Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hallo,

möchte mir für meinen MCS neue Felgen kaufen und zwar die neue OZ Ultraleggera...

Größe soll 7 * 17 werden (Reifengröße soll 205/40/17 werden).

Nun zur eigentlichen Frage, welche ET passt am Besten zum MINI Ich verstehe nur Bahnhof

Die Felgen gibt es mit folgenden ET:

-37, 44, 42, 16, 25 (denke mal das nur die ersten 3 ET in Frage kommen werden)

Wenn möglich würde ich gerne auf Distanzscheiben verzichten...

Gruß & Dank

rondu

Devil! KLEIN ABER GEMEINDevil!

rondu2000 schrieb:......Felgen kaufen und zwar die neue OZ Ultraleggera...
Größe soll 7 * 17 werden (Reifengröße soll 205/40/17 werden).
Nun zur eigentlichen Frage, welche ET passt am Besten zum MINI
Die Felgen gibt es mit folgenden ET:
-37, 44, 42, 16, 25 (denke mal das nur die ersten 3 ET in Frage kommen werden)
rondu

alle mit 4/100 Lochkreis ? Na dann:

Sehr vernünfitger Ansatz:

Die Felge wir sehr leicht,
7X17 ist vom Platz und fahrdynamisch die beste größe für den MINI

nimm die ET 38 =
...11mm breitere Spur pro Seite (insgesamt 22 mm)
möglicherweise keine Distanzen beim Einbau einer größeren Bremse nötig...(spart zusätzliches Gewicht)
..aber der lenkrollradius verschiebt sich ins prositive das Auto läuft möglicherweise den Spurillen nach
..also der Gerade Auslauf wird schlechter ( passiert auch mit distanzscheiben)...

...wenn du nicht vor hast eine andere bremse nachzurüsten geht auch 42...

Ich mach mal eine Liste!
Fals was falsch wäre, BITTE nicht gleich schimpfen mit mirPfeiff , danke!

7x17
205/40 müsste ET 35 gehen; ET 37 ohne Probleme
205/45 ET 38 ohne Probleme
215/40 könnte mit etwas Glück ET 35 gehen, wenn nicht ein Dremel macht den Rest weg, was zuviel ist

7,5x17
205/40 ET 35 sehr knapp , kommt auf das Fahrwerk drauf an; ET 37 geht
205/45 ET 38 ohne Probleme
215/40 ET 38 ohne Probleme; ET 35 sehr knapp
225/35 ET 35 ohne Probleme
225/40 ET 38 könnte gehen muss aber nicht, wenn nicht ein Dremel zur Hand nehmen

18 Zoll???
Hab ich keine Ahnung, muss ein anderer Ausfüllen!

[Bild: attachment.php?attachmentid=29693&d=1181668955]
[Bild: 160144.png] 210 Works PSYeah!

nachdem ich jetzt von den keskin, cr und anderen billigfelgen weg bin hab ich mich auch in die oz ultraleggera verliebt. einerseits schaut die sehr sportlich aus, andererseits fänd ich halt schmidtfelgen mit 8,5x17 auch richtig dicke Big Grin ... mit 215/40 halt dann

ich denk aber dass ich mich für die vernunftversion entscheiden werde, sprich 7x17 oz ul. vor allem weil ich nur nen mc hab, da merkt man jedes gramm mehr am auto.

bisher haben mich die felgen immer abgeschreckt weil sie mit den reifen sehr klein wirken. bei 215 quillt der reifen an den seiten über (sieht hässlich aus) und bei 205/45 ist die flanke einfach zu hoch. hab heut erfahren dass man mit 205/40 auch fahren kann. Find ich absolute klasse und schaut auch genial aus Big Grin da kommen die felgen einfach besser zur geltung, wirken größer.

zu den ET: ich würde et37 nehmen. damit wirst du auch def. mit der reifenkombi keine probleme haben. Wenn du die Felge mit den Radkästen abschließen lassen willst müsstest du 10mm distanzen pro seite verwenden glaub ich.

mfg, felix

Die Distanzen dienen wie du schon sagtest nur der reinen Optik. Sieht vieleicht ganz gut aus wenn's bündig abschließt, dass Fahrverhalten jedoch wird dadurch eher verschlechtert. Ich weiß nicht wie es bei 5mm aussieht, aber alles über 12mm wird wohl nicht dass Fahrverhalten verbessern... Ich würd drauf verzichten wenn ich nicht muss.... Zudem wird bei ET 37 die Spur ja schon 11mm breiter...

Manta Manta ist Dirty Dancing für Männer

würde auch 37 nehmen. wie touch sagte hast du damit reserve für
eine mögliche nachrüstbremse und die räder stehen weit genug draussen mit deutlich abgeschwächten nachteilen als wenn du ggüber diese breite mit distanzen erreichen willst.

fahre die vorne mit 3mm distanz wg der bremse und habe keine probleme und die innenkotflügel sind dafür auch nicht ausgeschnitten sondern original. da ich noch 10er distanzen hatte habe ich die mal spasseshalber montiert - das geht dann gar nicht mehr und das rad steht aus dem radkasten heraus.

Danke! für eure Tipps

mal 'ne andere Frage: Hat denn schon jemand die Felge :frage:

Wollte mir noch einige Infos über die Felge einholen bei OZ aber ich finde keine deutsche Website...

Normal heißt die seite ja http://www.oz-racing.de/, aber irgendwie will der link nichtMotzen
Aber hier findest du auch OZ Felgen http://www.wheelmachine2000.de/

[Bild: attachment.php?attachmentid=29693&d=1181668955]
[Bild: 160144.png] 210 Works PSYeah!

@Mini1987

dann gehts dir genau wie mir He He

nee, spaß beiseite, die website funkt schon einige zeit nicht mehr ?

bei wheelmacchine2000 gibt es die ultraleggera leider noch nicht, hab sie aber bei tyreshop24.de gefunden...da wird angegeben das für den LK 4/100 folgende ET verfügbar sind: 44 & 37 !!!

Gewicht der Felge mit 17" = 7,9 kg
18" = 8,2kg

Gutachten sind vorraussichtlich ab ca. Mitte/ Ende Februar 2006 in Deutschland verfügbar

Amen

Die Felge ist absolutTop!
Schau mal unter www.tirerack.com da kann man sie schon mal auf den Mini basteln.

mfg
Philipp

[Bild: MiniSkylineSunset.jpg]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand