Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mehr Hubraum
#1

Habe die letzten Tage in einem classic forum für den Mini gelesen. Und dort wurde auch über Hubraumvergrößerung gesprochen. Von 1300 ccm bis zu 1600ccm (nicht 100% sicher).

Warum versucht eignetlicht kein Tuner den Motorblock vom aktuellen Mini "aufzubohren"?
Zitieren
#2

Wahrscheinlich weil Chiptuning billiger ist und sich leichter verkaufen lässt ohne große Investitionen für die Tuningfirmen.

Ob es technische Gründe gibt die dagegen sprechen? Keine Ahnung, vielleicht sind die Zylinderwände zu dünn?

Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D
Zitieren
#3

Das ist ja mehr oder weniger meine Frage, ob es technische Probleme geben würde, wenn man den Zylinder vergrößern würde?
Zitieren
#4

Hm, würd mich schon auch interessieren, aber mehr bei der nächsten Generation des Mini.

Vielleicht nimmt sich Alpina mal des Kleinen an? Die machen doch sowas mit den BMW´s!

Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D
Zitieren
#5

Spontane Reaktion: weils wohl niemand zu zahlen bereit wäre...

Hubraumvergrößerung bedeutet größere Bohrung, damit andere Kolben, durch i.d.R. erhöhter Rotationsmassen eine andere Werkstoffverwendung um dem entgegenzuwirken und, und, und...
In Summe eine recht arbeits und kostenintensive Modifikation.
Rein theoretisch ginge auch die Verwendung einer "Distanzscheibe zwischen Kurbelgehäuse und Zylinderkopf, aber dann stimmt die Kompression wieder nicht, andere Pleuel sind notwendig und generell ändert sich das Verhältnis Hub zu Bohrung und damit die Charakteristik des Motors, von der Gemischbildung und der Abgassituation mal ganz zu schweigen => neue Abnahme... und das bei nem Winzlingsmotor wo ich von den Platzverhältnissen eh schon eng dran bin... ich bin mal gespannt, aber ich denke nicht dass das jemand angeht...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#6

also wenn ich mich recht erinnere haben das mal en paar leute versucht ( 1600 -> 1650 wenn ich mich recht erinnere ) und das is schief gegangen
der motorblock ist dafür nicht gedacht ( die wandung wird zu klein und hält den druck nichtmehr aus )

weis aber nichmer wo ich das gelesen hab...
Zitieren
#7

naja ist halt auch die Frage ob die 0.05 l wirklich Leistung gebracht hätten.
Zitieren
#8

jo...
aber wenn das schon schief geht dann wird wohl auch mehr nicht drinn sein Wink
Zitieren
#9

Bevor ich das Aufbohren anfangen würde, wären erstmal ne geschmiedete Kurbelwelle und leichtere Kolben und Ventile dran... da hast schneller mehr gewonnen, als die Wandung auf fragwürdiges Mass zu reduzieren...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#10

[MkM]Ghost schrieb:also wenn ich mich recht erinnere haben das mal en paar leute versucht ( 1600 -> 1650 wenn ich mich recht erinnere ) und das is schief gegangen
der motorblock ist dafür nicht gedacht ( die wandung wird zu klein und hält den druck nichtmehr aus )

weis aber nichmer wo ich das gelesen hab...

Genau das ist der Punkt,
das ist bei den heutigen Motoren aber so.
Zwischen den Zylinderbohrungen ist ein zu wenig Platz.

Gruss David
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand