Mein Freundlicher hat sich doch Mühe gegeben und seit gestern sitzt der JCW-Luftfilter in meinem Cooper!
Leistung
Erwartungsgemäß gibts natürlich keine Leistungsveränderung. Wie ich schon mal vermutet hatte, scheinen die 3-5PS Leistungszuwachs des Soundkits größtenteils auf das Konto des Auspuffs zu gehen. Den gleichen Eindruck hatte ich nämlich auch, als die Serien-Anlage durch den (alten) JCW-Sportauspuff ("BMW-Sportauspuffanlage ab KAT") ersetzt worden ist.
Sound
Der Sound ist natürlich vergleichbar mit dem des Soundkits. Man muß vielleicht zu den Soundbeschreibungen noch hinzufügen, daß das "Infernalische" ab 4500upm nur dann zu vernehmen ist, wenn man auch beschleunigt. Fährt man also konstant bei beispielsweise 6000Upm, dann ist die Geräuschkulisse nicht viel lauter/anders als mit normalem Luftfilter.
Rechtliches
Von meinem Händler habe ich nur einen Zettel in die Hand gedrückt bekommen: die Rechnung

Keine ABE, kein Teilegutachten, nix. Ob der das vergessen hat, oder davon ausgeht, das es sich wie beim BMW-Sportauspuff ja um ein Original-Ersatzteil des Herstellers handelt und daher keiner Eintragung bedarf, weiß ich nicht. Hatte gestern morgen auch keine Zeit zum Fragen, mußte zur Arbeit. Werde vllt. Montag nochmal nachhorchen. Sollte dem aber tatsächlich so sein, daß man das gute Teil nicht eintragen muß, dann wäre das ja für all die jenigen interessant, die schon eine andere Auspuffanlage unter ihrem MINI haben und sie nicht wieder hergeben wollen.
Kosten
Besagte 324,80€ (inkl. Mwst.), Einbau 25€ (ebenfalls inkl. MwSt.).
Teilenummer
13 72 0 404 190
Einbaudauer
Eine halbe Stunde.
Verbrauch
Wird vermutlich exorbitant ansteigen
Total verstrahlte Grüße
Reinhard