Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hilfe!!!!Steuergerät nach BMW Update defekt. Wer kann mir Tipps geben?800 Teuros !!
#1

Hallo zusammen,

heute durfte ich mit meinem Mini in die Werkstatt wegen dem Aufleuchten einer Airbag Lampe (leuchtet ständig) und ich spürte einen Leistungsverlust....

soweit so gut...war in BMW Werkstatt und nach einigen Stunden, bekam ich die Nachricht, dass durch das Softwareupdate das Steuergerät kaputt ist...nach Auskunft BMW passiere das nur sehr selten, aber im Forum hab ich es schon öfter gefunden.
Nach langem Bitten, haben Sie mir einen Ersatzwagen bereit gestellt.

Mein Problem: DIe Garantie ist seit einem Jahr vorbei.
Kosten: Steuergerät soll 800 EUro kosten... Der Händler will versuchen, BMW um Kulanz zu bitten? Falls das nicht klappt, muss ich zahlen?

Ich gebe das Auto in die Werkstatt und durch ein gescheitertes Update entstehen mir Kosten von knapp 1000 Euro? Hat da jemand Erfahrung?

Würde mich über nen hilfreichen Ratschlag freuen!!!


Gruss jens
Zitieren
#2

also wenn das wirklich an nem gescheiterten update liegt dann wird bmw das bezahlen !
die habens ja immerhin verbockt... ( würd ich jetzt mal sagen )
das hat normalerweise nix mit garantie zu tun sorn eher mit *nachdenk* gewährleistung ( das is ja denen ihr problem nicht deins )
Zitieren
#3

die frage ist, haben sie gesagt
"BEIM update ist das steuergerät kaputtgegangen"
oder wirklich:
"DURCH das update ist das steuergerät kaputtgegangen"

zweiteres wäre ja fast so wie "bei reifenwechseln hat unser azubi ihren reifen zerstochen, macht 200 €"
Zitieren
#4

hi,

stimmt da hast du Recht...sie haben gesagt, dass durch den Versuch die Software zu aktualisieren eine Error Meldung gekommen wäre und dass auch der 2. Versuch nichts genützt hat.
Zitat: "Das Steuergerät ist nach dem Versuch des Updates kaputt gegangen und nun springt nicht mal der Wagen wieder an."
Zitieren
#5

kommt leider vor, laut Franz muss der MINI beim Update von BMW an einem Ladegerät hängen- damit sollten die Probleme behoben sein...vielleicht hat Dein Händler das vergessen, dann wäre der Fall klar.

Bitte den Händler nen Kulanzantrag zu stellen.
Je nach dem wie freundlich Du fragst und sich der Händler da reinhängt übernimmt BMW das Material...denk dran wie man in den Wald hineinruft...so fliegt das Ersatzteil entgegen Zwinkern
Zitieren
#6

Naja, das Flashen des Steuergerätes bzw. der damit jetzt verbundene Effekt war ja nicht Dein verschulden! Wenn die Werkstatt Dein Auto respektive Dein Steuergerät ruiniert, dann kannst Du dafür ja nichts. Selbst wenn BMW Kulanz ablehnt, dann ist der Händler eben in der Pflicht den entstandenen Schaden zu begleichen... Den Ersatzwagen würde ich mir auch nicht in Rechnung stellen lassen!

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#7

warum programmieren die auf deiner DME rum wenn das airbaglämpchen leuchtet?????


gruß
patty

wer mich sucht, findet mich HIER...!!!
Zitieren
#8

Patty7879 schrieb:warum programmieren die auf deiner DME rum wenn das airbaglämpchen leuchtet?????


gruß
patty

Evtl. deswegen?
jenskieMiNi schrieb: "..... und ich spürte einen Leistungsverlust...."

Passengers ride at own risk!

[Bild: image_113843_2.png] [Bild: guinness.gif]

Zitieren
#9

@mark

das beantwortet meine frage.
habe ich wohl mal wieder nicht gründlich gelesen..... Oops! Oops!

wer mich sucht, findet mich HIER...!!!
Zitieren
#10

sache is nur die, wenn nach Austausch des Steuergerätes mein kleiner wieder zieht und kein Leistungsverlust da ist, sagt BMW : Das Steuergerät war ja sowieso kaputt und hätte ausgetauscht werden müssen, jetzt geht er ja wieder....????
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand