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		herbi schrieb:Auf jedem Zapfen sitzen üblicherweise 2 Kegelrollenlager ( gegeneinander geneigt ), davon verschleißt das Äußere in Folge der normalen Hebelkräfte etwas mehr / früher.
 
Wenn du das Radlagerspiel prüfst ( Entlastetes Rad oben und unten anfassen usw usw) bewegst du es nicht um ein einziges Rollenlager, sondern prüfst radial das Spiel das äußeren Lagers und axial das Spiel von innen nach außen ( zentrale Schraube fest genug ?) .
 
Ich weiß ja, dass es hier und da für Weaner schwer ist, was ernst zu nehmen, aber vielleicht demontierst du interessehalber mal eine der "vielen" gewechselten Radlagereinheiten mit je zwei Lagern ?
Naja herbi für einen Kopiertheoretiker wie dich  ist das natürlich schwer zu begreifen

 wenn man  so eine Nabe selbst noch nicht zerlegt hat, Nabe und Lager ist eine komplette Einheit  wobei es es nicht möglich ist diese zu zerlegen und nur die Lager zu ersetzen das funktioniert nicht.
Hier kleines Bildchen für den herbi
	 
	
	
 
	
		
		
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2008, 17:57 von 
Rich.)
 
 
	 
	
	
 
	
 
	
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		Rich schrieb:Naja herbi für einen Kopiertheoretiker wie dich ist das natürlich schwer zu begreifen
 wenn man so eine Nabe selbst noch nicht zerlegt hat, Nabe und Lager ist eine komplette Einheit wobei es es nicht möglich ist diese zu zerlegen und nur die Lager zu ersetzen das funktioniert nicht.
Hier kleines Bildchen für den herbi
 
Danke für's Bildchen, endlich sehe ich mal ein Radlager !
 
Ncht, dass es wichtig wäre, aber irgendwie hast du eine negative Grundeinstellung. Aber zumindest glaubst du zu wissen, dass ich ein Kopiertheoretiker bin, bleib ruhig dabei........ 
 
Ein Tip : Schau doch mal durch das Mittelloch der Radlagereinheit / Nabe ( das ist auf dem Bildchen das Teil mit Nr. 7 ) dann kannstdu sehen, das innerhalb der Nabe 2 Lager sind. Nicht nur bei Sonnenschein................
 
@ CarterMD : 
"außer man nimmt 'nen Hammer und prügelt wild drauf ein" ist wohl nicht die richtige Methode, so werden sie wohl auch kaum montiert.
 
Eine ausgebaute / verschlissene Einheit könnte man zu Transparenz auch mit Felx / Eisensäge zertrennen. Bei Interesse............
	
 
	
	
	
	
	
 
	
 
	
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		CarterMD schrieb:Im Schnitt kostet ein Radlager ca. 170€, die hinteren sind glaub n Tacken billiger.... 10€ oder sowas.
Sind aber keine Lager alleine, sondern Lager inkl. der Nabe.
Einbau ist total easy, Rad runter, Bremse weg, Lagereinheit lösen und neue ranschrauben mit neuen Schrauben.
habe mal im zubehör nachgefragt und die sagten mir ca.90.- pro stück.
gruss krumm
	
 
	
	
	
	
	
 
	
 
	
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		Wieviel kostet denn einmal Bremsflüssigkeit wechseln plus AW ca.? 
	 
	
	
	
	
	
 
	
 
	
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		Krumm schrieb:habe mal im zubehör nachgefragt und die sagten mir ca.90.- pro stück.
gruss krumm
Ist der BMW-Preis.... dann hast du entweder gute Connections oder nen saftigen Rabatt bekommen 
	 
	
	
	
	
	
 
	
 
	
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		herbi schrieb:Danke für's Bildchen, endlich sehe ich mal ein Radlager !
 
Ncht, dass es wichtig wäre, aber irgendwie hast du eine negative Grundeinstellung. Aber zumindest glaubst du zu wissen, dass ich ein Kopiertheoretiker bin, bleib ruhig dabei........ 
 
Ein Tip : Schau doch mal durch das Mittelloch der Radlagereinheit / Nabe ( das ist auf dem Bildchen das Teil mit Nr. 7 ) dann kannstdu sehen, das innerhalb der Nabe 2 Lager sind. Nicht nur bei Sonnenschein................
 
@ CarterMD : 
"außer man nimmt 'nen Hammer und prügelt wild drauf ein" ist wohl nicht die richtige Methode, so werden sie wohl auch kaum montiert.
 
Eine ausgebaute / verschlissene Einheit könnte man zu Transparenz auch mit Felx / Eisensäge zertrennen. Bei Interesse............
 
Bitte gern ich dachte es mir!!!
Falsch wenn du durch das Loch siehst hast du nur die Verzahnung für die Antriebswelle wenn du die Nabe von hinten ansiehst ist ein Lager zu sehn.
Herbi deine Art ist es Leute für Blöd anzusehn ist wohl deine eigenschaft 

 tu weiter so ab no probs damit!
ich hab  Radlager zerlegt ich weiss wie es da drinnen aussieht aber noch was durch welches Loch siehst du bei der hinteren Nabe höchstens du Bohrst dir eines
	 
	
	
 
	
		
		
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2007, 21:58 von 
Rich.)
 
 
	 
	
	
 
	
 
	
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		charly105 schrieb:Wieviel kostet denn einmal Bremsflüssigkeit wechseln plus AW ca.? 
Lt.meiner Rechnung ca.50Euros mit Arbeitszeit
	 
	
	
	
	
	
 
	
 
	
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		Rich schrieb:Bitte gern ich dachte es mir!!!
 
Falsch wenn du durch das Loch siehst hast du nur die Verzahnung für die Antriebswelle wenn du die Nabe von hinten ansiehst ist ein Lager zu sehn.
Herbi deine Art ist es Leute für Blöd anzusehn ist wohl deine eigenschaft 
 tu weiter so ab no probs damit!
ich hab Radlager zerlegt ich weiss wie es da drinnen aussieht aber noch was durch welches Loch siehst du bei der hinteren Nabe höchstens du Bohrst dir eines
 
Du wurdest gebeten, durch das Nabenloch des Teils Nr.7 von deinem Bildchen zu sehen, das ist die vordere Radnabe, die mit dem Durchgangsloch für die Antriebswelle .
 
Aber nicht, dass ich dich deswegen für Blöd ansehn würde.
Aus meiner Sicht ist das Thema durch, fahr' du ruhig Autos mit einem Lager je Rad.....................
 
Ich fahr lieber mit einem Radlagerpaar je Rad, auch wenn beide Lager in nur einer Einheit sind.
	
 
	
	
	
	
	
 
	
 
	
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