Hallo zusammen,
ich lese immer wieder von in Härte und Höhe verstellbaren Fahrwerken, kann mir aber als Laie nicht so richtig vorstellen, wie genau man denn daran Einstellungen vornimmt.
Muss man dazu in die Werkstatt? Oder gibts ein Tool, mit dem man das auch als "Normalo" schnell machen kann?
Gruss
Zwetschge
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Also das kann man beides selbst machen...
Die Höhenverstellung erfolgt einfach durch ein Schraubgewinde, was sichtbar wird, wenn du die Reifen abnimmst. So kannst du dann mit Hilfe eines Spezialschlüssels den Verstellring nach oben oder unten drehen um das Fahrwerk nach unten oder oben zu verstellen. Ist leicht und geht ganz schnell... für 1,5cm rund 10min, wenn man sich beeilt (pro Achse inkl Reifenwechseln etc).
Wenn das Fahrwerk härteverstellbar ist, kannst du eigentlich nur an der VA die Härteverstellen. Am oberen Ende des Federbeins befindet sich (bei mir) son kleines "Stäbchen", was sich durch einen speziellen Aufsatz drehen lässt. So kannst du vorne ganz easy die Härte verstellen. Hinten ist es dann nicht ganz so einfach; dafür müssen dann da die Federbeine ausgebaut werden :grin:
Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
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Hallo,
da kann ich mich nur anschließen. Ich habe das "DS-Motorsport-Gewindefahrwerk" eingebaut. Zum Teil hier im Forum auch als "MTH-Fahrwerk" bekannt.
Höhenverstellung:
Rad abnehmen / Sicherungsimbuschraube lösen / Federauflage nach oben oder unten schrauben / Sicherungsimbus festziehen / Rad draufstecken
Härteverstellung (Zugstufe glaub ich):
Oben am Dämpfer (vorne im Motorraum sehr gut zugänglich) einfach mit der kleinen Einstellschraube härter oder weicher stellen.
Zum Einstellen hinten muß das Fahrzeug auf die Bühne, Federbein oben am Dom lösen, Federbein mit dem Rad nach unten ziehen (2. Mann) dann kann man ebenfalls an der Einstellschraube oben härter oder weicher stellen.
Aber wenn man seine "Härteeinstellung" mal gefunden hat, wird man sowieso kaum etwas verändern.
Ürigens bin ich absolut begeistert von diesem Fahrwerk.
Ciao, Axel F.
R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen
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