Servus,
hier geht ja viel hin und her und über solch viele Posts ist es auch schwierig, ein klares Bild zu bekommen. Ich versuch das mal grob zusammenzufassen:
R53 Cooper S:
1,6 Liter Motor mit Kompressoraufladung (macht beim Beschleunigen das herrlich schöne singende Geräusch), 170PS, die sich ab dem Facelift wirklich gut anfühlen. Facelift kam, wie schon gesagt, ab Produktionsdatum 08/2004, soweit ich weiß. Beim Kauf eines Gebrauchten solltest Du darauf Wert legen, in jedem Fall ein FL zu kaufen. Das kurze Getriebe sorgt für mehr Lebendigkeit und Spritzigkeit. Darüber hinaus würde ich auf jeden Fall auch Xenonlicht mit einbeziehen (ist ein Sicherheitsfeature und sieht geil aus

). Wenn Du sportlich unterwegs bist, solltest Du auf eine Differenzialsperre achten. DSC sollte auch nicht fehlen. Alles andere ist m. E. nach Geschmackssache.
Falls Du die Möglichkeit hast, zu guten Konditionen an einen Works dranzukommen, dann mache das. Die Leistung mit Works-Umbau liegt bei 210PS und dann geht der Bock richtig vorwärts.
Dieser "alte" S ist allerdings ein Schluckspecht und genehmigt sich - je nach Fahrweise - deutlich mehr als heute übliche Motoren dieser Leistungsklasse.
R56 Cooper S
Ebenfalls 1,6 Liter Motor, allerdings mit einem Turbolader. Macht das singende Geräusch nicht, geht aber trotzdem richtig gut. Leistung 175PS. Der neue S geht so gut wie der alte Works. Hängt gut am Gas und geht tierisch vorwärts. Mir persönlich gefällt aber das Design nicht so gut wie das vom Alten und der Turbo macht mir auch zu wenig Geräusche

. Und Knallen beim Gaswegnehmen tut der alte R53 auch schöner.
Alles in allem ist der Kauf Geschmackssache. Aus Vernunftssicht solltest Du über einen R56 nachdenken, bei mir würde das Herz R53 sagen. Denn ich habe kürzlich noch einen der letzten R53 Checkmate S abgegriffen und bin damit sehr zufrieden.
Die Aussage, dass der neue R56 Cooper so gut geht wie der alte S, ist eigentlich eine bodenlose Frechheit und zeugt von derbem mangelnden Kenntnis. Ich habe schon im neuen Cooper gesessen und bin dort mitgefahren. Resumee: der geht schon gut, besser als der alte Cooper. An den alten S kommt er aber nicht dran. Der Verkäufer hat wohl noch einen Cooper loswerden wollen, vielleicht, weil er keine alten S mehr hat.

So eine blöde Aussage ärgert mich.
Gruß
Olli