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...gehört.
Schaut Euch mal den Link hier an
http://www.mini2.com/forum/showthread.php?t=44039
Wie funktioniert das denn??!!
Kleinere Rolle für den Kompressor -> höherer Ladedruck -> mehr Power ?!
Vielleicht ist ja einer von Euch diesem Englisch ein bißchen mächtiger
Aber das was ich da so verstanden habe, ist das Ergebnis jedenfalls wohl
sehr beeindruckend!!!
Viele Grüße
André
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Mit dem kleineren Pulley arbeiten eigentlich alle Tuner, die für den S einen Leistungssteigerung mit Hardwareveränderung anbieten, ist insofern nichts Neues und/oder Besonderes...
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...also kleineres Rad (Pulley) am Kompressor gibt mehr Leistung, richtig?
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...was mich dabei so verwundert ist, dass die Typen wohl sonst nix
an ihrem MINI gemacht haben.
Also nur das Rad gegen ein kleiners ausgetauscht, kein Chip und nix,
und trotzdem wohl super Verbesserung der Gasannahme etc....
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Andere Tuner machen das ja schließlich auch!
MTH
Digitec
Kelleners.....
Irgenwo stand mal, daß 80% oder so der Mehrleistung durch das kleinere Rad kommen, der Rest durch den Chip!
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...ach, ich dachte die chippen nur
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Der Verfasser des Beitrages hatte bisher ein kompressorseitiges Riemenrad eingebaut, welches 15% kleiner ist als das Originale.
Und wie ich den anderen Beiträgen entnehme, verwenden (mehr oder weniger) alle Tuner dieses „15% Rad“.
Er hat jetzt erstmals eines eingebaut, welches gleich 17% kleiner ist als das Originale und spürt einen deutlichen Leistungsgewinn.
Für diese zusätzlichen 2% ist sicherlich keine erneute Anpassung der Elektronik nötig. Ob er für seine bisherige 15% Version einen anderen Chip fährt, geht aus dem Beitrag nicht hervor.
Interessant ist noch, daß jemand anders ein 20% Riemenrad ausprobiert hat, aber keine Mehrleistung gegenüber dem 15% Rad feststellen konnte. (Warum auch immer)
Und es wird die Frage diskutiert, wie lange die Geschichte mit den extrem kleinen Riemenrädern wohl hält.
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Kanrei schrieb:das er mit 20% nicht mehr Leistung erzieht hat könnte daran liegen, dass bei zu hohem Ladedruck nen Bypassventil öffnet
Glaube ich eher nicht. Die bei Turbomotoren nötigen Bypassventile sind beim Kompressormotor nicht erforderlich, da dort der Ladedruck durch das Übersetzungsverhältnis des Kompressors vorgegeben wird.
Oder hat der Cooper S dennoch ein solches Bypassventil ?
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Diese Bypassklappe ist dann offensichtlich zur Verbesserung des Wirkungsgrades des Kompressors im Teillastbetrieb.
Die Klappe sitzt ja vor dem Kompressor, nicht hinter.
Interessante Technik jedenfalls ...
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