HGloeckler schrieb:@Mini-Mike:
Okay... das macht Sinn ! Aber der M20 ist ja auch schon älter ...
Wie sieht das denn jetzt bei unserer allen liebstes Spielzeug aus ? Der Motor is ja glaub ich schon etwas älter der von Daimler/General Motors.
Mach ich mit nem 0W jetzt was kaputt ? Oder doch lieber n' 10W ?
Kaputt? - Gute Frage!
Ich bin immer der Meinung, dass es wichtig ist den Motor warm zu fahren und ihm vor dem Abstellen die Möglichkeit zu geben etwas abzukühlen.
Wenn man sich die Unterschiede der Druckbelastung bis zum Abreissen des Ölfilms ansieht, muss man feststellen, dass es ja anscheinend kaum einen Unterschied zwischen 5w-40 und 15w-50 gibt. Selbst das nächst bessere 10w-60 bringt nicht sooo viel mehr.
Ich fahre jetzt das 5w-30, wie es von BMW für den MCS vorschreibt.
Nachdem es ja anscheinend auch für den Works die selbe Vorgabe gibt, würde ich auch wiederum dieses Öl bei einem HiTec- (oder was weis ich wie-) getunten MINI fahren. Anscheinend hällt das Öl ja die Belastungen aus - und eine Sicherheitsreserve ist ja dann auch immernoch mit drin!
Die von BMW werden schon wissen, welches Öl sie vorschreiben.
Und ich möchte nicht meine Garantieansprüche seitens BMW verlieren, weil sie feststellen, dass ein minderwertiges Öl verwendet wurde. Und auch in Zeiten der Ablehnung derartiger Ansprüche möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn man ein höherwertiges Öl verwendet hat, dies aber nicht den Vorgaben des Herstellers entspricht