Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Was genau bedeutet 'verstellbar' beim GFW?
#1

Hallo zusammen,

ich lese immer wieder von in Härte und Höhe verstellbaren Fahrwerken, kann mir aber als Laie nicht so richtig vorstellen, wie genau man denn daran Einstellungen vornimmt.

Muss man dazu in die Werkstatt? Oder gibts ein Tool, mit dem man das auch als "Normalo" schnell machen kann?

Gruss
Zwetschge
Zitieren
#2

Also das kann man beides selbst machen...
Die Höhenverstellung erfolgt einfach durch ein Schraubgewinde, was sichtbar wird, wenn du die Reifen abnimmst. So kannst du dann mit Hilfe eines Spezialschlüssels den Verstellring nach oben oder unten drehen um das Fahrwerk nach unten oder oben zu verstellen. Ist leicht und geht ganz schnell... für 1,5cm rund 10min, wenn man sich beeilt (pro Achse inkl Reifenwechseln etc).
Wenn das Fahrwerk härteverstellbar ist, kannst du eigentlich nur an der VA die Härteverstellen. Am oberen Ende des Federbeins befindet sich (bei mir) son kleines "Stäbchen", was sich durch einen speziellen Aufsatz drehen lässt. So kannst du vorne ganz easy die Härte verstellen. Hinten ist es dann nicht ganz so einfach; dafür müssen dann da die Federbeine ausgebaut werden :grin:

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
Zitieren
#3

Hallo,

da kann ich mich nur anschließen. Ich habe das "DS-Motorsport-Gewindefahrwerk" eingebaut. Zum Teil hier im Forum auch als "MTH-Fahrwerk" bekannt.

Höhenverstellung:

Rad abnehmen / Sicherungsimbuschraube lösen / Federauflage nach oben oder unten schrauben / Sicherungsimbus festziehen / Rad draufstecken

Härteverstellung (Zugstufe glaub ich):

Oben am Dämpfer (vorne im Motorraum sehr gut zugänglich) einfach mit der kleinen Einstellschraube härter oder weicher stellen.

Zum Einstellen hinten muß das Fahrzeug auf die Bühne, Federbein oben am Dom lösen, Federbein mit dem Rad nach unten ziehen (2. Mann) dann kann man ebenfalls an der Einstellschraube oben härter oder weicher stellen.

Aber wenn man seine "Härteeinstellung" mal gefunden hat, wird man sowieso kaum etwas verändern.

Ürigens bin ich absolut begeistert von diesem Fahrwerk.

Ciao, Axel F.

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren
#4

Danke, Fragen beantwortet! Smile :)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand