Also Leute, gestern war's soweit und ich hab das Teil verbaut....
Ich kann nur vorweg sagen:
ES HAT SICH MEHR ALS GELOHNT!
Ich habe mich jetzt vorerst für die Installation mit dem VSD-Ersatzrohr entschieden
Zum Einbau:
1.) Ich kann jetzt nachvollziehen was Dr.Krumm meinte als er sagte, dass die Bastuck-Anlage "schief und krumm" ist. Es war an einigen Stellen nötig das Hitzeschutzblech etwas einzubeulen, da das Verbindungsrohr zum Kat sehr nah anlag. Es dauerte eine Weile bis man einen guten Kompromiss aus Endtopfposition und Gesamtrohrposition gefunden hatte.
2.) Ein anderer Störfaktor der aufgetreten ist, war das Problem dass die Schelle am Verbindungsstück zwischen VSD-Ersatzrohr (VSD) und Verbindungsrohr zum Kat nicht stark genug zu sein scheint.
Wir haben mit aller Power zugezogen, sodass sich sogar leicht das Edelstahl verformt hat, jedoch war es bis zuletzt nicht möglich die Rohre bewegungsfrei zu bekommen.
Am Montag werden wir dann nochmal ran und sollte eine andere Schelle (dachten an eine Hufeisenschelle oder so ähnlich) nicht helfen dann gehts evtl. ein wenig ans schweißen.
3.) Ein Problem was wieder nur mir passieren kann war, dass diese Halterungs/Dämpfergummis am Verbindungsrohr total hinüber waren und ich neue bestellen musste.
Haben jetzt aber dennoch zusammengeschraubt, nur dass ich etwas ruhiger fahre bis ich ebenfalls am Montag die Gummis nachbaue....Bis dahin rödelt es aber and und an unterm Auto da, wie schon erwähnt das Rohr etwas nahe an den Hitzeschutzblechen liegt, diese von dem ein oder anderem Punkt ab und an berührt werden bei stärkeren Vibrationen.....
Zum Sound:
Wie schon mehrmals gelesen, so hört sich der Auspuff zu Beginn des Fahrtantritts etwas blechern an (nicht im negativen Sinne), was sich aber nach 1-2km legt und der Aupuff satter im SOund wird.
Dazu muss ich sagen dass ich bisher auch erst ca. 60km zurückgelegt habe und ein Soundzuwachs natürlich ansteht.....
Der Soundhöhepunkt (der Punkt an dem der Sound im Innenraum am lautesten erscheint) liegt um die 2800u/min. Da "normalerweise"
mein Schaltvorgang in diesem Bereich stattfindet komme ich also immer auf meine Kosten.......
Wenn man die Nadel schlagartig in Richtung Begrenzer bewegt, so ändert sich der Sound in einer sehr schönen Klangkurve von Sonor-brüllend bis (ab ca. 3200U/min) Rallye-mäßig schreiend-knatternd....
Beim Gaswegnehmen entstehen sehr schöne Brödel-Nachknallsounds speziell im Bereich zwischen 3100U/min - 2400U/min.
Autobahn bin ich bisher nur kurz gefahren und das nur auf einem 120km/h Abschnitt und der Sound war SEHR tief-brüllend....je nachdem halt wie die Drehzahlen grad stehen.....
Die Lautsärke ist dabei in meinen Augen am Rande der allgemeinen Straßentauglichkeit.....
Ich muss ehrlich sagen, dass ich langen Autobahnfahrten etwas skeptisch entgegen gucke....jedoch im Alltag nun Rennsound satt unterm Auto habe....
Ich habe noch einen Freund um den Block fahren lassen damit ich auch von draußen in den Genuss des Sounds komme
und ich konnte in bis knapp 1,5km entfernt wahrnehmen (Umdrehungen max 5000U/min, mehr durft er nicht
)....also echt nen "Brüller" das Teil....
--> Sound/Video-Files
Hier nun 2 Bilder von dem Teil unter meinem Auto......
Soweit aus meiner Sicht....bis die Tage
Gruß
Patrick