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2 Jahre Garantie für 400? oder Hitec Umbau?
#1

Hi, mein Händler hat mir beim Kauf meines MCS eine Garantie angeboten, die so ziemlich alles abdeckt. Die würde ich auch abschließen, aber da ich mit dem Gedanken spiele den Kompressorumbau bei hitec zu machen, wäre es in dem Fall rausgeworfenes Geld.
Was meint ihr? Ist es das Risiko wert, 1. keine Garantie zu haben und 2. die höhere Belastung durch das Tuning? Wäre die Option nur Chiptuning besser, bzw. lässt sich beim zurückspielen der Originalsoftware nochwas nachweisen, falls es zum Garantiefall käme?

Danke schonmal
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#2

Es handelt sich bei dem Kauf um einen gebrauchtwagen oder neuwagen?

Die Jungs von Hitec wissen wirklich was sie machen und bis jetzt ist kein fall bekannt, wo es zur "zerstörung" von Motorteilen durch die Verwendung von dem Hitec Pullyumbau sowie der Software von MTH kam.

Bin schon einen Hitec S gefahren und fahre hin und wieder in einem anderen mit. Die gehen schon ein stückchen besser, als ein normaler S.
Das Softwaretuning soll auch gut sein, aber kein Vergleich zum Pullyumbau darstellen.
Das Softwaretuning ist soweit ich weiß, wieder vollkommen rückgängig zu machen.

Wenn du jedoch wirklich mit dem Gedanken spielst den Umbau zu machen würde ich ganz genau abklären ob die angebote Versicherung wirklich nichts mehr im Schadensfall übernimmt.
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#3

Antriebsstrang kannste dann abhaken, da wird ne Europlus-Versicherung nicht mehr einspringen nach Tuning...

Was mich bissl verwirrt: wieso sollst Du 400 EUR für ne Versicherung ausgeben, wenn Dein Auto vom Händler kommt??? Neuwagen haben hier in Deutschland 2 Jahre Gewährleistung mit Beweislastumkehr, sprich man muss Dir nachweisen, dass der Schaden durch Dich entstanden ist, um die Regulierung des Schadens nicht bezahlen zu müssen seitens des Autohauses. Im Falle eines Gebrauchtfahrzeuges vom Händler hast Du auch 2 Jahre Gewährleistung, die er aber nach schriftlicher Ausweisung auf minimal ein Jahr reduzieren kann.

Also hast Du auf alle Fälle min. 1 Jahr Deckung vor Material und Verarbeitungsfehlern...solange es keine Tuninggarantie ist, wirst aber unter allen Umständen Probleme haben, sollte was am Antriebsstrang hopps gehen...

///M The most powerful letter in the world!

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#4

Danke, hab mich etwas unverständlich ausgedrückt. Es ist ein gebrauchter 5/03 mit 39000km und die Garantie ist ne Gebrauchtwagengarantie über 2 Jahre auf Motor, Getriebe usw. Ich würde ja einfach mal zu hitec fahren (sind nur 55km) und mir das ankucken, aber da ich den Wagen am Samstag abhole, muss ich mich bis dahin entscheiden, ob Garantie oder nicht. Mit Pulleyumbau ist es sicherlich rausgeworfenes Geld, da die nix mehr zahlen werden. Deshalb hab ich mir Gedacht wäre nur der Chip ein Mittelweg.
In den unzähligen anderen Threads über hitec wurde bestimmt schon mal erklärt, ob Kompressorumbau nur den Kompressor oder auch andere Teile (Motor, Getriebe) mehr belastet aber da blickt ja keiner mehr durch. Vielleicht kann sich einer erbarmen und mir ne kurze Antwort und Empfehlung geben. Am besten jemand der eins von beiden hat machen lassen und aus Erfahrung spricht.

Danke nochmal auch an die die bisher geantwortet haben
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#5

Merh Leistung, mehr Drehmoment...das sind Eckdaten des Pulleyumbaus...ergo werden nicht nur der Kompressor aufgrund der höheren Drehzahlen, sondern auch Motor, Getriebe, Kupplung uns Antriebswellen höher belastet.

Dass Dein Händler Dir allerdings 400 EUR abzocken will für die Garantie is ja der Hammer...per Gesetzgeber ist er sogar verpflichtet 2 Jahre Garantie bzw. besser Gewährleistung zu übernehmen. Im Einzelfall, kann er diese auf 1 Jahr reduzieren, aber das hast Du dann auf alle Fälle...dann 400 EUR Aufpreis für ein weiteres Jahr??? Ned wirklich rat ich Dir. Und wenn er vergisst, die Sachmängelhaftung von 2 auf 1 Jahr zu reduzieren, dann hast 2 Jahre ohne einen Pfennig gezahlt zu haben...

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#6

Naja es gibt schon einen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie, aber hast schon recht. Ich glaub das Geld spare ich mir und geb's in Viernheim aus Wink
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#7

Kann Dich beruhigen, wenn Du nen Neuwagen kaufst, gibt's auch nur Gewährleistung, also frag lieber nochmal nach...für mich sind die 400 EUR ne Bauernfalle...

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#8

Hitec bietet auch eine Versicherung an, die Schäden übernimmt, die im direkten Zusammenhang mit dem Tuning stehen.

Kostet 170 Euro für 24 Monate.
Oder 140 Euro für 12 Monate.

Hier gibt es aber auch eine Obergrenze im Bezug auf die Laufeistung.
Am besten man bei Hitec anrufen.

Gruß
die 52

"die 52" formerly known as "HansDampf"

Wer welche Nummer fährt steht immer noch hier
Und hier gibt es Pornophonique.
rechtsklick und "save target as". - Der Player ist "Quick Time"
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#9

Naja ich weiss nicht, wie das bei Hitec ist, aber was ich bisher gehört habe sind die Tuningversicherung auch rausgeworfenes Geld, da am Ende nicht nachgewiesen werden kann, dass der Schaden wirklich aus dem Tuning resultiert.
Mit der Gewährleistung hast du leider Recht, zumindest was die deutschen Hersteller angeht (außer Opel). Das Problem bei der Gewährleistung ist halt, das der Mangel schon bei Gefahrübergang bestanden haben muss. In den ersten 6 Monaten natürlich kein Problem, aufgrund der Beweislastumkehr. Danach wirds glaub ich im Allgemeinen schwierig, da man dann als Kunde die Beweispflicht hat.

Also ich werd mir die 400€ schenken und bei Gelegenheit mal nach Viernheim fahren, meine Freundin im Rhein-Neckar-Zentrum abladen und in der Zeit mal bei Hitec Infos einholen.
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#10

Nach meiner Erfahrung ist BMW was Gewährleistung angeht total unkompliziert und nen Unterschied zur Garantie spürst da ned und zwar nicht nur in den ersten 6 Monaten...

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