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]

Also feschtag, nochmal vielen herzlichen Dank für deine Anleitung. Hab das Modul heute, dank deiner Anleitung, innerhalb einer Stunde eingebaut und es funktioniert hervoragend! Danke Danke Danke!Top Top Top

"Alle Menschen leben unter dem gleichen Himmel!
Aber nicht alle haben den gleichen Horizont!" (Adenauer)

Servus!

Man! Das freut mich! Es macht richtig Spaß und es freut einen, dass sich die
Anleitung zumal es viel Arbeit ist, für andere umsätzen lässt! Top

Hast Du mir vielleicht irgendeinen Verbesserungs-Vorschlag für die Anleitung oder ist sie so wie sie ist voll verständlich???

feschtag, der schon 2-3 weitere Anleitungen in Planung hat! Pfeiff

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand