21.02.2004, 13:33
Hallo zusammen.
Mal eine kleine Geschicht von der Autobahn:
Gestern, am späten Abend fuhr ich von Regensburg nach Heidelberg zurück. Ca. 80km vor Heidelberg, auf der A6, passierte folgendes...
...Ich wollte von der rechten auf die linke Spur wechseln um zu überholen. Plötzlich gab es einen mächtigen Schlag und, so dachte ich, etwas metallisches schlägt mir unaufhörlich gegen die linke Fahrzeugseite. Es war ein riesen Krach, alles ging ganz schnell und dann ging die Reifenpannen-Anzeige an. Ich fuhr am nächsten Parkplatz runter, der keine 400m entfernt war, stieg mit der Taschenlampe aus und war etwas verwundert, dass an der Seite nichts zu sehen war. Keine Schrammen, Beulen oder ähnliches. Das Einzige, was ich sah, war ein defekter, linker Hinterreifen (Runflat).
Dann leuchtete ich in den Radkasten und dann der Schreck. Da steckte eine Schraube, mit einer Länge von "15" cm und einem Durchmesser von 1,2cm im Radkasten. Der Radkasten war einmal rundum aufgeschlitzt.
Dann folgte ein Anruf bei der Pannenhilfe von MINI. Der Mann war sehr freundlich, nahm die Daten auf und meinte, ich würde vom Service-Mann zurückgerufen, in ca. 10 bis 15 Minuten. Nach 5 Minuten kam der Anruf. Nach einer kurzen Schilderung von mir meinte er, ich solle warten, er macht sich auf den Weg, es könne aber etwas dauern. Er erschien nach ca. 25 Minuten. Sein Blick:
Er demontierte den Reifen und suchte den Defekt. Doch dieser war nicht lange zu suchen. Ein Loch, wie er es noch nicht gesehen hat. Ich muss erwähnen, die Schraube ist NICHT spitz! Sie wurde anscheinend im Radkasten rumgewirbelt, was den großen Krach verursachte, und zerstörte selbigen und den Reifen.
Diese Theorie bekam ich heute Morgen bei BMW bestätigt. Da war zufällig ein Gutachter, der sich der Sache annahm.
Der Gutachter bestätigte mir auch, dass ich unheimlich viel Glück gehabt habe, dass ich mich damals für Runflats entschieden habe (dies sagte mir auch schon der Serice-Mann von der Autobahn). Ohne die Notlaufeigenschaften wäre die ganze Sache anders ausgegangen, bei der Geschwindigkeit, hätte ich das Auto wahrscheinlich nciht halten können und er wäre auch mit größter Wahrscheinlichkeit geplatzt.
Zurück zu gestern Abend:
Laut dem (überaus freundlichen) Service-Mann, könne ich nach HD weiterfahren, jedoch nicht schneller als 80km/h, eher etwas langsamer. Ich auf die Autobahn, Tempomat auf 80km/h und die letzten Kilometer nach Hause getuckert, was mir die ein oder andere Lichthupe von LKW`s einbrachte. Und nein, die wollten mich bestimmt nicht grüßen
So, Fotos folgen!
@agsl
Vielen Dank für den seelichen Beistand
@all
agsl habe ich noch vor der Pannenhilfe angerufen, um mir den Beistand zu holen, den ich brauchte.
@den Service-Mann, der dies wahrscheinlich nie liest
GOOD JOB!!! DANKE!!!
Viele Grüße, Thorsten
Mal eine kleine Geschicht von der Autobahn:
Gestern, am späten Abend fuhr ich von Regensburg nach Heidelberg zurück. Ca. 80km vor Heidelberg, auf der A6, passierte folgendes...
...Ich wollte von der rechten auf die linke Spur wechseln um zu überholen. Plötzlich gab es einen mächtigen Schlag und, so dachte ich, etwas metallisches schlägt mir unaufhörlich gegen die linke Fahrzeugseite. Es war ein riesen Krach, alles ging ganz schnell und dann ging die Reifenpannen-Anzeige an. Ich fuhr am nächsten Parkplatz runter, der keine 400m entfernt war, stieg mit der Taschenlampe aus und war etwas verwundert, dass an der Seite nichts zu sehen war. Keine Schrammen, Beulen oder ähnliches. Das Einzige, was ich sah, war ein defekter, linker Hinterreifen (Runflat).
Dann leuchtete ich in den Radkasten und dann der Schreck. Da steckte eine Schraube, mit einer Länge von "15" cm und einem Durchmesser von 1,2cm im Radkasten. Der Radkasten war einmal rundum aufgeschlitzt.
Dann folgte ein Anruf bei der Pannenhilfe von MINI. Der Mann war sehr freundlich, nahm die Daten auf und meinte, ich würde vom Service-Mann zurückgerufen, in ca. 10 bis 15 Minuten. Nach 5 Minuten kam der Anruf. Nach einer kurzen Schilderung von mir meinte er, ich solle warten, er macht sich auf den Weg, es könne aber etwas dauern. Er erschien nach ca. 25 Minuten. Sein Blick:

Er demontierte den Reifen und suchte den Defekt. Doch dieser war nicht lange zu suchen. Ein Loch, wie er es noch nicht gesehen hat. Ich muss erwähnen, die Schraube ist NICHT spitz! Sie wurde anscheinend im Radkasten rumgewirbelt, was den großen Krach verursachte, und zerstörte selbigen und den Reifen.
Diese Theorie bekam ich heute Morgen bei BMW bestätigt. Da war zufällig ein Gutachter, der sich der Sache annahm.
Der Gutachter bestätigte mir auch, dass ich unheimlich viel Glück gehabt habe, dass ich mich damals für Runflats entschieden habe (dies sagte mir auch schon der Serice-Mann von der Autobahn). Ohne die Notlaufeigenschaften wäre die ganze Sache anders ausgegangen, bei der Geschwindigkeit, hätte ich das Auto wahrscheinlich nciht halten können und er wäre auch mit größter Wahrscheinlichkeit geplatzt.
Zurück zu gestern Abend:
Laut dem (überaus freundlichen) Service-Mann, könne ich nach HD weiterfahren, jedoch nicht schneller als 80km/h, eher etwas langsamer. Ich auf die Autobahn, Tempomat auf 80km/h und die letzten Kilometer nach Hause getuckert, was mir die ein oder andere Lichthupe von LKW`s einbrachte. Und nein, die wollten mich bestimmt nicht grüßen

So, Fotos folgen!
@agsl
Vielen Dank für den seelichen Beistand
@all
agsl habe ich noch vor der Pannenhilfe angerufen, um mir den Beistand zu holen, den ich brauchte.
@den Service-Mann, der dies wahrscheinlich nie liest

GOOD JOB!!! DANKE!!!

Viele Grüße, Thorsten
![[Bild: BRG-2.gif]](http://www.yes-it-is.de/mediac/400_0/media/BRG-2.gif)