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Mein Mini steht leider momentan in der Werkstätte, weil er mehr und mehr zu rucken begonnen hat. Am Anfang nur sporadisch, dann immer öfters. Es wurden die Zündspulen getauscht, was aber keine Verbesserung gebracht hat. Nun ist das Steuergerät an der Reihe. Obwohl mein Mini schon außer Garantie (09/2002) ist, wird die Reparatur auf Kulanz durchgeführt. Hier ein großes Lob an die Werkstätte für das freundliche Entgegenkommen!
Nun zu meiner Frage: Bekomme ich nun mit dem neuen Steuergerät gleichzeitig zu neuen Funktionen wie z.B. Momentanverbrauch im Bordcomputer oder eine intelligenteres Tagfahrlicht, bei dem man den Lichtschalter immer auf Abblendlichtstellung lassen kann und das Licht beim Ausschalten der Zündung ausgeht und nicht wie bei Pre-Facelift das Licht unabhängig von der Lichtschalterstellung beim Einschalten der Zündung angeht?
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Ich kann mir ehrlich gesagt weniger Vorstellen, dass all diese Funktionen über das Motorsteuergerät funktionieren...
Ich denke eher dass es hierfür ein extra Steuergerät gibt...
S WILL DOCH NUR SPIELEN...
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blackCooper schrieb:Ich kann mir ehrlich gesagt weniger Vorstellen, dass all diese Funktionen über das Motorsteuergerät funktionieren...
Ich denke eher dass es hierfür ein extra Steuergerät gibt...
Wo sollte dieses Steuergerät sitzen???
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BicycleRepairman schrieb:Der MINI hat zwei Kisten die als "Steuergerät" bezeichnet werden...
Somit sollten zumindest die Dinge neue Funktionen bekommen, welche vom Motormanagementsteuergerät gemanaged werden. Ob da wohl der Bordcomputer dabei ist? Wobei ich mir nicht sicher bin, den Momentanverbrauch überhaupt sehen zu wollen!
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Mein Mini (aus 3/03) bekam im Januar 05 einen neuen "Body Controller".
Damit gab es auch neue/andere Funktionen:
Regensensor schaltet auch auf Stufe zwei
Es blinkt 2 x beim Öffnen der ZV
Follow me Home geht nicht mehr übern Lichtschalter, sonder über das Fernlicht (Motor aus, Fernlichthebel ziehen, Licht brenn für ??? sec.)
Wenn ein neues Steuergerät eingebaut wird und es die neuen Funktionen hat, funktionieren die nur dann, wenn auch die Hardware entsprechend da ist.
Beim BC wird das nicht gehen, da braucht man dann auch einen anderen Drehzahlmesser. Ebenso für das Tagfahrlicht - anderer Lichtschalter.
Toyota Corolla Verso D-Cat
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mein Mini hatte auch ein neues Motorsteuergerät bekommen.
Danach hatte ich keine neuen Funktionen.
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hainmar schrieb:Nun zu meiner Frage: Bekomme ich nun mit dem neuen Steuergerät gleichzeitig zu neuen Funktionen wie z.B. Momentanverbrauch im Bordcomputer oder eine intelligenteres Tagfahrlicht, bei dem man den Lichtschalter immer auf Abblendlichtstellung lassen kann und das Licht beim Ausschalten der Zündung ausgeht und nicht wie bei Pre-Facelift das Licht unabhängig von der Lichtschalterstellung beim Einschalten der Zündung angeht?
Das DME Steuergerät hat keinen Einfluß auf diese Komfortfunktionen. Über den CAN Bus kommen lediglich die Informationen wie Kühlwassertemperatur, Einspritzzeiten, Drehzahl usw., aus denen dann im Kombi die Anzeigewerte für Verbrauch usw. verarbeitet werden.
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Heute abend habe ich den Mini von der Werkstätte abgeholt. 3 km später wieder der erste Ruckler! Aaaaarrrrrggh! Ich tippe auf die Drosselklappe, das elektronische Gaspedal oder den Luftmassenmesser. Leider findet die Werkstätte nix im Fehlerspeicher.
Genial wäre ein OBD-Programm, bei dem man während der Fahrt diverse Werte auslesen könnte. Ich habe aber bisher nur welche gefunden, welche für ELM-Chipsatz gemacht sind. Ich habe aber ein Kabel von Diagnosetool.de
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Lass mal die Bypassklappe prüfen, da es sich hier um ein mechanisches Bauteil handelt wird eine klemmende Klappe nicht in der Eigendiagnose erkannt. Bei vielen Cooper S klemmen die Klappen, so kommt es zu Rucklern oder auch zum Leistungseinbruch.
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Grüss dich hainmar
Die diversen Anzeigen die Du möchtest, fehlen mir auch. Die Lösung habe ich im mini-Power (
http://www.mini-power.ch)forum gefunden. Einfach auf Forum klicken, dann Elektronik anklicken, dort habe ich einen Beitrag aufgemacht.
Viel Spass beim Lesen
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