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Hallo,
ich habe seit 1 Woche meinen Mini Cooper Seven. Wenn ich den Mini starte dann habe ich im Stand eine Drehzahl von knapp über 1000 RPM. Fahre ich den Mini so 10-15 Minuten, dann sinkt die Drehzahl im Stand knapp unter 1000 RPM und vom Motor her hört man ein leises zwitschern. Ich führe dieses Geräusch auf die abnehmende Drehzahl zurück, bin aber nicht vom Fach. Wie hoch ist denn eure Drehzahl im Stand nach längerer Fahrt? Kann man was gegen eine sinkende Drehzahl, z.B durch die Motorsteuerung tun?
Gruss Jan
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Nicolai schrieb:Hallo,
ich habe seit 1 Woche meinen Mini Cooper Seven. Wenn ich den Mini starte dann habe ich im Stand eine Drehzahl von knapp über 1000 RPM. Fahre ich den Mini so 10-15 Minuten, dann sinkt die Drehzahl im Stand knapp unter 1000 RPM und vom Motor her hört man ein leises zwitschern. Ich führe dieses Geräusch auf die abnehmende Drehzahl zurück, bin aber nicht vom Fach. Wie hoch ist denn eure Drehzahl im Stand nach längerer Fahrt? Kann man was gegen eine sinkende Drehzahl, z.B durch die Motorsteuerung tun?
Gruss Jan
ist bei mir auch so!
wenn der motor kalt ist, dreht er im stand etwas höher!
sobald der mini richtung betriebstemp. geht senkt sich die drehzahl!
also normal!!
zwitschern hatte ich auch!
bei mir lag es am keilriemen, der nicht mehr richtig gespannt war!
habe auf garantie nen neuen keilriemen und spannungsrolle bekommen. danach war es dann weg.
beim meinem ersten werkstattbesuch hat der meister ein reinigungsspray auf den keilriemen gesprüht, das zwitschern war sofort weg! aber nach 3 tagen war es wieder da. von daher wurde das dann ersetzt.
Ganz viel Spass für wenig Geld, schreibe Arschl... an die 110!!
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Erstmal herzlich Willkommen
Es ist vollkommen normal, daß beim Kaltstart die Leerlaufdrehzahl auf knapp über 1000 Umdrehungen / Minute steigt. Damit verhindert die Kaltstartautomatik, dass dir der Motor ausgeht bzw. du ihn absaufen lässt, wenn er noch nicht Betriebstemperatur hat.
Ein Zwitschern kann mehrere Ursachen haben. Wenn es nach einiger Zeit nach dem Start verschwindet ist der Keilriemen die warscheinlichste Fehlerquelle.
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Ok, besten dank. Ich werde dann das mit dem Reinigungsspray probieren. wenn das Geräusch verschwindet, dann weiss ich bescheid! Nimmt man da am besten Silikonspray?
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Nicolai schrieb:Ok, besten dank. Ich werde dann das mit dem Reinigungsspray probieren. wenn das Geräusch verschwindet, dann weiss ich bescheid! Nimmt man da am besten Silikonspray?
habe leider nicht genau drauf geachtet wie das spray heisst!
er sagt was von keilriemenreiniger!!
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Da merkt man, dass Mini zu BMW gehört. Super kundenfreundlich, mein Verkäufer sagt als erstes, dass eventuelle Reparaturen in die Garantie fallen. Echt klasse, wenn ich da an meinen alten Puma von Ford denke...
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