Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kann ich mir Sept 2004 nen Mini leisten?

So Leute,

hatte ja schon mal gesagt, dass ich mir im September diesen Jahres einen gebrauchten Mini kaufen will. Leider muss ich jetzt feststellen meine Kalkulation könnte vielleicht nicht ganz aufgehen... Hatte mit einem gebrauchten Cooper Bj 2001 gerechnet und mit dem Wertverlust von autobudget.de . Ich dachte für 10000 € bekomme ich dann einen von 2001 mit ca. 40000-50000 km Laufleistung und einer einfachen Ausstattung (Klima ist Pflicht). Die Preise liegen folgendermaßen:

Cooper dieser Art vom Händler (kein großer Unterschied der Preise zu Privat) im Moment ab 13500 €
One dieser Art vom Händler (kein großer Unterschied der Preise zu Privat) im Moment ab 12500 €

Diese Preise gaben mir Grund zur Sorge und ich schaute mich schon mal nach Golf IV und Audi A3 um... Die Folge war, dass ich zwar ganz nette Angebote fand aber mir fehlte absolut die Anregung soviel Geld auszugeben. Dazu fällt mir nur ein: Sonne Ich, der sich mittlerweile so auf den Mini eingestellt habe und sich mit Fanartikeln umgibt soll einen Golf fahren müssen?!

Dieses Problem stört mich jetzt schon Tage lang. Meine finanzielle Planung sieht so aus:

Ich mache im Moment meinen Zivildienst und komme da mit ca. 5000 € raus. Im Oktober beginne ich in Rostock mein Studium (wohne bei meinen Eltern), wo ich dann wohl nebenbei in der Uni arbeite (mind. 250 € monatlich) und bekomme höchstwahrscheinlich auch Geld von meinen Eltern (max. 250 €). Sept 2005 bekomm ich noch meine Ausbildungsversicherung ausgezahlt (10000 €). Bedeutet für mich ich werde eine Ballonfinanzierung machen. Von meiner Anzahlung muss ich aber noch die Versicherung abrechnen (ca. 1600 € bei 160 %... kann nicht über meine Eltern laufen). Desweiteren ist die Frage wieviel Geld ich von der Ausbildungsversicherung ausgebe, da sie ja eigentlich für die Ausbildung ist und die andere Frage ist noch wieviel Geld ich zwischen Zivildienst und Studium noch verdiene...

Was meint ihr? Ich will mir unbedingt einen Mini kaufen. Bekomme bestimmt auch einen guten Preis für einen Gebrauchten, da der Chef eines BMW/Mini-Händlers zu meiner indirekten Verwandschaft zählt.

Danke für eure Antworten...

nico

sorry... wenn ich das so lese muss ich sagen

lass es....ich will niemanden davon abhalten was zu tun oder zu lassen...aber mit der finanziellen situation würde ich ne alte karre fahrn, sparen und mir den MINI n jahr später holen.

[Bild: atomo.gif]

Die andere Seite, die dunkle Seite .......

Ach Yoda...halt die Klappe und iß deinen Toast

Naja aber was solls mit nem Jahr später? Geld fürn Unterhalt geb ich sowieso aus und dann muss ich das andere Auto auch wieder verkaufen... Die Zinsen inkl Gebühren belaufen sich auf 450-500 €.

joa kann mich nox nur anschliessen ...

aber weis ja net wie es mit liesing ist ... aber auch eine möglich keit

Mini2Fotograf

Apple-Benutzer sind etwas verschroben und eigenartige, aber keineswegs uninteressante Leute.

kauf dir ne kiste die du nur noch verschrotten musst....oder bei ebay für paar € verschenkst....am besten nen 1.0er corsa a oder sowas....

die sind als winterautos gesucht....kosten xtrawenig versicherung und du bringst sie gut als winterauto los..

aber das is nur meine meinung

[Bild: atomo.gif]

Die andere Seite, die dunkle Seite .......

Ach Yoda...halt die Klappe und iß deinen Toast

nicweb:

Als ich 18 war, hab ich auch ein tolles Auto gewollt. Auch ich hab nur auf die "Gefühle" gehört, bin blind gewesen was das finanzielle angeht.

Ende vom Lied war, dass ich das heiß geliebte Auto nach einem 3/4 Jahr abgegeben habe. Es ist mir schlichtweg zu teuer geworden.

Schau dir lieber mal die leasingangebote an oder guck dich nach einem anderen Auto um. Auf http://www.minifreunde.com wird zb im Moment ein Classic mit Hohlraumversiegelung für soweit ich weiss 7500eur verkauft. Wär das vielleicht was?

Ich möchte nicht herablassend klingen - ich habe leider nur schon schmerzliche Erfrahrungen gemacht...

Viel Glück,

uwe

Das verstehe ich nicht. Das Auto wird ja nicht teurer und der Unterhalt ist ja auch nicht so viel höher als bei einem anderen Fahrzeug das für mich in Frage käm (Golf IV, A3)...

Es geht eigentlich nur um den Basispreis...

Die finanzielle Planung ist leider völlig unvernünftig...
Man benötigt ja auch Sprit, (VK-) Versicherung und es könnte auch mal
eine Reparatur anstehen.

--> No way Cry

Hi,

so knapp kannst Du nicht kalkulieren. Der Mini hat dann ja auch keine Garantie mehr. Was machst Du, wenn etwas zu reparieren ist oder Du einen Unfall hast? Kauf Dir lieber einen anderen Gebrauchten, der in Anschaffung und Unterhalt günstiger ist, auch wenn es ein Golf werden sollte. Ich würde an Deiner Stelle nicht mehr wie 5-6000 € für ein Auto ausgeben, eher noch weniger.

Es gibt ja auch noch weitere Lebensumstände, für die man ein wenig Vorsorge treffen und etwas Geld zurüclk legen sollte.

Ciao

Patrick

Lass es lieber sein, denn der Unterhalt kannst du nicht zahlen.

Mein Mini kostet im Monat ca. 550 Euro Devil!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand