Missis@ schrieb:Mä-hääääätt, könntest du mal kurz erläutern, von was ihr da redet??
Hab ich so was auch?? Und wenn nicht, brauch ich das vielleicht?
aaaaalso, mal kurz für alle unwissenden:
die radiosender mit verkehrsfunk senden auch verkehrsmeldungen im datenformat mit, das dann im navi als staumeldung etc. angezeigt werden kann. dieser service schimpft sich tmc.
allerdings sind diese meldungen meistens auf basis von polizei-infos bzw. von privaten staumeldern, die verkehrstörungen an die radiosender melden. leider sind die nicht immer besonders aktuell bzw. auch ziemlich ungenau
mittlerweile gibt es das bezahl-tmc, sprich: du zahlst dafür, dass du zusätzliche verkehrsinfos empfangen kannst. vorteil: die meldungen werden von rechnern generiert, die rund um die uhr den verkehrsfluss aufzeichnen (das sind diese zählgeräte, die man sehr oft an brücken über autobahnen sieht) und diese meldungen sind minutengenau - sprich einfach zuverlässiger, was die info betrifft. soviel ich weiss senden die sogar staumeldungen von nebenstraßen und aus innenstädten (was für pendler interessant sein könnte)
und jetzt wollt ich halt wissen, ob ich das am mini nutzen kann bzw was ich machen muss um es nutzen zu können. der menüpunkt ist beim mini-navi unter "verkehrsinfos" und heisst, glaub ich, "premium-tmc" oder so ähnlich. auf jeden fall ist er nicht ohne weiteres aktivierbar.