Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

öl plötzlich leer / welches notwendig?

Ich guck nicht nach dem Öl, irgendwie merk ich das.

Also, wenn die Hydros klackern, selbst wenn man vor dem Abstellen untertourig gefahren ist, dann ists bei MIN angekommen... Pfeifen

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||

ich hab das erste mal nachgeschaut seit letztem ölwechsel im januar vor 15 tkm...

hab heut nochmal gecheckt. nach dem einen liter ist der stand noch genauso niedrig wie vor dem Liter, also noch unter dem Strich "minimum".

hatte rengefüllt, nachgeschaut (dachte vllt. setzt es sich noch), 150km gefahren und jetzt nachgeschaut.

weiß nicht ob ich jetzt dringend brauche, alo z.b. ATU kaufen oder ob ich noch online bestellen kann und paar hundert km fahren kann. Fakt ist ja das ich die letzten kilometer mit weitaus weniger gefahren bin...

edit:

hauptsache hier kosten 4liter weniger als 1liter bei aral selbst:/
http://www.oeldepot24.de/catalog/product...ucts_id=57

würde das dann wohl bestellen,davon gestern 1l nachgekippt

nomar2408 schrieb:ich hab das erste mal nachgeschaut seit letztem ölwechsel im januar vor 15 tkm...

hab heut nochmal gecheckt. nach dem einen liter ist der stand noch genauso niedrig wie vor dem Liter, also noch unter dem Strich "minimum".

hatte rengefüllt, nachgeschaut (dachte vllt. setzt es sich noch), 150km gefahren und jetzt nachgeschaut.

weiß nicht ob ich jetzt dringend brauche, alo z.b. ATU kaufen oder ob ich noch online bestellen kann und paar hundert km fahren kann. Fakt ist ja das ich die letzten kilometer mit weitaus weniger gefahren bin...

edit:

hauptsache hier kosten 4liter weniger als 1liter bei aral selbst:/
http://www.oeldepot24.de/catalog/product...ucts_id=57

würde das dann wohl bestellen,davon gestern 1l nachgekippt

Also ich will dir ja nicht reinreden, aber wenn dein Ölstand bei MIN oder sogar noch drunter liegt, wären mir die 25 Euro für ein Öl absolut egal. Ein neuer Motor kostet 3900 € ohne Einbau Pfeifen

Da ist das Öl dagegen ein Schnäppchen. Top

Jeder Kilometer den du mit zu wenig Öl fährst bringt dich näher an die 3900 € Devil!

||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||

wenn du weiter fährst wirst du dich bald nicht mehr über die 3 euro 50 fürs öl beschweren sondern über die kosten für einen austausch motor...
das is ja wirklich fast schon traurig.

edit: hm,da war schon einer schneller Smile

keine ahnung...generell klingt das logisch..abre bei ATU nun 80 euro bezahlen was online 20 kostet...

vllt. kann ich karre solange stehen lasen...sehe das nicht ein soviel mehr zu zahlen und dann noch mal n anderen hersteller an öl drinzuhaben irgendwie...

dafür bekommt man ja eigtl. schon nen kompletten Ölwechsel...

was hat denn die Ölleuchte zu sagen? weil die ging nur in ner steilkurve an und danach ja 1liter nachgekippt.

Puh, ich nehme mal an das es bei der ersten Generation ebenso ist;
beim R56 leuchtet die Lampe wenn wohl kein Öldruck mehr anliegt.
Spätestens das sollte das Zeichen für "Kipp Öl nach!" sein.

Tu dir und deinem Auto wirklich den Gefallen und mach das Ding voll. Ob nun mit Öl vonner Tanke oder ATU oder online gekauft, ist egal.
Aber vermeide weitere Fahrten bis du nachkippst.

nomar2408 schrieb:keine ahnung...generell klingt das logisch..abre bei ATU nun 80 euro bezahlen was online 20 kostet...

vllt. kann ich karre solange stehen lasen...sehe das nicht ein soviel mehr zu zahlen und dann noch mal n anderen hersteller an öl drinzuhaben irgendwie...

dafür bekommt man ja eigtl. schon nen kompletten Ölwechsel...

was hat denn die Ölleuchte zu sagen? weil die ging nur in ner steilkurve an und danach ja 1liter nachgekippt.

Die Ölleuchte hat zu sagen, dass deine Ölpumpe nicht mehr genügend Öldruck aufbauen konnte, um den Motor zu schmieren. Confused

Das Lämpchen hat es in sich! Zwinkern

naja, ich hab ja 1liter nachgekippt, das ist ja verhältnismäßig erstmal viel zu dem was wohl als rest noch drin war...deswegen verstehe ich nicht wieso ich damit auf keien fall noch 100, max. 200km fahren sollte...

edit: kann es sein das schon was kaputt ist weil die lampe anging oder müsste man das "merken"?

Cosmic schrieb:Puh, ich nehme mal an das es bei der ersten Generation ebenso ist;
beim R56 leuchtet die Lampe wenn wohl kein Öldruck mehr anliegt.
Spätestens das sollte das Zeichen für "Kipp Öl nach!" sein.

Tu dir und deinem Auto wirklich den Gefallen und mach das Ding voll. Ob nun mit Öl vonner Tanke oder ATU oder online gekauft, ist egal.
Aber vermeide weitere Fahrten bis du nachkippst.

Top Vollkommen richtig! Das Lämpchen ist quasi die Todeslampe für dein Motörchen Devil!

Beim R50 gibt es keine Ölstandslampe, sondern ausschließlich eine Öldrucklampe. Wenn die dauerhaft leuchtet, kannst du das Ding eigentlich ausmustern.

Wenn sie in einer Kurve geleuchtet hat, heißt das, dass durch die Fliegkräfte kurzzeitig zu wenig Öldruck im Ölkreislauf war. Selbst das kann u.U. schon Schäden zur Folge haben! Confused

nomar2408 schrieb:naja, ich hab ja 1liter nachgekippt, das ist ja verhältnismäßig erstmal viel zu dem was wohl als rest noch drin war...deswegen verstehe ich nicht wieso ich damit auf keien fall noch 100, max. 200km fahren sollte...

edit: kann es sein das schon was kaputt ist weil die lampe anging oder müsste man das "merken"?

Ein Motorschaden durch Ölmangel muss sich nicht zwangsläufig sofort bemerkbar machen. Es reicht schon, wenn deine Lagerschalen kurzzeitig zu trocken gelaufen sind, das dürfte sich dann beim Verschleiß der Lagerschalen negativ bemerkbar machen. Confused

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand