Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tacho und Chronopaket
#1

Hallo,

will mir demnächst einen One zulegen und habe beim Händler auch einen entdeckt, der mir gut gefällt. Allerdings besteht meine bessere Hälfte auf den großen, mittigen Tacho und in besagtem Mini ist das Chronopaket im Original verbaut! Kann man das wieder "rückbauen" ?
IMHO sind doch Tacho, DZM, BC usw. eh vom Steuergerät gespeist und daher nur austauschbare "displays", die unterschiedliche Signale aus dem CAN-Bus abgreifen??
Hat jemand schon mal den umgekehrten Weg getauscht, also "normal" auf chrono paket?

Danke im voraus
Denny

ps: falls es geht, ich tausche gern mit jemanden der gern chrono paket hätte!
Zitieren
#2

flipsi schrieb:ps: falls es geht, ich tausche gern mit jemanden der gern chrono paket hätte!

Sehr guter Ansatz, alles Andere ist vermutlich nicht bezahlbar Zwinkern

Problem wird sein, dass das Chronopaket z.B. die Öltemperatur anzeigt und es beim Standart (und meiner Meinung nach extrem schönen Mitteltacho....)meines Wissens keinen Sensor gibt den man abgreifen kann.
Also müssen vermutlich noch jede Menge Kabel getauscht werden, das Steuergerät an dem der Tacho hängt und und und...aber dass Ihr Euch (wenn auch nur teilweise) Gerdanken über eine Rückrüstung macht zeigt ein gewisses Strahlungspotential- daher: Herzlich Willkommen und viel Erfolg :!:
Zitieren
#3

lindiman schrieb:Also müssen vermutlich noch jede Menge Kabel getauscht werden, das Steuergerät an dem der Tacho hängt und und und...

Hatte im NM Technikforum http://www.newmini-technik.de/viewtopic.php?t=1812 gefunden, daß z.B. der Kilometerstand einfach übernommen wird. Und bei den Beschreibungen zum Einbau von DZM oder BC wird ja auch nur ein Kabel vom big Tacho zur Lenksäule gezogen, ich dachte das müsste hier ähnlich sein?!

Denny

PS: Die Sonne hat schon eingesetzt... Zwinkern
Zitieren
#4

Weiss nicht. Wie gesagt, das Chronopaket zeigt mehr Werte an als der normale Tacho, daher wird zumindest der andere ein Problem beim Umbau bekommen. Was hilfreich sein könnte, wenn Du einen MINi aus dem gleichen Baujahr zum "Tauschen" hast, dann müsste zumindest das Steuergerät identisch sein, allerdings vermute ich mal dass da dann aber ne andere Software drauf muss.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand