Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

** Rumquatsch Thread #5/2oo7 **

Ich bin da ... Winke 02

Thematik Motorlüfter Big Grin

Heute bei BMW durchgeklingelt und mal gefragt was es kostet nach dem fehler zu schauen.
Laut BMW hätte ich da mal mind. 70€ nur um de Fehler zu finden. FRECHHEIT !

Also bin ich mal raus um selbst zu gucken. Nachdem ich alle Relais mal raus gerupft hatte und neu eingesteckt hatte lief der Lüfter wieder Big Grin

Und Ingo Wink das mit dem Wärmeempfindlichen Lüfter war quatsch ... der wird vom Motorsteuergerät angesteuert und ist ein ganz normaler Lüfter.

Nächste Sache Ventildeckeldichtung ... BMW will 130€ fürs wechseln ...
Genauso ne Freichheit ... der Dichtungssatz kostet 30€ ... das Ganze ist mit 6 Schrauben befestigt ... Arbeitsaufwand ca. 20-30min.

... ich bin echt enttäuscht von der BMW ... Sad

Mal sehn ob ich meinen BEifarergriff, den Kompressorriemen und den Kühlmittelbehälter der schon wieder kaputt ist bezahlen muss ...

Drückt mir die Daumen !

// Wer später bremst hat mehr vom Gas ! //

Hallo Julian! Winken

[Bild: IMG_0002neu_thumb_705901.jpg]
Liebe Little car. Great love.
Liebe

monstarr schrieb:Und Ingo Wink das mit dem Wärmeempfindlichen Lüfter war quatsch ...

[B]Guggstu da...soviel zu Thema Quatsch....als Fachmann kennste dich ja aus Zwinkern [/B]
Ob der nun so in deinem Auto verbaut ist, oder nicht, er funktioniert trotzdem so.

Also wie funktioniert der Viskolüfter ?
Die Viscokupplung am Lüfter ist eigentlich laut Bosch Handbuch eine Flüssigkeitsreibungskupplung oder VISCO Ölkupplung. Sie besteht im wesentlichen aus 3 Grundbauteilen, der angetriebenen Primärgrundscheibe, dem getriebenen Sekundärteil und der Regelung. Der Sekundärteil ist durch eine Zwischenscheibe in einen Arbeitsraum und Vorratsraum geteilt, durch welche die Arbeitsflüssigkeit zirkuliert. Die Antriebsscheibe läuft ohne jegliche Verbindung im Arbeitsraum um.

[Bild: beschreibung.gif]

[Bild: Sig.gif]

ok ... jeztt glaub ichs ... frag mich dann nur was der kerl bei der bmw gelabert hat ...

mein lüfter läuft auf jedenfall wenn die klima an ist ...

// Wer später bremst hat mehr vom Gas ! //

Hi @allWinke 02

[Bild: sigpic4591.gif]

Hallo Marco Yeah!
klär mal de Julian auf, der blickt grad nemme duch, er muß zur Motorkühlung seine Klimaanlage anschalten

wat habt ihr dann do für en diskosion ?

Ach eigendlich alles ok, nur die Motorkühlung, der Kompressorriemen, der Kühlwasserausgleichsbehälter, Ventildeckeldichtung und der Türgriff sind ohne Funktion, sonst alles ok Devil!

s-works schrieb:Hallo Marco Yeah!
klär mal de Julian auf, der blickt grad nemme duch, er muß zur Motorkühlung seine Klimaanlage anschalten

Dat is mir neu ! ich tippe es liegt am thermoschalterZwinkern der gibt keine werte mehr ans steuergerät deshalb geht der lüfter net an!!!

Ja, und um das zu überprüfen, einfach mal die Leitung überbrücken (dauerplus ) und schauen ob der Lüfter manuell läuft.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand