Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fragen zu 18" Rädern

Ich habe mir überlegt 18" Räder zu zulegen...
Was mich daran noch abhält sind die folgenden Punkte, bei denen ich nicht genau weiss wie sich der Wechsel von 16" Sternspeiche mit Runflat auf 18" 215/35ZR18 ohne RF auswirken würde.

1) Der Komfort... Nicht, dass es von mir aus ruhig etwas härter werden dürfte, aber ich will das Auto noch lange fahren und denke, dass die Karosserie nicht gerade mega verwindungssteif gebaut worden ist. Ich fahr ein KW Variante 2 auf der fast weichesten Stufe, wodurch das Auto im Vergleich zum normalen Fahrwerk (kein SFW+) viel weicher geworden ist. Trotzdem: Von 16" mit Runflat Bereifung auf 18" mit Niederquerschnittsreifen? Wieviel wird das wohl ausmachen??
2) Die "Leistung"... Ich fahr nur einen Cooper und damit stellt sich schon wieder die Frage, ob ein Wechsel auf 18" nicht ein wenig übertrieben ist, da ja das Gewicht der Felge zu nimmt (im Gegensatz zu 17") und der Reifen durch seine Breite (205 bei 17"/ 215 bei 18") auch noch ein wenig mehr Gewicht beisteuert... Aber wird ein 18" Rad insgesamt immernoch leichter sein als meine jetzige Bereifung? Wenn nicht, würde das Auto ja "langsamer" werden und insb. im Stadtverkehr zäher zu fahren sein? Ist das so richtig?
3) Die Geschwindigkeit... Ich fahr selten Vollgas.... Naja manchmal schon Devil! und genau deshalb will ich eigentlich nicht unbedingt viel Vmax einbußen haben oder viel mehr, dass das Auto nicht ab 190 (wie jetzt) schlecht geht sondern mit 18"ern dann schon ab 175. Klar. Die Felge ist 1,2xx cm breiter und der Reifen wird um 2cm breiter... Somit hab ich etwas mehr Luftwiderstand und ein wenig mehr Abrollwiderstand. Dafür müsste das Rad ja ein wenig leichter sein und die Übersetzung wird ja effektiv verkürzt (Hab ich irgendwann mal ausgerechnet... Ich glaub das waren 65cm mit 16" und 63cm mit 18"). Was wird denn jetzt genau passieren? :grin:

Naja viele Fragen... Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :grin:

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.

wenn du eh schon ein gwfwk hast hol dir leichte 17" und schraub das fahrwerk etwas runter. sieht mE nicht schlechter aus als 18" und bist von der performance wahrscheinlich besser dran.
cheers
freaK <- bekennender 17" TD PR1 fan (7kg) Wink

äääääh, wenn die felgen grösser werden, steigt die endgeschwindigkeit bei schlechterer beschleunigung.
bei kleineren räder natürlich umgekehrter effekt...

w0rl schrieb:und 63cm mit 18

215/35 R18 = 60,8cm Durchmesser
Abrollumfang= 190,9cm

205/40 R17 = 59,6cm Durchmesser
Abrollumfang= 187,2cm

Dark Side MINIs Member

hi w0rl

ich habe 8x18" mit 225/35R18 reifen dran. bin eigentlich sehr zu frieden und das er etwas zäher im statverkehr ist habe ich noch nicht gemerkt, da ja die kurvengeschwindigkeit höher ist Zwinkern ! beim einparken und langsames abbiegen und so ist er minimal harziger.

höchstgeschwindigkeit.... hab ihn noch nie bis an den anschlag gedrückt was aber sofort auffällt, ist das der tacho ziemlich exakt ist. sprich.... tachonadel auf 50km/h = 51km/h (GPS) soll heissen der tacho zeigt mir 1km/h zuwenig an, vorher waren es 4km/h zu viel!!!!!

was jedoch bei breitreifen zu beachten ist, egal ob 17" oder 18", dass der kleine die spurrinnen besser sucht und du das auch besser spührst.

was ebenfalls zu beachten ist, wenn du ein weiches fahrwerk hast und der kleine bei schnellen kurven einfedert, solltest du nicht zu breite felgen mit gummis wählen oder die ET nicht ans limit setzten. wäre für gummi und radkasten nicht so gut wenn die kontakt hätten Zwinkern

grüessli Winken

PS: hier noch ein bildchen 8x18" mit 225/35R18 und -30mm H&R

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Grüss dich Minimau

darf ich schüchtern fragen, wieviel du für den ganzen Satz in etwa bezahlt hast? Und: Ich habe nen' cooper S und Reifen mir Notlaufeigenschaft, wäre das ein Problem?

w0rl schrieb:Ich habe mir überlegt 18" Räder zu zulegen...
Was mich daran noch abhält sind die folgenden Punkte, bei denen ich nicht genau weiss wie sich der Wechsel von 16" Sternspeiche mit Runflat auf 18" 215/35ZR18 ohne RF auswirken würde.

