Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Können die nicht gucken? Unfall mit der Polizei...

Cooper CVT schrieb:@pille

Die haben keine Sonderrechte wenn sie nur Blaulicht anhatten? Deshalb haben die ausgesagt sie hätten das Martinshorn an obwohl sie es nicht hatten *denk* Gut dass ich 4 Zeugen in dem Auto habe dass ich überholt hab

Ich werd euch auf'm Laufenden halten

Oliver

Wer besitzt das Wegerecht? Wegerecht haben nur Fahrzeuge die mit Blaulicht und Einsatzhorn
ausgerüstet sind und beides eingeschaltet haben.
§ 38 StVO Abs. 1: Blaues Blinklicht mit Einsatzhorn
Nur wenn höchste Eile geboten ist:
· Um Menschenleben zu retten
· Um schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden
· Um eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung abzuwenden
· Um flüchtige Personen zu verfolgen (z. B. Polizei)
· Um bedeutende Sachwerte zu erhalten
§ 38 StVO Abs. 2: Blaues Blinklicht alleine .
Blaulicht alleine schafft kein Wegerecht sondern dient nur ...
· zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen
· bei Einsatzfahrten ohne Anspruch auf Sonderrechte nach § 38 Abs. 1 StVO
· bei Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden

das klingt auch noch interessant:
Fahrer von Einsatzfahrzeugen sind bei Einsatzfahrten nicht von der Sorgfaltspflicht entbunden. Im Gegenteil muss ein Fahrer im Einsatz besonders umsichtig handeln, da nicht davon ausgegangen werden kann, dass andere Verkehrsteilnehmer das Fahrzeug als vorrangberechtigt erkannt haben und umsichtig handeln. Nicht selten fühlen sich Verkehrsteilnehmer von Einsatzfahrzeugen bedrängt und geraten in Panik oder handeln unüberlegt und/oder unvorhersehbar. Auch in Gerichtsurteilen wird immer wieder bestätigt, dass "Blaulicht" nicht mit "Freibrief" gleichgesetzt werden darf.

Dann drück ich auch mal ganz feste die Daumen!!!!!!!! Confused

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hätten die Polizisten den Unfall verhindern können, wenn die richtig geguckt hätten oder?

karl

Naja, die hätten halt einfach mal schauen müssen bevor die einfach wenden!

Wenn ich das richtig sehe, hätte ja fast genausogut der von olli überholte Wagen reinknallen können!

Wie weit war der denn zu dem Zeitpunkt weg?

Schüppe schrieb:Wie weit war der denn zu dem Zeitpunkt weg?

Die Frage stellte ich mir auch schon Confused: Confused: Confused:

Hoffe, dass die Sache zu Deinen Gunsten ausgeht.

*ganzfestbeideDaumendrück*

[Bild: BRG-2.gif]

[Bild: schoko-banner.jpg]

Der andere Wagen war nicht weit weg, aber weit genug um noch stark zu bremsen. Jedenfalls wollte ich nicht riskieren nach rechts in den anderen Wagen auszuweichen, keine Ahnung ob das gepasst hätte. Danke für die Paragraphen.
Übrigens hatte die Polizei sich verfahren, musste deshalb wenden.

Oliver

kein MINI mehr, aber trotzdem noch verstrahlt

Cooper CVT schrieb:Der andere Wagen war nicht weit weg, aber weit genug um noch stark zu bremsen.

Ist der als Zeuge geblieben???

[Bild: BRG-2.gif]

[Bild: schoko-banner.jpg]

Oh mann beileid Olli,

GANZ FEST DAUMENDRÜCK

Kruhser entdeckt die Gemütlichkeit ---> CooperD

Oh Mann, was für eine Scheiße (sorry für den Ausdruck)

Aber wenn du Zeugen hast, dann können die Polizisten wenigstens nicht mit so einer billigen Lüge durchkommen.

Ich hätte den anderen Wagen zwar nicht gleich überholt, aber unter MINI-Fahrern wünsche ich dir trotzdem alles Gute :!:

Das Wichtigste ist aber dennnoch, dass niemand ernsthaft Schaden genommen hat Confused

Wird schon !

jetzt Fremdfabrikat, aber MINI-Fan gebliebenMr. Orange

@Cooper CVT

eek! oh je, das is ja was! eek!
so`n crash is ja schon heftig, aber dann noch mit den bullen crashen - das is verdammt übel!

ich würd mal vermuten, dass du da nen sehr guten anwalt brauchst, denn gegen bullen stehen die chancen nicht gut. sei trotz allem froh, dass nix schlimmeres passiert is...

hoffe für dich, dass du gut aus der sache rauskommst!

berichte dann mal, wie das ganze ausgegangen is!

Meiner Erfahrung nach hast Du immer die A....Karte gezogen wenn Du jemandem reinknallst! Egal ob der andere Schuld war oder nicht! Habe da selber genügend erfahrungen mit! Smile Roter Teufel Roter Teufel

Habe mich schon oft belehren lassen müssen: Sie müssen immer so fahren, dass sie jederzeit bremsen können bzw. zum stillstand kommen können auch wenn der andere Verkehrsteilnehmer ´nen Fehler macht. Ist eine richtige drecks-Regelung! Schalt gleich Deinen Anwalt ein! Drück Dir die Daumen!!!!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand