tja, hatten unsere eigene Passat-Ausfahrt, sind daher beim Denzel-Erdberg stehen geblieben:
Der Denzel hat sich wirklich Mühe gegeben, waren ein bisserl zu früh, daher konnten wir die Live-Band nicht sehen. Es waren ca. 10 neue Minis da, alle in verschiedenen Farben, Motorisierungen und Ausstattungen. Zwischendurch haben Mädels Sekt, Sekt-Orange und noch andere Getränke verteilt - dann sogar kleine Häppchen (z.B. Roastbeef mit Krautfülle - garniert mit Oliven, etc. .. ), auf den Theken standen verschiedene Crisinis (ital. Knabbergebäck). Die Türen standen einladend weit geöffnet - So möchte man sich bei einer
Reparaturannahme gerne begrüßt sehen.
Zum R56:
Vorab: Ich bin überhaupt Pessimist und Skeptiker ! Bis mir was gefällt, habens andere schon wieder vergessen!! (Audi TT, VW Lupo, Mercedes A Klasse, .....um nur wenige Beispiele zu nennen ..)
so natürlich auch beim neuen Mini :
von der Seite mag er ja noch halbwegs nett aussehen - da hat er sich ja auch eigentlich nicht verändert ! Die Seitenkiemen beim S gefallen mir aber beim "Alten" schon wieder viel besser. Es fällt auf: Von der Seitenansicht fühlt man sich von den "Augen" unseres neuen Freundes beobachtet: das kommt daher, da die Scheinwerfer nach außen gerutscht sind. Das ist auch optisch mein Kritikpunkt Nummer eins von der Vorderansicht: Schaut doch eure Minis von vorne einmal an: Meiner spricht nicht nur mit mir, er zwinkert mir auch zu - nett, sympathisch lädt er mich zum Einsteigen ein, ja fordert mich gerade auf, ihn zu starten ( ich glaub, ich hab Entzugserscheinungen !) Nicht so beim R56: Man glaubt, man schaut einem Irren auf der Baumgartner Höhe ins Gsicht. Er schielt, Freunde, er SCHIELT ! Die Nebler, die jetzt auch das Standlicht untergebracht haben, sind einfach zu groß geraten, dass die Lufthutze beim S ein Fake ist (noch dazu ist es ein angedeutetes Gitter, das keine Löcher hat !!) gibt mir den Rest. Voller Hoffnung gehe ich nun an die Hinteransicht heran. Ja, ganz nett, denk ich mir noch, wie ich die versteckten Mini-Labels auf den Blinker-Glasscheiben entdecke - doch dann bin ich wieder schockiert: haben mir doch die Nebelscheinwerfer in "Single" Ausführung bei den Faceliftmodellen soooo gut gefallen, dass ich mir gleich eines gekauft habe.

Jetzt: Blinker, Rücklichter, 3. Bremsleuchte, Nebler rechts, Nebler links, uff - das ist mir zuviel. Aber der Auspuff: ja, der Auspuff beim S: hat Remus da schon zugeschlagen, oder was ist da los ? Ist der gut montiert, oder bereits bei der Vorstellung ein Gummi gerissen ? Nein, der gefällt mir auch nicht. (Aber ich war auch kein Fan von den Cola-Dosen Hülsen beim Vorgänger !)
Also steig ich ein. Ok, das Ambiente find ich nicht schlecht, das Lenkrad ist das Alte (fast), der Drehzalmesser mit der neuen Anzeige - OK. Der neue ZU GROSSE Tacho in der Mitte: Pfui Deibel, das Radio dazu - schiach, der CD Schlitz drunter - Igitt, nett alleine die Anordnung der Innentemperaturwahl als Mini-Logo ! Aber die kleinen Schalter: wuahh ! So schön war es, die verjüngung des in Chrom getauchten Plastiks zu fühlen, am Ende noch eine LED bei den Schaltern für die Nebler - herrlich. Erinnerte an alte englische Rennautotradition. jetzt habe ich das Gefühl, die Stampfer von Elefanten von unten angreifen zu dürfen. Und das auch noch 2x, nämlich nicht nur ganz unten, sondern auch ganz oben bei den Leseleuchten.
Gut gefallen hat der Öffnungsmechanismus für das Handschuhfach, die farblichen Akzente des neuen Materials, welches sich auch in den Türen wieder findet. Der "Start/Stop" Drücker ist leider meiner Meinung solange mißlungen, als das ich den Schlüßel noch brauch. (Noch dazu so eine kleine Diskusscheibe !! Nein danke !) Wenn, sollte das System "Keyless" heißen und wie in der neuen Mercedes SL Klasse funktionieren. Außerdem fühle ich mich nicht mehr so gut "umschlungen" von der Mittelkonsole: Die "Alte" kommt ZU MIR, die neue Konsole entfernt sich nach hinten, je weiter sie hinunter führt. Alle Schalter (Temperaturwahl, Sitzheizung, ...) sind aus schiachem Plastik und muten daher billig an.
Das Vorklappen der Sitze ist ungewohnt -sucht man doch die Entriegelung sehr lange. Ist aber wahrscheinlich nur Gewöhnungssache. Hinten sitzen ist nicht besser geworden - man hat angst um seine Beine wie beim Vorgänger. Positiv aufgefallen sind mir die Airbags in der C-Säule: für die, die absolute Sicherheitsfreaks sind !!
Abschließend:
In der Halle ist EIN Cabrio gestanden:
Blau Metallic - Cooper - Bullet Felgen - Halbleder Sitze ;
immer wieder habe ich innen die Konsolen verglichen - bin hin und hergelaufen ...
Bis ich die Vorderansicht wieder genießen durfte: und da hab ichs wieder gesehen: er zwinkerte mir zu - nett, sympathisch hat er mich zum Einsteigen eingeladen, ja hat mich gerade aufgefordert, ihn zu starten. Sonja hat gesagt: "no, ein zweites Cabrio in Blau ....für mich ?"
Hallo, Leute: Hätte ich 25.000 Euro locker, wäre ich wieder mit dem Facelift-Cabrio rausgefahren.
Das ist der Unterschied
Euer
McFly
die österreichischen MINI-Outlaws? ... gibts ned, Hr. Inschpektor !