Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sportbutton nachrüsten

Der Stand der "DATEN" hat nicht zwingend etwas mit der Programmversion zu tun.

Schau mal in den Ordner NCSExpert/DATEN/R56. Von welchem Datum sind die Dateien?

seit 12.03.2012: E61 LCI - 530dA (privat)
seit 09.09.2015: F30 LCI - 335xdA (work)
seit 25.07.2016: F31 - 320dA (privat)
07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)

-------------
vorher: R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6
Zitieren

Bis auf 4 Dateien haben alle das Datum 12.01.2011 von 12:06 bis 12:05.

Nach der Anleitung mit der ich installiert habe, sollte man noch in 3 Verzeichnissen Dateien austauschen. Das angegebene Ursprungsverzeichnis existierte allerdings nicht auf der DVD.

Es könnte also schon sein, dass ich nicht den aktuellsten Datenbestand habe.

Lt. Google müsste doch die NCS-Expert 3.1.0 recht aktuell, wenn nicht sogar die aktuellste Version sein, oder?
Zitieren

NCS Expert ist nicht so wichtig,
in deinem Fall geht es vorallem um Datenstand (SP-Daten) für den Mini, neuste liegt wohl bei V52 ( bin aber nicht sicher ) .
Die von 2011 sind zu alt, solltest mindestens V48, V49 verwenden.
Zitieren

Ich habe die letzten Daten da. Yeah! Gib mir Deine Mail-Adresse via PN und ich schicke es Dir, oder wir machen das heute Abend schnell via TeamViewer zusammen.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich die Daten verschicken kann - weiß nicht wie groß die sind. TeamViewer ist wahrscheinlich einfacher und schneller...

seit 12.03.2012: E61 LCI - 530dA (privat)
seit 09.09.2015: F30 LCI - 335xdA (work)
seit 25.07.2016: F31 - 320dA (privat)
07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)

-------------
vorher: R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6
Zitieren

Nur für r56 ist nicht groß, würde dennoch auf eine Clud ausweichen und nen freien Hoster wählen.
TV ist irsinnig langsam bei Daten.
Zitieren

Ich habe heute den Händler angerufen, aber der sagte er hat keine neueren Dateien. Die Anleitung nach der man noch aus einem Verzeichnis Dateien händisch kopieren sollte ist veraltet.

Somit komme ich über den Händler nicht weiter.

Das Angebot nehme ich daher sehr gerne an.

Ich habe mal geschaut wie groß die Verzeichnisse sind:

NCSEXPERT kpl. --> 120MB
Daten\R56 --> 2MB wahrscheinlich brauche ich doch nur das, oder?
SGDAT --> 76MB hier ist die Frage, ob man davon auch etwas braucht?

http://www.file-upload.net/
Bei diesem Anbieter kann man bis zu 800MB in einer Datei (z.B. zip- Archiv) ohne Anmeldung hochladen.
Vielleicht ist das die einfachste Lösung.

Oder wir probieren es zuerst nur mit dem R56 Verzeichnis, das ist so klein, das geht gezippt auch noch per email.
Zitieren

Dank der tatkräftigen Unterstützung von leon_raser geht nun auch bei mir der Sportbutton.
Vielen Dank nochmals an dieser Stelle.

Heute habe ich eine ausgiebige Probefahrt durchgeführt.

  1. Schnellere Gasannahme ist deutlich spürbar.
  2. Die straffere Lenkung ist für mein Gefühl weniger offensichtlich spürbar, oder ich bin zu unsensibel. Beim Slalomfahren mit und ohne Sportbutton spüre ich einen leichten Unterschied, aber für mich ist das nicht so weltbewegend, dass ich sagen würde, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
  3. Auspuffgeräusche sind auch bei warmen Motor unverändert.
  4. Beim Drücken des Sportbuttons leuchtet bei mir keine Anzeige im Display für wenige Sekunden auf.
Warum die 2 letzten Punkte abweichend zu anderen Berichten sind, führe ich auf mein älteres Baujahr zurück. Ich habe einen Mini mit EZ 01/2007 und 174PS, also mit dem N14 Motor.
Ich meine hier gelesen zu haben, dass das Auspuffgeräusch erst mit dem N18 Motor (184PS) mit gedrücktem Sportbutton verändert wird.

Wäre interessant welche Erfahrungen andere gemacht haben, die auch den Sportbutton nachgerüstet haben. Speziell bei welcher Motorvariante das durchgeführt wurde.
Zitieren

Beim Durchsehen der "FSW_PSW.TRC" ist mir folgender Eintrag aufgefallen.

SPORT_ANZEIGEDAUER
wert_01

Müsste hier ein anderer Wert stehen, damit kurz die Anzeige "Sport" im Display erscheint (nach dem Drücken des Sportbutton)?
Zitieren

wert_02
Dann wird es für etwa 3s angezeigt. Sorry, ich wusste den Parameter nicht mehr aus dem Kopf gestern Abend... Pfeifen Anbeten

seit 12.03.2012: E61 LCI - 530dA (privat)
seit 09.09.2015: F30 LCI - 335xdA (work)
seit 25.07.2016: F31 - 320dA (privat)
07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)

-------------
vorher: R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6
Zitieren

Um das zu ändern müsste ich doch nur eine leere

FSW_PSW.MAN nehmen,
dort die zwei Zeilen

SPORT_ANZEIGEDAUER
wert_02

einfügen und speichern.

Danach einfach nur das Kombi Steuergerät neu codieren.

Ist das korrekt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand