Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Vorsicht bei Alutec Storm Felge

hallo verstrahlte,

ich habe mir vor ca. 7 Wochen die 17-er Alutec Storm Felge aufgezogen. vor 2 wochen habe ich die felgen mit einem felgenreiniger von shell geputzt; danach hat mein kleiner ca. 1 woche gestanden. musste dann nach 2 fahrten (eine regenfahrt und 1 sun-shine drive) fest stellen, dass sich der bremsstaub an den felgen so tief eingefressen hat, dass kein entfernen mehr möglich ist. Cry Cry

mein reifen-fuzzi kann dies auch nicht verstehen und deshalb hat er einige aufnahmen der felgen an alutec gesendet. wir warten jetzt auf eine antwort und ich bin gespannt welche antwort zurück kommt --> vermutung meinerseits: falsche behandlung (die einfachste antwort um seitens alutec mit dem problem fertig zu werden) da hilft dann nur noch die Peitsche

halte euch über das weitere vorgehen auf dem laufenden. muss ja nicht noch mehr verstrahlten passieren.

sollte sich das ganze nicht beheben lassen, bin ich am überlegen die felgen schwarz zu lackieren. hat zufällig jemand bilder von einer schwarzen felge und kann mir diese posten?

hast du beim ersten und zweiten reinigen den gleichen Felgenreiniger benutzt?

war dieser säurehaltig?
hast du die Felge anschließend versiegelt?

wenn nicht, probier mal ein stärkeres Mittel ( da sollte dir dein Reifen Händler eigentlich rat geben können).

Ansonsten, wirklich finger weg lassen bzw. auf deren Fehler und Kulanz hoffen. Zwinkern

#Lotte

Felgenreiniger?! Totsünde - warmes Wasser und ein Tuch (muss) reicht(en).

SnakePhil schrieb:Felgenreiniger?! Totsünde - warmes Wasser und ein Tuch (muss) reicht(en).

Boa, viel spass beim schrubben *tststs*

probier es mal mit flugrostentferner, haben fast alle grösseren Autohäuser. Danach musst du zwar versiegeln, aber damit gehen auch so eklig eingebrannte Sachen weg...

Shaky schrieb:Boa, viel spass beim schrubben *tststs*

Der Focus hat doch bestimmt Trommelbremsen Devil!

Mini2Fotograf

Apple-Benutzer sind etwas verschroben und eigenartige, aber keineswegs uninteressante Leute.

Habe jetzt doch den Verdacht, das der Shell-Felgenreiniger recht aggressiv ist. Habe ihn auch mal genutzt, ist so eine gelb/orange Flüssigkeit. Hat meinen Felgen zwar nicht geschadet, aber die Bremsscheiben sahen eine Woche lang aus, als hätten sie Flugrost. eek! Man sagte mir an der Tanke, das es nicht davon seien könnte und es war dann ja auch wieder weg, aber nach deinem Bericht..... Confused Ich nehme das Zeug jedenfalls seit dem nicht mehr.
Mein Sohn hat beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder dann auch den original BMW-Felgenreiniger verwendet um den Bremmsstaub des letzten Jahres zu entfernen. Hat zwar ordentlich "geschrubt" aber dann waren sie auch von innen wieder wie neu! Top

[Bild: attachment.php?attachmentid=20587&stc=1&d=1162237427]......und ab durch die Mitte

Felgenreiniger ist wirklich - Verzeihung - ein Sauzeug. Ich benutze am liebsten WD40, reinigt super und ist nicht agressiv. Top Irgendjemand hat hier doch mal Backofenreiniger empfohlen. eek!

Felgen regelmäßig mit Wachs oder Sonstigem Versiegeln. Da braucht´s dann keinen giftigen Felgenreiniger. Da reicht dann ein Hochdruckreiniger und ein Tuch. Nach zweimal Waschen wird neu Versiegelt.

Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D

Ich nehm auch das Zeuch von Shell... Reinigungsleistung ist sehr gut. Bremsstaub hat sich bei mir auch net eingefressen und ich bin sehr zufrieden.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand