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genauer gesagt sitzt die klappe neben dem kompressor und wenn da drin der druck zu hoch wird dann öffnet das nypass ventil und lässt einen Teil der Luft vorbei
Flo
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Mich wundert, daß die Drosselklappe noch vor dem Kompressor sitzt, was eigentlich ein schlechtes Ansprechen bei Änderung der Drosselklappenstellung bewirken würde. Alle Turbo's die ich kenne, haben die Drosselklappe am Saugrohr, also hinter dem Lader und dem Ladeluftkühler. Die zweite Klappe neben dem Lader nennt man beim Turbo Umgehungsventil. Das hat die Aufgabe, den Druck vor der Drosselklappe abzubauen, wenn die Droselklappe zu ist. Wäre es nicht da, würde der Lader weiter gegen die geschlossene Drosselklappe pumpen. Wird die dann plötzlich geöffnet, würde eine kurzzeitige deutliche Ladedrucküberhöhung eintreten, die eher störend als leistungsfördernd ist - ruck und schluck. Zudem sorgt das Umgehungsventil dafür, daß der Lader sozusagen ins Leere arbeitet und damit weniger Drehzahl bei geschlossener Drosselklappe abbaut, was wiederrum einen schnelleren Druckaufbau beim nächsten Gasgeben bedeutet.
Nach dem Bild oben könnte man das Ventil öffnen, wenn die Drosselklappe zu ist, damit der Lader - hier Kompressor, nicht unnütz versucht ein Vacuum zu erzeugen. Eine Ladedruckabsenkung läßt sich damit allerdings in gewissen Rahmen auch darstellen.
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Ich war inzwischen am überlegen, ob der S gar drei Drosselklappen hat, eine vor dem Roots-Lader, eine dahinter und dieses Umluftventil. Somit wäre man immer in der Lage den Unterdruck für den Bremskraftverstärker zu erzeugen. Der Valvetronic hat ja auch eine Drosselklappe, die der Motor eigentlich nicht braucht, aber eben der Bremsservo und der Notlauffall. Das Anordnungsbild oben stimmt also MTH-Powership?
Ein Kompressor ist eben kein Turbo, wie macht der Daimler das eigentlich?
Und wenn die Klappe vorn zu ist, ist die Klappe am Lader (Kurzschluß) immer auf? Dann läuft doch der Lader im Kurzschluß und erzeugt gerade keine Druckdifferenz zur Klappe vorn, weil er im Kreis pumpen kann. Sicher, das Auto rollt im Schub besser, dadurch, und das spart irgendwo auch Sprit.
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Damit ist wohl klar, daß diese Klappe keinen Ladedruck regelt, sondern nur dafür taugt, daß der Ladeluftkühler und die Schläuche auf Grund des Unterdruck im Schub nicht kollabieren. Selbstverständlich entsteht dann immer noch ein Vakuum, wenn man unter Vakkum alles versteht, was weniger als der Athomsphärische Druck ist. Auf Grund der weit entfernten Drosselklappe ist natürlich das evakuierte Volumen recht groß und ganz dicht ist die Drosselklappe auch nicht - Leerlaufluftmenge, so sind die erreichbaren Unterdrücke eher moderat.
Sehr interessant - Danke Franz
Gruß
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