Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Scangauge OBD Scanner

lol up

...am WE ist es eingetroffen!! Yeah!
Geiles Teil!! Funzt einwandfrei und der "Einbau" ging auch sehr flott... Lol
Hab das Teil logischerweise das WE über durchgecheckt und es gab einige Interessante "Entdeckungen".
Die km/h z.Bsp. ...also das Gauge zeigt immer ca. 2% weniger an wie der digitale Tacho... bin gestern auch mal auf die Bahn und hab den S mit jetzt 2,8tkm mal "ausgefahren". Hab die Tacho´s nicht sooo im Blickfeld gehabt, war aber der Meinung dass der große mittlere über die 240er-Marke gegangen ist. Muss meine "Frau" nochma fragen... die hat da glaub ich mehr drauf geachtet. Das Gauge zeigt mir ein km/h max. Wert von 238km/h an. Was sagt mir der Gauge-Wert genau aus, der aus dem Steuergerät kommt?? Authentisch??

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring

Die "normale" Geschwindigkeitsanzeige wird im Gegensatz zu der über OBD ausgegebenen absichtlich etwas in Richtung + verfälscht, um eine gewisse Sicherheitsspanne zur tatsächlichen Geschwindigkeit zu haben (vor allem wegen unterschiedlichen Umfängen der Reifen notwendig).
Der Gesetzgeber erlaubt, soweit ich weiss, ein gewisses Voreilen der Anzeige - in keinem Fall aber ein Nacheilen - was aber klarerweise nicht für die über OBD ausgelesenen Werte gilt - deswegen ist der interne Wert genauer (soweit es eben ein Durschnittswert für den Radumfang zulässt).
Am besten vergleichst du die Werte anhand zB einer GPS Messung oder einer ganauen Weg-/Zeitmessung.
Wenn du die Reifendimension änderst, passt das natürlich auch nicht mehr zusammen, im ScanGauge hast du aber eine Kalibriermöglichkeit und kannst die dort angezeigte Geschwindigkeit prozentuell ändern.

speedysebi schrieb:hoppserla, sorry.

DIE montage-version funzt bei mir schon ma nich - da seh´ich meine öltemperatur nich mehr un mein handyladegerät krieg ich da auch nich mehr unter... Augenrollen
Andere Variante:

[Bild: X3643-temps.jpg]

schon besser und schön im blickfeld...

...sagt mal... was fängt man eigentlich mit dem Tool CMD´s beim Scan-Gauge an?? Irgendwelche Befehle könnte man da in Kraft setzen?? Wie geht´n das??

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring

airwolf schrieb:Und hier die Bedienungsanleitung (englisch):

http://scangauge.com/support/pdfs/SGIIManual.pdf

*räusper* Zwinkern

R53

...die Bedienungsanleitung gibt es mittlerweile schon in deutsch...

http://www.scangauge.de/hilfe/pdfs/SGIIManualDE.pdf

...hab den Part auch durch gelesen aber versteh nich so ganz was ich für Befehle eingeben soll/kann und was diese bezwecken???Head Scratch

...is da keiner dahinter gekommen??

mikethemini schrieb:...is da keiner dahinter gekommen??
Man kann halt direkt hexmäßig OBD-Kommandos absetzen.
Macht Sinn, wenn zB. in Zukunft bei KFZs neue Sensordaten (abgebildet über die PIDs) dazukommen, die man dann damit auslesen kann (wenn man das Protokoll dazu kennt).

...also quasi für unsere Zwecke im R56 für´n Arsch...Pfeifen Mr. Gulf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand