GOLDMINI schrieb:kommt darauf an, bei mir war es die fahrerseite, ich schätz ich bin beim staubsaugen hängen geblieben...
schieb einfach den sitz ganz nach hinten, fahr ihn hoch und schau von vorne drunter, dann siehst du das kabel und den stecker...
edit: vllt is es auch besser du klappst den sitz nach vorne, ich bin nicht mehr sicher in welcher lage man besser an den stecker kommt
Habe diese tolle, immer wiederkehrende, rote Airbag-Warnleuchte auch!
Bei mir ist es auch die Fahrerseite und das Kabel ist vom Gurtstrammer. Habe zuerst ein Vermögen bezahlt (80 schweizer Franken, = etwa 50 T€uro), um mir von einer schweizer (zwar BMW-MINI-Vertretung aber) Hinterhof-Garage das Diagnosegerät anhängen zu lassen, den Stecker unterm Sitz entfernen und die Kabel direkt miteinander verbinden zu lassen, und dann kam die Airbag-Leuchte neulich wieder. Habe wieder (diesmal über Vitamin B und gratis) ein Diagnosegerät angehängt, um herauszufinden, dass es wieder an einem "vorrübergehend zu hohen Widerstand" in demselben, nicht mehr vorhandenen Stecker liegt, den Fehler gerade wieder gelöscht. MINI hatte Hauptuntersuchung kurz darauf, ich wurde schon gewarnt, dass die Leuchte wieder kommen könnte und vor einer Woche kam sie wieder.
Nun habe ich beschlossen die Sache selber in die Hand zu nehmen, bin schliesslich nicht umsonst Lkw-Mechaniker i.A., habe mir einen Reparatursatz für das Airbag-Kabel (mit blauem Stecker) für unterm Fahrersitz besorgt (ETK-Teilenummer 61 12 9 118 132, gell, Benito
) und werde es korrekt nach Anleitung zur "korrekten Reparatur von Airbag-Kabeln" unter kurzweiligem Abhängen der Batterie, mit Verdrillen der Kabel und grösster Vorsicht selber und hoffentlich definitiv und langanhaltend instandstellen... Bei mir war es auch einmal Saugen oder mein Herrenhandtäschchen, das ich manchmal unter den Fahrersitz zu legen geruhe, was die grossen Probleme verursacht hat - denn den verdrillten Kabeln nach wird es eine leicht störbare und sensible BUS-Leitung sein, die da unter dem Sitz verläuft.
Und wenn Du auch im Gurtstrammer-Kabel Probleme hast (kriegst Du über die Fehlerauslese vom Diagnosegerät mitgeteilt) ist es der blaue Stecker unterm Sitz für den Gurtstraffer, sonst wird's der gelbe sein, habe vergessen für was für ne Leitung im Zusammenhang mit dem Airbag die ist (bin auch zu faul zum Nachsehen), aber an beide kommst Du am einfachsten - wie
GOLDMINI das so
GOLDrichtig geschrieben hat
- (ich hoffe Du kannst den Sitz in der Höhe verstellen) indem Du den Sitz ganz hoch und ganz nach hinten einstellst, dann siehst Du die elektrischen Übeltäter an den schwarzen Kabeln gut im Taschenlampenlicht! Ein paar Kabelbinder lösen und schlussendlich wieder anbringen und die Sache ist geritzt!
Schreibe selber noch von meinen Reparaturarbeiten und den dazugehörigen (Miss)Erfolgen wenn ich's nicht vergesse in diesem Thread!
LG
Duddli