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Auch bei mir: 110 Nm.
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-> Sagt Felgenvertreiber
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Dennis77 schrieb:120 Nm für Alufelgen, egal welches Fabrikat.
Kann eine Alufelge 120 Nm Anzugsmoment nicht ab, dann gehört die eh in den Container.
Hat eine Alufelge keine gehärteten Einsatz für die Radmuttern/Bolzen, kannst du sie tatsächlich in den Container werfen.
Viel Spaß dabei, neue zu kaufen/importieren/wasauchimmer.
Gruß, Gerhard
Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
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Sodele,
beim Wechsel auf Winter-Alus.....
Händler: 110 Nm
DEKRA-Prüfer: 110 Nm
Teilegutachten (Autec): 100 Nm
macht im Durchschnitt: 106,67 Nm und so habe ich sie dann auch angezogen, mit meinem Proxxon ("Hochweriges Qualitäts-Wwerkzeug aus Chrom-Vanadium-Stahl 31 CRV 3. für Industrie. Werkstatt und privat.
Gefertigt nach den gültigen DIN. 150 Vorschriften der Deutschen Industrienorm.")
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Seit wann hat Proxxon "hochwertiges" Werkzeug?
Gefertigt nach der ganz normalen Mindest-Norm für Werkzeug.
Hochwertig ist bei mir ganz einfach: Es gibt "lebenslange" Garantie für den Erstbesitzer.
Gruß, Gerhard
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Wir debattieren jetzt aber nicht an 10 Nm rum, oder ?!
Laut BMW sind es 120Nm +/-10 Nm. Das hab ich sogar schriftlich.
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Kann der Dekramann kein Teilegutachten lesen
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Also, nochmal: Der Drehmoment kommt auf die Felge an.
Welcher Sitz (kegel oder gerade), welche Materialmischung, mit Einsätzen oder ohne, usw. usf.
Fragt den Felgenhersteller!
genervten Gruß, Gerhard
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Anders ausgedrückt: wenn man eine Nachrüstfelge fährt, sollte man sich nach dem Wert richten, der in deren ABE/Teilegutachten steht. Wenn z.B. ein Reifenhändler das nicht zur Hand hat, geht er vom Standardwert 110 Nm aus (meiner jedenfalls)...
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