06.02.2008, 15:36
Hallo zusammen,
hab gestern einen Bericht bei frontal21 gesehen, der etwas beunruhigend klang. Dort ging es um den E10-Sprit (10%Ethanol), welcher ab 2009 anstelle des jetzigen E5 (5%Ethanol) verkauft werden soll. lediglich SuperPlus soll weiterhin E5 Sprit bleiben. Bisher ist unklar, ob alle bis 2009 ausgelieferten Modelle sämtlicher Automarken den neuen Sprit vertragen können, oder ob der erhöhte Alkoholanteil Gummidichtungen, Benzinleitungen usw angreift. Z.B. gab es von Ford und VW in dem Beitrag die eindeutige Aussage, das alle "älteren" Modelle - zB. ein gerade mal 4 Jahre alter Polo - den neuen Sprit nicht tanken sollten, eine Umrüstung allerdings nicht angeboten wird. Sprich, dem Besitzer bleibt dann nur noch, gezwungenermassen Super Plus zu tanken, wenn er keinen Motorschaden riskieren will...
Hat jemand dazu Infos bezüglich Mini/BMW??
Ist das überhaupt ein Problem, oder in dem Beitrag etwas hochgespielt?? Ging eher in die Richtung Mineralölkonzern und Autolobby haben sich das ausgedacht, um nochmehr Öl und Blech in Geld zu wandeln... ???
Ich habe jedenfalls keine Lust mit einem "alten" 2008er MiniCooper-Modell nur noch SuperPlus tanken zu können, obwohl ich es nicht will
hab gestern einen Bericht bei frontal21 gesehen, der etwas beunruhigend klang. Dort ging es um den E10-Sprit (10%Ethanol), welcher ab 2009 anstelle des jetzigen E5 (5%Ethanol) verkauft werden soll. lediglich SuperPlus soll weiterhin E5 Sprit bleiben. Bisher ist unklar, ob alle bis 2009 ausgelieferten Modelle sämtlicher Automarken den neuen Sprit vertragen können, oder ob der erhöhte Alkoholanteil Gummidichtungen, Benzinleitungen usw angreift. Z.B. gab es von Ford und VW in dem Beitrag die eindeutige Aussage, das alle "älteren" Modelle - zB. ein gerade mal 4 Jahre alter Polo - den neuen Sprit nicht tanken sollten, eine Umrüstung allerdings nicht angeboten wird. Sprich, dem Besitzer bleibt dann nur noch, gezwungenermassen Super Plus zu tanken, wenn er keinen Motorschaden riskieren will...

Hat jemand dazu Infos bezüglich Mini/BMW??
Ist das überhaupt ein Problem, oder in dem Beitrag etwas hochgespielt?? Ging eher in die Richtung Mineralölkonzern und Autolobby haben sich das ausgedacht, um nochmehr Öl und Blech in Geld zu wandeln... ???
Ich habe jedenfalls keine Lust mit einem "alten" 2008er MiniCooper-Modell nur noch SuperPlus tanken zu können, obwohl ich es nicht will
