Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verhalten ohne Prekat

Ferdi schrieb:Ich hab mittlerweile den Verdacht, dass die MTH SW viel zu fett eingestellt ist. Was sich ja auf dem Heck meines Minis abzeichnet.

Ich hab jetzt, seit es ein bisserl kälter ist, schlechte Gasannahme nach dem Starten, bis zum Stottern/Ruckeln, war vorher auch nicht . Gibt sich aber nach einer längeren Leerlaufphase nach dem Starten und/oder nach ein paar hundert Metern. Trotzdem störend.
Mhmm - bei mir funktioniert die Warmlaufphase abolut problemlos.
Da hat sich nichts geändert seit der Prekatektomie.

Dass MTH im Volllastbereich eher auf der sicheren Seite abstimmt, ist ja kein Geheimnis. Hast nicht eh' schon eine Anfrage an MTH gestellt ?
Zur genauen Bestimmung des VL-Lamdawerts müßte man halt eine Breitbandsonde einschrauben und anschliessen - die Sprungsonde liefert leider nur um Lamda 1 herum brauchbare Werte..

Wurde bereits erledigt:

Serien MCS: 0,76 (~10% CO)
JCW MCS: 0,75 (~10% CO)
MTH MCS: 0,68 (~14% CO)

MTH fettet im oberen Lastbereich enorm an um Motorschäden zu verhindern aufgrund von verschiedenen nicht passenden Steuerständen.

Gut, dazu muss man aber sagen, dass nicht jede MTH SW gleich ist (es wird ja immer auf die vorhandene SW aufgesetzt und entsprechend der HW-Konfig angepasst) und meiner Meinung nach nicht alle MTH getunten Autos mit Lambda <0,7 herumfahren, oder ?

Gerade bei Ferdi's originalem JCW (bis auf PK) gibt es doch keinen Grund, so extrem gegnüber der Serie anzufetten Head Scratch

Bei mir (15%+2%, keine reduzierte Verdichtung) würde es schon mehr Sinn machen, auf der eher fetteren Seite abzustimmen..

Kann mir nicht vorstellen, dass Franz da nicht differenziert, oder :frage:

in dem Thread hier - http://www.mini2.info/forum/showthread.p...MTh+Lambda schreibt Franz was von maximal 0,75 , indem er den Zahlendreher mit 0,57 aufklärt (hab jetzt nicht alles mehr gelesen).

Also, kurz vorweg, was ich jetzt hier schreibe habe ich nicht von MTH selbst sonder sind Erfahrungswerte sowie Teilinformationen die ich über die letzten Jahre gesammelt hab. Ich weiß auch nicht wie MTH programmiert, ich rede hier nur von den mir bekannten gängigen Möglichkeiten

Es ist richtig, das MTH die vorhandene Software nimmt und auf die verbauten Modifikationen abstimmt. Dies bezieht sich aber im Prinzip eher auf Einspritzmengen und Zündzeitpunkte.

Die Anfettung im Volllastbereich kommt daher zustande, daß es mehr in zwischenzeit extrem viele (angeblich > 20) Steuerstände gibt welche untereinander nicht 100%ig kompatibel sind. Es kann also vorkommen das die Programmierung nicht 100%ig übereinstimmt, nicht jedes Kennfeld einzeln überschrieben wird sondern sog. Offset-Paramter verändert welche sich auf viele Kennfelder auswirkt.
Darunter auch den CO-Gehalt. Es kann also passieren das aus versehen ein Auto somit mit weniger als 10%-CO fahren würde was je nachdem sehr riskant wäre wegen Abgastemperaturen. Also, lieber zu fett als zu mager.

