Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Runflats auf dem Mini
#1

Hy an Alle,

auch auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt von Einigen "belächelt" werde:

Ich stehe zu meinem MCS mit S-Spoke Felge und den Pirelli Euphoria Runflats.

Und seit dem Vergleichstest in der "Auto Motor und Sport" Ausgabe 9/2205 vom 13. April 2005 noch viel mehr.

Dort wurde ein BMW 320 d getestet mit Normalreifen und Pirelli Runflats (gleiche Reifen- und Felgengröße) und was kommt dabei heraus:

18 m Slalom mit Normalreifen: V-max 59,5 km/h mit den Runflats "60, 9 km/h"

Bremstest aus 100 km/h: beide exakt gleich mit 37,6 m

ZITAT: "Der schlimmste Fall einer Reifenpanne ist schlagartiger Luftverlust am kurvenäußeren Hinterrad in einer schnell gefahrenen Biegung. Um diese Situation zu simulieren, wird kurz vor dem Einlenken in die Kurve bei Tempo 125 km/h das Ventil aus der Felge gezogen (das ermöglicht eine mit hohem Druck betriebene Spezial-Vorrichtung!).
Die Reaktionen am BMW sind mit den Runflat und Standardreifen so unterschiedlich wie schwarz und weiß!
Mit Standardreifen schlägt der Dreier gewaltige Kapriolen. Er bricht schlagartig mit dem Heck aus, der nach dem Gegenlenken einsetzende Konter treibt ihn weit nach außen und zwingt ihn in einen Dreher, der in einer spektakulären Gummirauchwolke endet. Keine Frage: Auch Lenkradvirtuosen sind in diesem Fall rasch mit ihrem Latein am Ende, Otto-Normalverbraucher (und dazu zähle ich wohl auch bis zu 75 % hier im Forum)fliegen haltlos ab.

Geht dagegen dem Runflat-Pneu hinten rechts die Luft raus, zuckt der BMW nur ganz kurz mit dem Heck, stabilisiert sich sofort wieder und fährt weiter, als wäre nichts gewesen. Eine völlig harmlose Reaktion."

Natürlich sind die Runflats "härter, dadurch etwas unkomfortabler und natürlich auch teuerer" als ein Standardreifen, aber nachdem der Runflat sogar im 18 m Slalom besser abschneidet als ein Standardreifen ist für mich alles klar!

Und meine bisherigen "Erfahrungen" mit dem Pirelli Euphoria (MCS mit Hitec und MTH - 163 kw und Gewindefahrwerk - 30.000 km seit EZ, davon ca. 16.000 mit den Sommer-Runflats): Ich bin begeistert!

Ciao und einen schönen Abend!

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren
#2

Hi,
warum sollte man dich "belächeln" ?
Wer einmal im Dunkeln auf einer AB einen Reifenschaden hatte,wird immer Runflats aufziehen.
Gruß
Holgi
Zitieren
#3

ja, und jetzt? Augenrollen

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#4

Naja, meine Begeisterung für die Pirelli Run-Flats mit S-Spoke hält sich in Grenzen. Meine Feststellung bis jetzt, die Dinger sind sau schwer (ächzt mein Rücken), Verlust an Dynamik(Beschleunigung, Top-Speed) und erhöhter Verbrauch, gegenüber 15'' Winterpneus!!
Für mich steht sportliches Fahren im Vorder-Grund.
Für den Fall eines Reifenplatzers in der Kurve hast du wohl recht, dass die Dinger Sinn machen, genau wie ESP auch!
Aber das sind für mich Spass-bremsen.
Das leben ist nicht Risiko-frei, und das Auto statistich wohl mit das gefährlichste Transport-Mittel überhaupt, aber deshalb auf den Bus umsteigen? niemals, Mini fahren macht Spass.
Aber gut, ich akzeptiere deine Entscheidung, die sichere Wahl beim Transportmittel zu nehmen.
Zitieren
#5

@ El Barto:

Na Ja, Deine Argumente haben ja wohl nichts direkt mit der S-Spoke und den Runflats zu tun:

zum Dynamikverlust: da darfst du generell keine 17 Zöller oder noch größer mit einer 15 Zoll Bereifung vergleichen und "Top-Speed" ist beim Mini eigentlich m. E. sowieso kein Kriterium und im Kurvenverhalten bringen die breiteren Reifen eher mehr Spaß als Trennscheibenformate!

zum Spritverbrauch: das hat ja wohl deutlich mehr mit der Reifenbreite zu tun als mit dem Durchmesser der Felge

Ciao, Axel F.

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren
#6

Ich Liebe meine Runflats Sonne Sonne Sonne Sonne Devil! Devil! Devil!
Nach drei Schrauben .............in den Reifen........
Zitieren
#7

Schoko schrieb:anstatt immer wieder die sicherheit bei einem äusserst selten eintretenden platten darzustellen sollte man auch mal darüber nachdenken wieviel unfälle mit NORMALEN reifen erst gar nicht passiert wären da diese deutlich mehr grip haben, deutlich besser bremsen und das auto schlichtweg einfach deutlich besser fährt.

mit runflats war das gelbe dsc flackern ein ständiger begleiter - heute fast nur noch bei regen.

NIE wieder ramschflats!

Hy Schoko - schade, hast wahrscheinlich nicht richtig gelesen, oder?

Runflats beim 18 m Slalom schneller als Standardreifen und Bremsleistung 100 % identisch! Wie kommst du da zu der Aussage Normalreifen haben mehr grip und bremsen deutlich besser?

Und meine DSC-Kontrolle hat bisher nur bei Regen bzw. im Winter auf Schnee geleuchtet!

Ciao

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren
#8

@schoko
das recht auf freie meinungsäusserung schliesst eine sachliche formulierungsweise nicht grundsätzlich aus Zwinkern

R58 JCW coming soon Mr. Gulf
Zitieren
#9

@Schoko:

Ist schon ok - und komfortabler sind normale Reifen sicher - aber die Testwerte der Auto Motor und Sport im Bereich Fahrleistungen:

eben Bremsleistung und 18 m Slalom im Vergleich

zweifle ich persönlich nicht an. Denn ich bin davon überzeugt, dass die dortigen Autotester mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mindestens

75 % der Forumsmitglieder (inkl. Meinereiner) "in Grund und Boden" fahren können!

Die Runflats sind logischerweise durch die steiferen Reifenflanken härter und wer keine Runflats mag, der soll normale Reifen fahren, ich hab da kein Problem damit.

Aber wenn Du mit Runflats ständig ein DSC-Flackern hattest, dann hast Du meiner Meinung nach einfach beim Fahren Deinen rechten Fuß nicht im Griff.

Manchmal gilt auch da: "Weniger ist Mehr!" und muß nicht unbedingt langsamer sein!

Tschüß und viel Spaß mit Deinem Mini

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren
#10

Trotzalledem sagt jeder in sämltichen deutschen, englischen und amerikanischen Foren das der umsiteg von Runflats auf normale 17" Pellen beim MINI das Fahrverhalten und das Handling inkl. Gripp usw. einfach unglaublich verbessert - mir erscheint das auch sehr logisch auch wenn die AMS mit ihrem "Test" vielleicht ne Lanze für die Sicherheit brechen will...dadurch das die Seitenflanken mehr Walkarbeit leisten haften die Laufflächen einfach länger ind er Kurve statt runflattypisch wegzuschmieren und dann wäre da noch das gepsarte ungefedert Gewicht !

sobald meine Runflats runter sind hol ich mir jedenfalls Normale - das MINI reserverad hab ich wohlweislich gleich mitbestellt Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand