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hallo,
bin ein min-neuling. ich habe einen mini cooper s (komp.) und möchte eine andere abgasanlage montieren! von meinem impreza sti weiß ich das man eine anpasssung (ecutek) machen muss! wie schaut es da beim cooper s aus
mfg g.
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also hab ich beim mini noch nix von gehört
mit welcher begründung muss das beim impreza gemacht werden ? ( das is en turbo motor oder ? )
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Das ist relativ überflüssig. Änderungen nach dam Kat sind so gering, dass es den Rest kaum beeinflusst. btw. meistens verliert man durch die Abgasanlagen eher Leistung als dass man gewinnt.
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verlust
warum solches? also beim impreza-turbo wird dies gemacht (auch kat-back) um die leistungskurve neu zugestalten und somit die ecu auf den größeren querschnitt der abgasanlage anzupassen/abzustimmen! denn die neuen "peaks" des ladedruckes sind auch nicht förderlich für die gesundheit des motors! ein sehr schöner nebeneffekt ist eine erhebliche leistungssteigerung! nur weiß ich nicht wie dies bei einem komp. motor ist. deswegen frage ich...
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Zitat:Das ist relativ überflüssig.
das sehe ich anders. jede änderung sollte angepasst werden. wo mehr "abgase" rauskönnen, muss vorher mehr luft rein... das serienkennfeld ist schließlich auch auf die serienabgasanlage abgestimmt... besonders bei anlagen mit größerem querschnitt (zb gruppe a) halte ich das für sinnvoll
Zitat:meistens verliert man durch die Abgasanlagen eher Leistung als dass man gewinnt
kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen. alle pkw die ich bis jetzt hatte, haben sowohl gefühlsmäßig als auch messtechnisch IMMER eine mehrleistung mit nachrüstanlagen gehabt. meine eigenbauanlage hatte sogar eine gemessene mehrleistung (muss mal das diagramm suchen) von knappen 9 ps gebracht... und das bei nem 1,7liter sauger mit 125 ps...
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Punkt1: Mehr raus ist relativ- Flaschenhals ist der (Pre-)KAT, da ändert ein größerer Querschnitt danach nur wenig;
Punkt2
ubjektiv ist schön und gut, messtechnisch hab ich das anders in Erinnerung- es gab mal einen Test der mit einem CooperS hier ausm Forum durchgeführt wurde- sagen wir mal so: Es wurde ein Ergebnis veröffentlicht, das nicht viel mit der Realität zu tun hatte. Sicher, es gibt Auspuffanlagen die Leistung bringen können, aber dann muss noch mehr gemacht werden; JCW gehört wohl dazu...aber es gibt auch Anlagen mit nem tollen Namen die im wahrsten Sinne des Wortes nur Schall und Rauch produzieren
Software auf die Auspuffanlage anpassen kann man sicherlich, aber erstmal einen finden der es wirklich macht und dann muss man sich fragen ob der Preis mit den Erwartungen in Einklang steht. Franz macht es nicht (den hab ich gefragt) und damit war das Thema für mich erledigt
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also die ecuteker dürften eigentlich jedes auto abstimmen können! klar, mit einer verjüngung im abgastrakt, sprich der durchmesser steigt erst nach dem kat., kann man von einer erheblichen leistungssteigerung nicht ausgehen! doch bringen "größere" abgasanlagen gerade erhebliche mehrleistungen bei aufgeladenen fahrzeugen! das wundert mich beim mini jetzt schon!
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ich glaub eher das das mim turbo zammehing das das da was gebracht hat
( kann das einer bestätigen ? )
der kompressor arbeitet ja unabhängig vom abgastrakt...
Zitat:wo mehr "abgase" rauskönnen, muss vorher mehr luft rein
öhm... nur weil mehr abgase raus "könnten" heist das nicht das der kompressor deswegen mehr luft reinschaufelt
( wie gesagt, vieleicht ist das beim turbo ja anders
)
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@2md: du könntes du natürlich rechthaben, dass die abgasanlage keinen direkt einfluß auf den komp. hat! aber trotzdem hat der motor so dann mehr durchlass und müsste auch eine mehrleistung haben! deswegen kann ich mir eine minderleistung nicht vorstellen! ???
man wird sehen!
ich weiss, falscher fred! aber welche anlage ist denn zu empfehlen?
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pleiaden schrieb:ich weiss, falscher fred! aber welche anlage ist denn zu empfehlen?
Das kommt auf folgende Präferenzen deinerseits an:
1. Sound
2. Lautstärke
3. TÜV ./. was ist tüv?
4. Optik
Denn DIE Anlage gibt es nicht für den Mini
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