Je fetter die Abstimmung, desto geringer die Endleistung. Sehr grob vereinfach kann man sagen 1%-CO sind 5 PS Leistung. Ist natürlich immer etwas vom Auto und den Modifikationen abhängig.

das würde also bedeuten, dass bei 14% CO im Vollastbereich ca. 20PS fehlen ? Head Scratch

Mal ganz grob gesprochen, ja Mr. Orange

Aus diesem Grund ändert sich die Vmax auch nur minimal mit MTH-Software. Digitec fuhr/fährt einige Zeit wesentlich magerer und hatte im Vmax-Durchzug auch wesentlich mehr Dampf unter der Haube. Einem MTH-S fuhren die davon.
Leider haben die Jungs mit den Zündwinkeln mist gebaut und somit einige Minis geschrottet.

CarterMD schrieb:Die Anfettung im Volllastbereich kommt daher zustande, daß es mehr in zwischenzeit extrem viele (angeblich > 20) Steuerstände gibt welche untereinander nicht 100%ig kompatibel sind. Es kann also vorkommen das die Programmierung nicht 100%ig übereinstimmt, nicht jedes Kennfeld einzeln überschrieben wird sondern sog. Offset-Paramter verändert welche sich auf viele Kennfelder auswirkt.
Darunter auch den CO-Gehalt. Es kann also passieren das aus versehen ein Auto somit mit weniger als 10%-CO fahren würde was je nachdem sehr riskant wäre wegen Abgastemperaturen. Also, lieber zu fett als zu mager.
Dass mit den unterschiedlichen "Steuerständen" versteh' ich zwar nicht wirklich Head Scratch Lol , aber wenn man Deiner Argumentation folgt, bedeutet das, dass man auf der sicheren Seite abstimmt, weil man es nicht 100%-ig genau im Griff hat (was ja auch logisch ist, denn die Sprungsonde liefert ja keine brauchbaren Werte und somit kann der LamdaWert nicht geregelt, sondern nur auf Grund von Berechnungsmodellen gesteuert werden).
Es bringt also auch nichts, wenn man einen MTH-MCS mit Lambda 0,67 misst und das dann als "MTH-Wert" hinstellt.
Genau so gut könnte dann ein anderer MTH-MCS mit 0,75 oder mehr gemessen werden Head Scratch

wohi schrieb:Dass mit den unterschiedlichen "Steuerständen" versteh' ich zwar nicht wirklich Head Scratch Lol

Es gibt einfach zu viele Softwareversionen von BMW, dazu die verschiedenen Steuergeräte die alle nicht 100%ig identisch sind.

Zitat:Es bringt also auch nichts, wenn man einen MTH-MCS mit Lambda 0,67 misst und das dann als "MTH-Wert" hinstellt.
Genau so gut könnte dann ein anderer MTH-MCS mit 0,75 oder mehr gemessen werden Head Scratch

Theoretisch ja ! Aber der von mir gepostete Lambda-Wert schein realistisch zu sein da er von bereits mehreren Leuten/Tuner bestätigt wurde. Es gibt auch Autos die noch fetter laufen, die waren in der Vmax aber grottenschelcht und wurden von nem Serien-S überholt. Auch soll es Ausnahmen geben die magerer laufen und rennen wie sau. Fakt ist jedoch das die ca. 14%-CO von nahzeu allen MTH-S stimmen müßten, die Ausnahmen mal abgezogen (welche wenig sind).

Man muß auch so sehen, ein verreckter Motor würde MTH verdammt teuer kommen. Also wenn auch nur 1 aus 1000 zu mager laufen würde wäre Franz garantiert nicht sehr erfreut darüber das sein Konto geplündert würde. Deshalb die enorme Sicherheitstoleranz.

Ein auf nem Prüfstand abgestimmtes Auto sieht da natürlich anderst aus, da da der Tuner direkt Rückmeldung bekommt bzw. die Daten auslesen kann und somit besser programmieren kann. Fern-Tuning, Fern-Diagnosen, etc... all das muß halt mit großer Toleranz gemacht werden.

wenn ich das so les, dann kann ich mir ja gleich wieder die JCW-SW draufspielen und fahr mit den selben PS herum.
Ich werd das zumindest mit verschiedenen SW-Versionen mit Powerdyn bei mir austesten Mr. Gulf .

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand