24.12.2003, 01:05
So, seit heute habe ich meinen MINI zurück. Ich habe ihn bei DigiTec in Datteln von COE-BI 1 in Empfang genommen. Meine Gefühlslage nach 14 minilosen Tagen: Hass auf BMW, Lob für DigiTec. Was war passiert?
Auf meiner nächtlichen Fahrt zum Einsatzort, verabschiedete sich mein Mini auf halber Strecke. Nichts ging mehr - Motorschaden. Was tun? Mini Hotline anrufen. Telefonnummer steht ja auf der Heckklappe. Der BMW Service Mann kam dann auch nach 45 Minuten und stellte fest: Motorschaden, kann man nix machen, muss in die nächste Werkstatt geschleppt werden. Mein Vorschlag ADAC wurde gekontert mit der Aussage: Ne, ne, da lassen wir unsern Abschlepper kommen. Kosten Sie gaaaaar nix, ist ja schliesslich die MOBILITÄTSGARANTIE von BMW. Leihwagen? Auch kein Problem, bezahlt alles BMW solange der Mini kaputt ist. Ich sach "Toll, gilt bestimmt aber nicht für mich, da durch DigiTac die Werksgarantie futsch ist" Servicemann sacht "Nö nö, kein Problem für die MOBILITÄTSGARANTIE". Kurz um, ich wurde von denen abgeschleppt und hab auch gleich einen Leihwagen bekommen. Den hab ich allerdings am nächsten Tag sicherheitshalber mal wieder abgegeben, weil ich schon ein ungutes Gefühl hatte. In der Zwischenzeit hat die Werkstatt (BMW B&K in Herford) eine Diagnose gestellt. Irgendwas mit einem Ventil, zweiter Zylinder hat keine Kompression. Zeitgleich telefonierte ich mit der Garantie Hotline von DigiTec um das weitere Vorgehen zu besprechen. Die sagten mir, das sie gleich losfahren, den Mini aufzuladen, um ihn in Datteln zu reparieren. Alles natürlich kostenlos! Das hat mich schon mal beruhigt und ich dachte, jetzt brauchst Du dich um nichts mehr kümmern. Wenn einer was von mir will dann hat er ja meine Handynummer um mich anzurufen.
Am nächsten Tag ruf ich also bei DigiTec an um mich zu erkundigen, was der Mini macht. Antwort: Der Mini steht noch in Herford. BMW rückt ihn nicht raus solange die offenen Rechnungen nicht bezahlt wurden. Die haben mich natürlich NICHT angerufen. Da war ich natürlich sauer und habe da angerufen. Was hat er wohl gesagt? "Da war ja eine Fremdfirma am Wagen. Dafür übernehmen wir ja keine Garantie. Kommen Sie mal vorbei und bezahlen Sie mal 450 Euro! für Diagnose, Abschleppen, Leihwagen". Das ich da geplatzt bin brauch ich wohl keinem zu sagen. Was ich unverschämt fand war, das er darauf bestand das ich vor Ort bar bezahle. (Ich wohne 160 Km entfernt) Nachdem ich zu Kreuze gekrochen bin und ihm hoch und heilig versprochen habe direkt über Onlinebanking zu überweisen und ihm einen Beleg zu mailen, hat er eingewilligt und DigiTec das Auto nach Zahlung des Lösegeldes übergeben. Nach dieser Aktion kam der Wagen zu DigiTec und wurde dort repariert. Der Schaden kam zustande durch ein falsch eingestelltes Ventil, das dadurch zu heiss wurde und verschmurgelte und abriss. Das einzig blöde war, das die Reparatur sehr lange dauerte. Nach Aussage von COE-BI 1 lag das daran, das sein Lieferant die Zylinderkopfdichtung nicht so schnell besorgen könnte. Egal, der Zylinderkopf ist neu, alles wurde tip top repariert und der Wagen ist so sauber wie er noch nie war. Die Garantie bleibt übrigens weiter bestehen und erlöscht nicht nach diesem Vorfall.
An alle die hier im Forum ihr Auto frisieren (nicht die mit JWC):
nehmt das nicht auf die leichte Schulter, ohne Zusatzversicherung durch die Gegend zu fahren. Wie das von Fall zu Fall gehandhabt wird weiss ich nicht. Ich war jedenfalls froh, das zusammen mit einer renomierten Tuningfima abgewickelt zu haben.
Und weil morgen Heiligabend ist, wünsche ich allen hier ein schönes Fest und immer heile Motoren
Auf meiner nächtlichen Fahrt zum Einsatzort, verabschiedete sich mein Mini auf halber Strecke. Nichts ging mehr - Motorschaden. Was tun? Mini Hotline anrufen. Telefonnummer steht ja auf der Heckklappe. Der BMW Service Mann kam dann auch nach 45 Minuten und stellte fest: Motorschaden, kann man nix machen, muss in die nächste Werkstatt geschleppt werden. Mein Vorschlag ADAC wurde gekontert mit der Aussage: Ne, ne, da lassen wir unsern Abschlepper kommen. Kosten Sie gaaaaar nix, ist ja schliesslich die MOBILITÄTSGARANTIE von BMW. Leihwagen? Auch kein Problem, bezahlt alles BMW solange der Mini kaputt ist. Ich sach "Toll, gilt bestimmt aber nicht für mich, da durch DigiTac die Werksgarantie futsch ist" Servicemann sacht "Nö nö, kein Problem für die MOBILITÄTSGARANTIE". Kurz um, ich wurde von denen abgeschleppt und hab auch gleich einen Leihwagen bekommen. Den hab ich allerdings am nächsten Tag sicherheitshalber mal wieder abgegeben, weil ich schon ein ungutes Gefühl hatte. In der Zwischenzeit hat die Werkstatt (BMW B&K in Herford) eine Diagnose gestellt. Irgendwas mit einem Ventil, zweiter Zylinder hat keine Kompression. Zeitgleich telefonierte ich mit der Garantie Hotline von DigiTec um das weitere Vorgehen zu besprechen. Die sagten mir, das sie gleich losfahren, den Mini aufzuladen, um ihn in Datteln zu reparieren. Alles natürlich kostenlos! Das hat mich schon mal beruhigt und ich dachte, jetzt brauchst Du dich um nichts mehr kümmern. Wenn einer was von mir will dann hat er ja meine Handynummer um mich anzurufen.
Am nächsten Tag ruf ich also bei DigiTec an um mich zu erkundigen, was der Mini macht. Antwort: Der Mini steht noch in Herford. BMW rückt ihn nicht raus solange die offenen Rechnungen nicht bezahlt wurden. Die haben mich natürlich NICHT angerufen. Da war ich natürlich sauer und habe da angerufen. Was hat er wohl gesagt? "Da war ja eine Fremdfirma am Wagen. Dafür übernehmen wir ja keine Garantie. Kommen Sie mal vorbei und bezahlen Sie mal 450 Euro! für Diagnose, Abschleppen, Leihwagen". Das ich da geplatzt bin brauch ich wohl keinem zu sagen. Was ich unverschämt fand war, das er darauf bestand das ich vor Ort bar bezahle. (Ich wohne 160 Km entfernt) Nachdem ich zu Kreuze gekrochen bin und ihm hoch und heilig versprochen habe direkt über Onlinebanking zu überweisen und ihm einen Beleg zu mailen, hat er eingewilligt und DigiTec das Auto nach Zahlung des Lösegeldes übergeben. Nach dieser Aktion kam der Wagen zu DigiTec und wurde dort repariert. Der Schaden kam zustande durch ein falsch eingestelltes Ventil, das dadurch zu heiss wurde und verschmurgelte und abriss. Das einzig blöde war, das die Reparatur sehr lange dauerte. Nach Aussage von COE-BI 1 lag das daran, das sein Lieferant die Zylinderkopfdichtung nicht so schnell besorgen könnte. Egal, der Zylinderkopf ist neu, alles wurde tip top repariert und der Wagen ist so sauber wie er noch nie war. Die Garantie bleibt übrigens weiter bestehen und erlöscht nicht nach diesem Vorfall.
An alle die hier im Forum ihr Auto frisieren (nicht die mit JWC):
nehmt das nicht auf die leichte Schulter, ohne Zusatzversicherung durch die Gegend zu fahren. Wie das von Fall zu Fall gehandhabt wird weiss ich nicht. Ich war jedenfalls froh, das zusammen mit einer renomierten Tuningfima abgewickelt zu haben.
Und weil morgen Heiligabend ist, wünsche ich allen hier ein schönes Fest und immer heile Motoren