Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Felgen-Montage-Misere... :( Hilfe?
#1

Moin Smile

Folgendes hat sich gestern ereignet:

Endlich um 22Uhr war es soweit, wir hatten auch für unseren dritten Mini die Sommerräder bekommen (Toora T240 mit 215/40R17er Bereifung). Natürlich konnten wir keine Sekunde länger warten und mussten die Räder sofort montieren. So weit so gut, dann ging es mit den Problemen los... Sad

1) Keine Schrauben dabei. Egal, da ich noch genug von einem anderen Satz hatte, haben wir die genommen.
2) Keine Zentrierringe dabei... Sad Riesenhals. Naja, dann haben wir uns gedacht: Muss ja irgendwie auch so klappen, also ohne Zentrierringe drauf - war zwar mühselig, hat aber letztendlich geklappt... (Sollte ich da Bedenken haben?)
3) Beim Nachziehen der Schrauben hat der Bruder meiner Freundin es etwas übertrieben, mit dem Ergebnis, das eine Schraube gebrochen ist (!)... Sad So ein Sch**ß... Das Gewinde der Schraube (linkes Hinterrad) sitzt jetzt in der Mutter, der Kopf und ein Stück Gewinde ist ab... Sad Ehrlich gesagt will ich so (mit 3 Schrauben) keinen Meter weiter als nötig fahren... Hat jemand ne Idee, was ich am besten tun soll, um das Gewinde rauszubekommen...? Oder wäre es generell besser, alle Räder noch mal ab und mit Zentrierringen und neuen Schrauben drauf?

Danke schon mal für Eure Hilfe... Smile


Ruben 8)
Zitieren
#2

Einige werden mich für diese Aussage lynchen, aber ich würde damit zur nächsten Werkstatt fahren. Drei Radbolzen halten deine Felge am Auto, wenn du schön vooorsichtig und laaangsaaam damit fährst.

P.S.: Ruben, ich kann voll mit dir fühlen, denn solch ein Mißgeschick ist mir schon selbst passiert. Oops! Zum Glück haben ich einen großen Bruder der eben nicht über zwei linke Hände verfügt.....
Zitieren
#3

Servus!

Ruben schrieb:Moin Smile

Folgendes hat sich gestern ereignet:

Endlich um 22Uhr war es soweit, wir hatten auch für unseren dritten Mini die Sommerräder bekommen (Toora T240 mit 215/40R17er Bereifung). Natürlich konnten wir keine Sekunde länger warten und mussten die Räder sofort montieren. So weit so gut, dann ging es mit den Problemen los... Sad

1) Keine Schrauben dabei. Egal, da ich noch genug von einem anderen Satz hatte, haben wir die genommen.
2) Keine Zentrierringe dabei... Sad Riesenhals. Naja, dann haben wir uns gedacht: Muss ja irgendwie auch so klappen, also ohne Zentrierringe drauf - war zwar mühselig, hat aber letztendlich geklappt... (Sollte ich da Bedenken haben?)
3) Beim Nachziehen der Schrauben hat der Bruder meiner Freundin es etwas übertrieben, mit dem Ergebnis, das eine Schraube gebrochen ist (!)... Sad So ein Sch**ß... Das Gewinde der Schraube (linkes Hinterrad) sitzt jetzt in der Mutter, der Kopf und ein Stück Gewinde ist ab... Sad Ehrlich gesagt will ich so (mit 3 Schrauben) keinen Meter weiter als nötig fahren... Hat jemand ne Idee, was ich am besten tun soll, um das Gewinde rauszubekommen...? Oder wäre es generell besser, alle Räder noch mal ab und mit Zentrierringen und neuen Schrauben drauf?

Danke schon mal für Eure Hilfe... Smile


Ruben 8)


Eigentlich hast Du mit deinem letzten Satz deine Frage auch gleichzeitig beantwortet!

Obwohl es auch hier einige gibt, die ohne Zentrierringe fahren, besorge sie dir
und montiere deine Felgen nach dem Du die defekte Schraube entfernt hast dann richtig.

Wie Du jetzt am besten die defekte Schraube heraus bekommst ????

Da kannst Du beim rausbohren anfangen oder versuchen ein kleineres Loch zu Bohren,
ein Linksgewinde reinschneiden und mit einer Schraube (ebenfalls Linksgewinde)
deine defekte Schraube heraus zu schrauben.

Wird also nichts mit so husch! Datt ist Arbeit!


Sorry


feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#4

Hmm, dann fangen wir mal bei den Zentrierringen an: Gibts da irgendwelche "Universalen"? Oder muss ich mich da direkt an Toora wenden und spezielle bestellen...?


Ruben 8)
Zitieren
#5

hallo, das tut mir echt leid kann passieren.
bohre ein loch in die schraube, kaufe dir einen ausdreher für schrauben, baumarkt, ist so was wie ein gewindeschneider der aber ent´gegn dem uhrzeigersin ein gedredt wird und sich dann festsetzt . dann geht die sch....... schraube ganz einfach raus und nix geht kaputt Top

Party!!
Zitieren
#6

Naja, ca. ein halber cm der Schraube schaut noch raus... evtl. versuche ich es heute abend erst mal mit ner Zange vorsichtig rauszudrehen... Sad


Ruben 8)
Zitieren
#7

Ja ja die Oberlehrer...ich kann immer nur eins sagen...geht doch einfach zum Fachmann und investiert die 20 Ocken für nen ordentlichen Radwechsel.

Ich hab schon zig Kunden gehabt die bem Reifenwechsel mist gebaut haben, angefangen von abgerissen Schrauben bis hin zum nicht demonitierten Zentierring beim Wechsel auf Stahlfelgen. Der "do-it-yourself" Radwechsel kann dann schnell mal 200 Ocken kosten.naja...


In deinem Fall :

Fahr zur Werkstatt, lasse alle Schrauben erneuern!Da du anscheinend keinen Drehmomentschlüssel hattest würde ich auf Nummer sicher gehen.

Das abgerissene Gewinde kannst du, wenn du glück hast, mit Hammer und Meißel lösen.

Zitat:Moin

Folgendes hat sich gestern ereignet:

Endlich um 22Uhr war es soweit, wir hatten auch für unseren dritten Mini die Sommerräder bekommen (Toora T240 mit 215/40R17er Bereifung). Natürlich konnten wir keine Sekunde länger warten und mussten die Räder sofort montieren. So weit so gut, dann ging es mit den Problemen los...

1) Keine Schrauben dabei. Egal, da ich noch genug von einem anderen Satz hatte, haben wir die genommen.
Auch auf Länge und Bund geachtet?
Zitat:2) Keine Zentrierringe dabei... Riesenhals. Naja, dann haben wir uns gedacht: Muss ja irgendwie auch so klappen, also ohne Zentrierringe drauf - war zwar mühselig, hat aber letztendlich geklappt... (Sollte ich da Bedenken haben?)
Zentrierringe erleichtern nur die Montage mehr nicht! (nein dem TüV sindse auch egal)
Zitat:3) Beim Nachziehen der Schrauben hat der Bruder meiner Freundin es etwas übertrieben, mit dem Ergebnis, das eine Schraube gebrochen ist (!)... So ein Sch**ß... Das Gewinde der Schraube (linkes Hinterrad) sitzt jetzt in der Mutter, der Kopf und ein Stück Gewinde ist ab... Ehrlich gesagt will ich so (mit 3 Schrauben) keinen Meter weiter als nötig fahren... Hat jemand ne Idee, was ich am besten tun soll, um das Gewinde rauszubekommen...? Oder wäre es generell besser, alle Räder noch mal ab und mit Zentrierringen und neuen Schrauben drauf?

3 Schrauben reichen erstmal, es sei denn diese haben beim anziehen auch nen Knacks bekommen!

gruss p20


[Bild: attachment.php?attachmentid=45218&d=1216573997]
Zitieren
#8

Habe einen Freund geholfen der hatte auch das gleiche Problem. Wir haben einfach ein Loch in den abgerissenen Bolzen gebohrt und anschließend einen alten Schlitzschraubenzieher der ungefähr ins Loch passt hineingeklopft. Anschließend einfach herausdrehen. Muss ja ja ganz leicht gehen da kein Druck auf Gewinde. (Felgen vorher demontieren versteht sich von selbst.

Hört sich nicht sehr profesionell an wird aber auch in den Fachwerkstätten meistens so gemacht.

Die Alpenglüher sind die schnellsten über die Berge!
Zitieren
#9

Öhm, mal ne ganz blöde Idee Oops! Fahr doch zu ner Schlosserer und lass dir rasch ne andere schraube auf die angerissenen heften. Zum rausschrauben müßte das doch reichen, oder :frage: Vorausgesetzt die guckt nicht allzu wenig raus.


Dark Side MINIs Member

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand