Wie die andern schon gesagt haben. H bedeutet 210km/h zugelassen. Dass 211km/h nicht zum Exitus führen dürfte klar sein. Die Entwickler können zudem nicht auf den Kilometer genau die Festigkeit festlegen. Die Einstufunf ist somit als Empfehlung zu verstehen und kommt in erster Linie wegen Gewährleistungsansprüchen zustande. Soll heißen: wenn Du mit 250km/h (OK, vielleicht nicht mitm Mini
) über die Landstraße fliegst mit einem Reifen mit Index T z.B. und Dir dann die Brocken vom Reifen um die Ohren fliegen, dann regen sich zwar die Jungs von der Feuerwehr auf, weil Sie wieder wen vom nächsten Baum kratzen müssen und der Autohersteller freut sich, dass Bedarf für nen Neuwagen da is, aber der Reifenhersteller is fein raus! Unsachgemäßer Verbrauch entgegen der Bestimmung und dann kann man von dem nix erwarten.
Umgekehrt heißt das: wenn Du mit 210 bei Index H fährst und der Reifen löst sich auf muss der Hersteller dafür haften!
Und mal ehrlich: soviel schneller als 210 läuft der Mini eh nicht. 230 Tacho sind ja in Wirklichkeit doch nochmal bissl weniger!
Nur noch mal als Sicherheitshinweis: Die Indexangabe hat Ihren Sinn und ich wollte hier nicht sagen, dass man die getrost außer Acht lassen kann!!! Aber meine Praxiserfahrung zeigt: selbst bei 230km/h war nachher immer noch alles am Reifen, was früher auch dran war. Und noch ein kleiner Hinweis: mit nem Winterreifen würde ich lieber eh ned so schnell fahren! Zum Fliegen lieber wieder auf den Sommer und die richtigen Pellen warten...
///M The most powerful letter in the world!
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Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt
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