1) Der Komfort... Nicht, dass es von mir aus ruhig etwas härter werden dürfte, aber ich will das Auto noch lange fahren und denke, dass die Karosserie nicht gerade mega verwindungssteif gebaut worden ist. Ich fahr ein KW Variante 2 auf der fast weichesten Stufe, wodurch das Auto im Vergleich zum normalen Fahrwerk (kein SFW+) viel weicher geworden ist. Trotzdem: Von 16" mit Runflat Bereifung auf 18" mit Niederquerschnittsreifen? Wieviel wird das wohl ausmachen??
2) Die "Leistung"... Ich fahr nur einen Cooper und damit stellt sich schon wieder die Frage, ob ein Wechsel auf 18" nicht ein wenig übertrieben ist, da ja das Gewicht der Felge zu nimmt (im Gegensatz zu 17") und der Reifen durch seine Breite (205 bei 17"/ 215 bei 18") auch noch ein wenig mehr Gewicht beisteuert... Aber wird ein 18" Rad insgesamt immernoch leichter sein als meine jetzige Bereifung? Wenn nicht, würde das Auto ja "langsamer" werden und insb. im Stadtverkehr zäher zu fahren sein? Ist das so richtig?
3) Die Geschwindigkeit... Ich fahr selten Vollgas.... Naja manchmal schon Devil! und genau deshalb will ich eigentlich nicht unbedingt viel Vmax einbußen haben oder viel mehr, dass das Auto nicht ab 190 (wie jetzt) schlecht geht sondern mit 18"ern dann schon ab 175. Klar. Die Felge ist 1,2xx cm breiter und der Reifen wird um 2cm breiter... Somit hab ich etwas mehr Luftwiderstand und ein wenig mehr Abrollwiderstand. Dafür müsste das Rad ja ein wenig leichter sein und die Übersetzung wird ja effektiv verkürzt (Hab ich irgendwann mal ausgerechnet... Ich glaub das waren 65cm mit 16" und 63cm mit 18"). Was wird denn jetzt genau passieren? :grin:

Naja viele Fragen... Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :grin:

1. zum Thema "komfort" bei verschiedenen Reifengrößen findest du bei
minimaniac.de

2+ 3
18" räder
mehr gewicht (es sei denn du fährst S-Speiche mit Runflat)
weniger Höchstgeschwindigkeit
höherer Verbrauch
Radhäuser müssen nachgearbeitet werden
die Beschleunigung unten heraus wird schlechter

4. Größere räder wurden im motorsport eigentlich nur deshalb
eingeführt um größere bremsen unterbringen zu können..

5. Beim Mini ist 17" in 7X17 der beste kompromiss zwischen
optik und fahrdynamik erfordert weniger nacharbeit im
bereich radhäuser. Wählst du ein rad wie die oz super-
leggera oder dei TD Pro race 1 (geht auch mit 215/40)
hast du die beste lösung. Außerdem bieten beide felgen
viel platz für eine größere Bremse. Achtung! Durch die
andere Einpresstiefe wird die Spur breiter, was eventuell
eine Neueinstellung des Fahrwerks erfordert...

..am besten du besuchst den Lehrgang von W.Weber..

Devil!

schumi schrieb:Grüss dich Minimau

darf ich schüchtern fragen, wieviel du für den ganzen Satz in etwa bezahlt hast? Und: Ich habe nen' cooper S und Reifen mir Notlaufeigenschaft, wäre das ein Problem?

Hi Schumi

1x Felgen umgerechnet ca. 300 Euro (listenpreis)
1x Pneu umgerechnet ca. 550 Euro (listenpreis)

aber wer zahlt schon listenpreise Devil!

ach ja die felgen wären Barracuda Lotus (neues lackierungsverfahren)

Grüessli

Oh shit Frau Schmidt eek! eek!
Das kann ich meiner Regierung nicht antun, das ist je der Hammer eek!
Ich glaube, die Idee hab ich schnell wieder vergessen Cry

TouchS schrieb:Radhäuser müssen nachgearbeitet werden
Devil!

also ich musste nichts nachbearbeiten.......?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand